Hi Rene,
deine Sicht sei dir unbenommen. Ich spreche von meiner Erfahrung. Es ist immens zeitaufwendig, mittels diplomatischer Moderation in einem sensiblen Forenbereich dieser Größe die Wogen zu glätten und allen Seiten gerecht zu werden. Das wird schnell zum Fulltime-Job. Dendroid hat vieles richtig gemacht: ein Forum definiert sich durch seine User, nicht durch Moderation. Im Endeffekt lenken die User auch die Entwicklung eines Forums. Aber, wie gesagt: bestimmte Strömungen alleine auf Basis dieser Erkenntnis zu bewältigen ist eine Herkulesaufgabe. Wir moderierten immerhin auch ein Board mit Spitzenzahlen von 15000 Usern. Ich kann von keinem Mod verlangen, permanent online und bei jeder Diskussion am Ball zu bleiben, wie Dendroid das gemacht hat. Nein, entweder schaffen es die User, sich gegenseitig zu regulieren oder man muss dem ganzen durch strikte Regularien begegnen. Dann bleibt zu hoffen, dass die Entwicklung hier anders verläuft, als beim kkf...
Natürlich kann auch alles beim Alten bleiben. Denke, Frank hat deutlich gemacht, dass er das nicht möchte...
It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix