Seite 10 von 22 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 321

Thema: Die Zukunft des Wing Chun Forums

  1. #136
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Ich finde wenn sich jemand die Mühe macht seine Meinung/Kritik/Anmerkung in einen ordentlich Text zu packen, sie zu begründen und dabei nicht persönlich zu werden, so kann man ihm erst einmal kein "bashing" vorwerfen.



    Was wirklich nervt und die Threads extrem "zerfährt" sind die besagten "lustigen" Einzeiler und einige User, die einfach Texte in diesem elenden "zitierte Sätze mit einem Satz beantworten"-Vorgehen fast schon mechanisch abfertigen.



    Beides sind Punkte die sich relativ schnell mit entsprechender Moderationsarbeit abstellen lassen.



    Abgesehen davon finde ich es ja ehrenwert von Frank an die persönliche Verantwortung zu appellieren aber das wurde ja wohl schon häufiger getan.

    Wenn sich also langfristig etwas ändern soll, wird das wohl über den Weg der Selbstkontrolle nicht funktionieren.



    Ansonsten kann man das Argument aber auch umkehren, wer in einem Forum mit konträren Positionen und Kritik nicht umgehen kann, der sollte ebenfalls die Finger von der Tastatur (ergo dem Forum) lassen.

    Find ich gut!

  2. #137
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    62
    Beiträge
    3.120

    Standard

    Dem meisten würde ich mich anschließen. Aber dem ...

    Ich denke nicht, dass man von einem Moderator, der das ganze aus reinem Spaß an der Sache -quasi ehrenhalber- verfolgt, eine solche Moderation erwarten kann. Jedenfalls nicht bei einem Forum dieser Größe.
    nicht. Ich hab nun ein Forum bis zur endgültigen Befriedung in der Größenordnung über 10 Jahre moderiert und hab da andere Erfahrungen. Und dabei gehts nicht darum, ob einer mal mitblödelt, oder restriktiv löscht, sondern um Berechenbarkeit.

    Ich hab hier nun auch schon Tränen gelacht, was auch völlig legitim ist. Aber es gibt keine Konstante hier, und genau die fehlt. Und darauf müssen sich die Leute auch verlassen können, zumal dies der einfachste Weg ist, tatsächlich dieses Forum kontrolliert zu bekommen. Und als Moderator weiß ich gemeinhin, was mein Part ist. Dafür meldet man sich, daran hat man meisten Spass.

    Aber man muss im Team arbeiten und eine gemeinsame Linie vertreten, die dann auch noch für die User nachvollziehbar ist. Und das fehlen dieser hab ich schon öfters angesprochen. Dazu muss man mal definieren was geht und was nicht und daran festhalten. Wenn ich mir manchen unreglementierten Amoklauf von Usern anschaue, und dann zur anderen Seite völlig legitime Themen, die kommentarlos geschlossen werden, vermisse ich das. Und wenn man das nicht kann oder will, egal in welche Richtung, dann ist man vielleicht an der falschen Stelle.

    Die inzwischen Xte Ansprache an die User ist mMn vergeudete Zeit, ganz besonders im Hinblick auf die Tatsache, dass man an der anonymen Registrierung festhält. Das man daran festhält wurde ja schon mehrfach kommuniziert, was für mich auch heisst, das man eine gewisse Besucherschaft akzeptiert und die Möglichkeiten, die damit einhergehen.

    Ein Forum zu schließen heißt letztlich zu kapitulieren. Daneben dürfen wir auch nicht vergessen, das alle Leute, die sich über WT unterhalten wollen auch potentielle Bannerklicker sind. Das ausgerechnet ein Werbekunde, die Cordbanner sehe ich ständig hier, die Schließung nahelegt, sehe ich kritisch.

  3. #138
    WT-Herb Gast

    Standard

    edit

    Wie das Wort schon sagt: Moderaration - moderat eingreifend lenken. Eine Diskussion zu führen ist schon eine gewisse Kunst, das haben auch Leute wie Christoph Schlingensief erkannt und sehr deutlich aufgezeigt, was passiert, wenn man sie "sehr frei" laufen lässt, insbesodnere dann, wenn konträre Persönlichkeiten aufeinandertreffen.

    Hier versammeln sich:
    * KK/KSp Interessierte
    * Neugierige
    * Provokateure
    * Neulinge
    * Erfahrene
    * Experten
    * Laien
    * Komiker
    * Wissbegierige
    * "Fertige"
    * Ständige Schreibende
    * Vorbeischauende
    * Nur Lesende
    * Ungeduldig Schreibende
    * aus Betroffenheit Schreibende
    * in Abgeklärtheit Schreibende
    * Suchende
    * Nur erklären Wollende
    ....

    Diese Gemeinde zu moderieren ist sicherlich anstrengend.

    Kritik: Ja - SELBSTVERSTÄNDIG !!!
    - Aber doch bitte sachlich und begründet.
    Verteidigung der kritisierten Standpunkte: Ja - SELBSTVERSTÄNLICH !!!
    - Kritik zu erwidern muss eben genauso erlaubt sein, wie sie zu führen.


    Eine Auffälligkeit:
    Die meisten Post drehen sich AUSSCHLLIEßLICH um das WT der EWTO. Aber nicht, weil die EWTO-ler sich damit ständig einbringen würden. Es ist kaum wahrzunehmen, dass *ing*ungler aus anderen Linien über EIGENE Aspekte diskutieren (wollen). Es mag daran liegen, dass die EWTO sehr stark präsent ist, aber es liegt auch an Usern, die ihre eigenen Linie überhaupt nicht diskutieren wollen, sondern sich auf die auffällige EWTO eingeschossen haben.

    Diskussionkultur: Sie beinhaltet sich in der Diskussion kultiviert zu verhalten.
    Viel mehr erwarte ich nicht. Ich erwarte weder Einsicht noch Beifall, aber Respekt. Und der beginnt mit der Anrede und mit der Wortwahl. Er beginn damit, über das Gelesene erst einmal nachzudenken, bevor man im Affekt darauf antwortet.

    Warum aber muss das alles hier geschrieben werde? Es sollte doch selbstvertändlich sein.


    Neujahrlichen Gruß, WT-Herb
    Geändert von jkdberlin (01-01-2015 um 15:22 Uhr)

  4. #139
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Hallo WT-Herb,...
    ....
    Ja, Du hast Recht. Das vorweg.

    Es gibt für mich dennoch ein "Aber"...

    Ich reagiere, das räume ich ein, zuweilen selbst emotional. Insbesondere, wenn man mich persönlich angreift. Es würde mir auch leichter fallen, auf sachlich gestellte, offensichtlich mit Interesse gestellte Fragen entsprechend zu antworten, wenn nicht im gleichen Augenblick aus der schon nächsten Toreinfahrt ein Kettcar in den Diskussionsverkehr rast und jedes sachliche Argument mit Polemik aus der Spur bringt. Kurz: Ich bin kein Moderator. Das würde sich auch niemand hier wünschen. Zuweilen nehme ich Fäden auf und spule sie auf... halt bis zur nächsten Toreinfahrt.


    Gruß, WT-Herb

  5. #140
    Stefan Krebs Gast

    Standard

    Hallo Frank,

    sehe ich ähnlich wie du bzw. ihr.

    Ein Vorschlag meinerseits ist, dass jeder unter seinem realen Namen seine Beiträge reinstellt, anstatt sich hinter irgendwelchen Pseudonymen zu verstecken.

    Ich weiß, dass dieser Vorschlag vielen nicht schmecken wird, aber ich bin damit schon seit vielen Jahren gut gefahren und kann mir vorstellen, dass dies dem Unterforum gut tun würde.

