Guten Tag,
liebe Menschen in diesem Forum. Zuerst möchte ich anmerken, dass ich keine Kampfsportausbildung habe. Deshalb hat meine Meinung sicherlich auch nicht sehr viel Gewicht, aber dennoch möchte ich meine Auffassung darüber darlegen, was ich von Bruce Lee halte.
Ich habe mir sein Buch besorgt, in dem er sein Tao beschreibt, also im Prinzip seine Philosophie. Leider muss ich sagen, dass ich relativ schnell gelangweilt war. Ich denke also, dass er ein wesentlich besserer Kampfsportler als ein Philosoph war.
Was halte ich von ihm als Schauspieler? Ich vergleiche ihn jetzt einfach mal mit anderen Kampfsportschauspielern wie van Damme und Chuck Norris etc. Ich würd sagen, dass sein Charisma bis heute unerreicht ist. Das ist aber sicherlich auch eine Geschmackssache.
Doch es geht ja hier nicht darum sein Charisma oder seine Philosophie zu beurteilen, sondern darum, ob er tatsächlich einer der Besten oder sogar der Beste seiner Zeit war. Und hier würde ich schon behaupten wollen, dass er mindestens einer der Besten war.
Ich beurteile seine Klasse aufgrund von vier Faktoren:
1.) Geschwindigkeit
2.) Stärke / Schlagkraft
3.) Präzision / Kontrolle
4.) Intelligenz
zu 1.) Vermutlich war er einer der schnellsten seiner Zeit, vielleicht sogar der Schnellste wie man anhand folgender Videos sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=cWj-zU8koes
https://www.youtube.com/watch?v=yAZSHMvQQnk
zu 2.+3.) Schlagkraft / Präzision / Kontrolle
https://www.youtube.com/watch?v=oRf49fMVOLE
https://www.youtube.com/watch?v=re0xcvnJN8U
Ich würde als Außenstehender behaupten wollen, dass man wenn man sich die Videos objektiv ansieht, feststellen muss, dass er offensichtlich extrem schnell, sehr kräftig / athletisch / schlagkräftig war, dass er unglaublich präzise war, er konnte sehr hart und schnell zutreten oder boxen und gleichzeitig auf den Millimeter genau. Es gibt da ein Video auf Youtube, das ich gerade nicht finden kann, wo er mit unglaublicher Geschwindigkeit einem anderen zwischen die Beine tritt und genau auf dem Minimalabstand stehenbleibt, also ohne seinen Übungspartner zu verletzen.
Damit würde ich sagen, dass er über ein enormes Talent verfügt hat als Kampfsportler.
zu 4.) Er hat immerhin Philosophie studiert und ein eigenes Kampfsystem entwickelt, was als seiner Zeit voraus angesehen wird. Insofern war er sicherlich auch relativ intelligent. Und das kann ja auch als Kampfsportler nicht schaden.
Jetzt behaupten immer wieder Menschen, ob die mehr Ahnung von Kampfsport haben als ich, weiß ich nicht, dass Bruce Lee keine Titel hatte und deshalb hätte er sich nie bewiesen. Das sind dieselben Experten, die jede Sportart nach Statistiken bewerten, aber nicht in der Lage sind zu sehen, ob jemand wirklich gut ist oder besser als ein anderer. Ich kenne das von Basketball oder Fußball her, wo diese selbsternannten Experten alle Sportergebnisse vorhersagen wollen, nur weil sie eine Statistik kennen.
Bruce Lee war jedoch als Jugendlicher in vielen Straßenschlägereien verwickelt, was man sicherlich nicht als nachahmenswert empfinden sollte, aber er hat dadurch mehr Kampfsysteme entwickelt, die auf der Straße funktionieren. Viele seiner Kampftechniken hätte er wahrscheinlich in einem regulären Wettkampf damals gar nicht einsetzen können. Ich nehme an, dass er deshalb auch gar kein Interesse daran hatte.
Außerdem war er ja auch ein Kung-Fu-Kämpfer mit einigen anderen Einflüssen von anderen Kampfsportarten, für seine Kampfsportart gab es also gar keine Wettkämpfe. Er war weder ein Judo- noch Karate- noch Boxexperte. Er kam wie gesagt vom Kung Fu und hat nach und nach alles mögliche noch in sein System integriert.
Meine Bewertung ist jedenfalls, dass Bruce Lee seiner Zeit offensichtlich weit voraus war, was die Durchmischung verschiedener Systeme angeht und dass er vom Talent her alles mitgebracht hat, was nötig war, um theoretisch auch ein Weltmeister seiner Kampftechnik zu sein, wenn er daran Interesse gehabt hätte und wenn es denn Weltmeisterschaften für seine Kampftechnik damals gegeben hätte.
Und ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass er in einem Straßenkampf, also ohne Regeln, einen Chuck Norris damals beispielsweise hätte besiegen können.
Wenn man ihn mit modernen Kampfsportlern vergleicht, tut man ihm schon Unrecht. Dasselbe wenn man einen Fußballer aus den 60igern nimmt wie Pele oder Beckenbauer. Oder einen Tennisspieler wie Björn Borg etc. Die Vergleiche mit modernen Sportlern müssen einfach unfair sein, weil die heutigen Trainingsmethode etc. viel wissenschaftlicher sind und effektiver als noch vor 50 Jahren. DAs liegt einfach daran, weil ein Fußballer heute unverständlicherweise Millionen verdienen kann. Deshalb ist man dort viel stärker interessiert. Nein, man muss um fair zu sein, Sportler immer in der Zeit beurteilen, wo sie ihren Höhepunkt hatten. Und zu seiner Zeit war Bruce Lee sicherlich eine absolute Ausnahmeerscheinung gewesen - als Kampfsportler. Mit modernen Trainingsmethoden wäre er das heute sicherlich auch.