Dem meisten würde ich mich anschließen. Aber dem ...
nicht. Ich hab nun ein Forum bis zur endgültigen Befriedung in der Größenordnung über 10 Jahre moderiert und hab da andere Erfahrungen. Und dabei gehts nicht darum, ob einer mal mitblödelt, oder restriktiv löscht, sondern um Berechenbarkeit.Ich denke nicht, dass man von einem Moderator, der das ganze aus reinem Spaß an der Sache -quasi ehrenhalber- verfolgt, eine solche Moderation erwarten kann. Jedenfalls nicht bei einem Forum dieser Größe.
Ich hab hier nun auch schon Tränen gelacht, was auch völlig legitim ist. Aber es gibt keine Konstante hier, und genau die fehlt. Und darauf müssen sich die Leute auch verlassen können, zumal dies der einfachste Weg ist, tatsächlich dieses Forum kontrolliert zu bekommen. Und als Moderator weiß ich gemeinhin, was mein Part ist. Dafür meldet man sich, daran hat man meisten Spass.
Aber man muss im Team arbeiten und eine gemeinsame Linie vertreten, die dann auch noch für die User nachvollziehbar ist. Und das fehlen dieser hab ich schon öfters angesprochen. Dazu muss man mal definieren was geht und was nicht und daran festhalten. Wenn ich mir manchen unreglementierten Amoklauf von Usern anschaue, und dann zur anderen Seite völlig legitime Themen, die kommentarlos geschlossen werden, vermisse ich das. Und wenn man das nicht kann oder will, egal in welche Richtung, dann ist man vielleicht an der falschen Stelle.
Die inzwischen Xte Ansprache an die User ist mMn vergeudete Zeit, ganz besonders im Hinblick auf die Tatsache, dass man an der anonymen Registrierung festhält. Das man daran festhält wurde ja schon mehrfach kommuniziert, was für mich auch heisst, das man eine gewisse Besucherschaft akzeptiert und die Möglichkeiten, die damit einhergehen.
Ein Forum zu schließen heißt letztlich zu kapitulieren. Daneben dürfen wir auch nicht vergessen, das alle Leute, die sich über WT unterhalten wollen auch potentielle Bannerklicker sind. Das ausgerechnet ein Werbekunde, die Cordbanner sehe ich ständig hier, die Schließung nahelegt, sehe ich kritisch.