    Viele Grüße an alle, einen guten Start ins neue Jahr und viel Spaß beim Training für euch und eure Trainingspartner

    Stefan Krebs

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Ich habe in den letzten 3 Monaten öfter Nachrichten zu diesem Unterforum bekommen. Meistens ging es darum, dass sich hier jeder Thread unweigerlich in eine Bashing-Orgie gegen WT und die EWTO verwandelt. Eine vernünftige Diskussion über Technik, Attribute, Austausch, usw. sei gar nicht mehr möglich. Zusätzlich zu den Streitereien der System-internen Anhänger sammeln sich verstärkt auch Basher von außerhalb des Systems.

    Ich muss zugeben, dass das stimmt. Ich kann mir kaum einen Thread ansehen, in dem nicht auf der ersten oder spätestens zweiten Seite auf dem WT oder der EWTO rumgehackt wird. Häufig geht es mit einer kritischen Bemerkung los, und das zieht dann einen pawlowschen Reflex nach sich, in dem jeder Basher glaubt, seinen Vor-Poster übertreffen zu müssen.

    Das geht mir mächtig auf den Zeiger. Ich habe in 2015 keine Lust mehr darauf, dass Forum dafür zur Verfügung zu stellen. Es gibt genug derartige Foren, in denen man dieses Verlangen nach WT-Bashing ausleben kann. Ich möchte hier andere Diskussionen sehen.

    Wir sind zur Zeit im Mod-Team an diversen Möglichkeit zur Umsetzung von Lösungen am diskutieren. Ich möchte die User dieses Unterforums daran beteiligen. Wie könnt ihr euch eine Zukunft dieses Unterforums vorstellen? Was kann getanm werden, damit es hier wieder ernsthafte und interessante Diskussionen gibt und das ewig gleich und sau-dumme Gebashe endlich aufhört?

    Eine kleine Anmerkung: ich bitte um ernsthafte Vorschläge und Diskussionen. Meine Lunte zu diesem Thema ist sehr kurz. Dieser Thread ist keine weitere Bashing-Grundlage.

  6. #141
    Registrierungsdatum
    31.12.2013
    Beiträge
    123

    Standard

    Ich wundere mich schon lange das der Forenbetreiber das so mitmacht. Es ist nämlich dieser genialen Plattform nicht würdig. Dieses Unterforum dient nur dem Zweck die EWTO und ihren Gründer auf meist beleidigende und höchst primitive Weise schlecht zu reden. Moderatoren wie Kaybee unterstützen das ganze noch schön. Ein harter Kern von ca. 5 Usern schreiben seit Jahren täglich den gleichen Unsinn. Es ist für mich vollkommen befremdlich wie man so viel Energie für so einen Unsinn aufbringen kann. Ich kann mir aber denken wer und was dahinter steckt. Sobald einer mal was positives zur EWTO verfasst wird er hier sofort dermaßen runtergemacht und als doof hingestellt. Ich hoffe das dies nun endlich ein Ende hat, es ist unerträglich und meiner Meinung nach schon kriminell. Es hat mit konstruktiver Kritik überhaupt gar nichts zu tun. Vor allem hat es überhaupt gar nichts mit der Realität zu tun. Es gab und gibt Kritikpunkte an der EWTO und ihrem Gründer GM Kernspecht. Es gibt aber auch sehr viel gutes und es wird unglaublich gute Arbeit geleistet. Sifu Kernspecht halte ich persönlich für genial.
    Anstatt Unsinn zu schreiben geht doch einfach mal hin und überzeugt euch selbst. Ich versichere Euch, ihr werdet positiv sehr überrascht sein. Oder lasst es sein. Dann schreibt aber auch nicht über Dinge, die ihr absolut nicht beurteilen könnt. Jeder kann frei wählen, welchem Verband er angehört und welchen Stil er praktiziert.

  7. #142
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Prosit Neujahr!

    Frage: Wie definiert man "bashing" genau?

    Irgendwann sagte mal einer:

    "A vs. B. Wenn ich Fan von A bin, kann ich A in den Himmel loben so viel ich will, das ist kein Bashing.
    Sobald ich aber anfange B runter zu machen ist es Bashing."


    Könnte man doch ungefähr so definieren.

  8. #143
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    54
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Bashing ist wie Mobbing.
    Es geht nur darum andere zu diskreditieren und nicht um die sachliche Auseinandersetzung mit Themen.

  9. #144
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    47
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Hi Rene,

    deine Sicht sei dir unbenommen. Ich spreche von meiner Erfahrung. Es ist immens zeitaufwendig, mittels diplomatischer Moderation in einem sensiblen Forenbereich dieser Größe die Wogen zu glätten und allen Seiten gerecht zu werden. Das wird schnell zum Fulltime-Job. Dendroid hat vieles richtig gemacht: ein Forum definiert sich durch seine User, nicht durch Moderation. Im Endeffekt lenken die User auch die Entwicklung eines Forums. Aber, wie gesagt: bestimmte Strömungen alleine auf Basis dieser Erkenntnis zu bewältigen ist eine Herkulesaufgabe. Wir moderierten immerhin auch ein Board mit Spitzenzahlen von 15000 Usern. Ich kann von keinem Mod verlangen, permanent online und bei jeder Diskussion am Ball zu bleiben, wie Dendroid das gemacht hat. Nein, entweder schaffen es die User, sich gegenseitig zu regulieren oder man muss dem ganzen durch strikte Regularien begegnen. Dann bleibt zu hoffen, dass die Entwicklung hier anders verläuft, als beim kkf...

    Natürlich kann auch alles beim Alten bleiben. Denke, Frank hat deutlich gemacht, dass er das nicht möchte...
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  10. #145
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Können wir wieder zurück zum Thema???

    Wie lösen wir das Problem und wenn nicht lösen, wie verkleinern wir es?

    Das wer hat wem an die kleine Nudel zu erst gefasst, löst keine Probleme.

    Gruß

    KeineRegeln

  11. #146
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    62
    Beiträge
    3.120

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Hi Rene,

    deine Sicht sei dir unbenommen. Ich spreche von meiner Erfahrung. Es ist immens zeitaufwendig, mittels diplomatischer Moderation in einem sensiblen Forenbereich dieser Größe die Wogen zu glätten und allen Seiten gerecht zu werden.
    ...
    Natürlich kann auch alles beim Alten bleiben. Denke, Frank hat deutlich gemacht, dass er das nicht möchte...
    Ich spreche nicht von dieser Art Moderation. Ich weiß dass das aufwändig ist und der Sache hier überhaupt nicht den Nährboden nehmen kann, jedenfalls nicht wenn man das in der Freizeit als Hobby macht. Ich denke an eine strikte und nur dem Verhalten der Störer angepasste Moderation. Dies nimmt überhaupt nicht aus, dass man Themen besprechen kann, sondern bei Schlüsselreizen sofort das Schloss kommt. Kann man an drei vier Punkten festmachen, die hier mehrfach genannt wurden.

    Randalethreads konsequent schließen.
    Mobbing durch Löschen begegnen.
    Störer nach einer Verwarnung löschen.

    Das muss man nur mal durchhalten, und zwar nicht paar Wochen oder Monate, sondern immer. Der Zirkus wird von alleine weniger, mach ich jede Wette drauf. Und bei 3 Mods sollte es auch kein Problem sein, sich auf eine Linie zu einigen und die gemeinsam durchziehen.

  12. #147
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    ...
    Randalethreads konsequent schließen.
    Mobbing durch Löschen begegnen.
    Störer nach einer Verwarnung löschen.
    ...
    Wir waren hier schon zu fünft oder sechst unterwegs und es war teilweise eine Heidenarbeit für Freiwillige.

    Noch was anderes: Die obige Aufzählung ist ganz nett, aber nie und nimmer abschließend. Mobbing und Bashing sind vielgestaltig und es sind ja nur ein teil der Leute, die wenig subtil rumprollen....den Haufen mit den subtilen Seitenhieben und Andeutungen, die ebenfalls Threads runterziehen und auf ein anderes Thema ziehen, kannst du gerne dazupacken. Und das sind auch Leute, die hier gepostet haben, die genau das immer wieder getan haben und es nicht zugeben.

    Wenns über die Moderation gelöst werden soll, sollte die Linie klar und erkennbar sein, das stimmt.

  13. #148
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    54
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Wenn die Kollegen wirklich konsequent durchziehen werden einige altgediente User eliminiert werden, das muß euch klar sein.

  14. #149
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Nein, entweder schaffen es die User, sich gegenseitig zu regulieren oder man muss dem ganzen durch strikte Regularien begegnen.
    Da möchte ich nochmal den Vorschlag erwähnen der bereits gemacht
    wurde: neu eingestellte Threads müssen von der Moderation geprüft
    und freigegeben werden (sofern technisch umsetzbar). Ab dann achtet
    der Thread-Ersteller (in eigenem Interesse) selbst mit darauf das beim
    Thema geblieben wird. Die Mods brauchen nur noch eingreifen wenn es
    doch ausarten sollte.

    Vorteile: es werden nur qualitativ brauchbare Threads überhaupt
    zugelassen; der Aufwand für die Mods verringert sich, da reine
    Blödelthemen oder Bashing-Vorlagen von vorneherein abgewehrt
    werden.

    San-Te setzt das ja bereits seit einiger Zeit für seine Themen
    um. (Wahrscheinlich stammte der Vorschlag auch von Ihm?)

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Randalethreads konsequent schließen.
    Mobbing durch Löschen begegnen.
    Störer nach einer Verwarnung löschen.

    Das muss man nur mal durchhalten, und zwar nicht paar Wochen oder Monate, sondern immer.
    (Hervorhebung von mir.)

    Exakt! Eine klare Linie und dauerhafte, konsequente Umsetzung.

    Und wer mit einer Realnamenspflicht Probleme hat kann seine
    Aussagen ja zukünftig überdenken / abmildern oder mal damit
    anfangen, namentlich zu dem zu stehen was er/sie sagt. Sonst
    (ausserhalb dr virtuellen Welt) muss man das schließlich auch.

    Wer damit partout nicht klarkommt wäre dann tatsächlich
    aussen vor.

    Nachtrag: @Franz: Löschen von Benutzern sollte mEn
    als Ultima ratio wirklich nur dann vorgenommen werden
    wenn jemand wiederholt persönlich beleidigend wird o.ä.
    Für Bashing, Provokationen o.ä. sollten mehr oder weniger
    lange Foren-Beurlaubungen ausreichen.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  15. #150
    mykatharsis Gast

    Standard

    Ist heute Murmeltiertag? Das Gezeter mit dem Forum haben wir doch schon seit Jahren. Die "Lösung" des "Problems" war bislang immer die Modpeitsche wieder härter zu schwingen. Dazu gibts nur zwei Alternativen: Nichts ändern oder komplett dicht. Die Wahl sollte nicht allzu schwierig sein.

Seite 10 von 22 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 19:02
  2. Wing Chun,Yip Man, Chau Ji-Tseun: Discussion about Wing Chun History
    Von VT USA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 12:26
  3. Schließung des Wing Chun Forums
    Von jkdberlin im Forum Board Regeln und Board News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-11-2007, 15:01
  4. offener Brief an die Mods des Wing Chun/YC Forums
    Von die Chisau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-02-2007, 19:47
  5. Umbenennen des Wing Chun Forums?
    Von Alemanne im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 27-11-2006, 22:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •