Seite 24 von 43 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 346 bis 360 von 639

Thema: Mythos Bruce Lee?

Registrierungsdatum
    02.10.2014

Standard

Zitat Zitat von Schnitzelsekt Beitrag anzeigen
    Nuada, jetzt mal Bruce Lee aussen vor: bei Wong Shun Leung sind sich alle, die mal mit ihm zu tun hatten einig, dass der Mann kämpfen konnte. Die 100 wasauchimmer interessieren da nicht gross, Skills werden in China gerne von "Fans" ausgeschmückt...
    Geh nach Hong Kong und frage Tong Long, Hung Kuen, Choy Lei Fat, Bak Mei Leute...alle werden dir sagen, dass er ein Kämpfer war.

Was ich aber sagen wollte: BL wurde von einem Mann unterrichtet, der wusste, wie man zulangt, und da ist bekannterweise einiges hängen geblieben.
    WSL hat auch geboxt in seiner Jugend. Wenn er gegen WC Leute gekämpft hat, soll er geboxt haben und nicht WC angewendet haben, um sie von Außen angreifen zu können. Er soll auch Bruce gesagt haben, kurz bevor dieser nach USA gegangen ist, er soll sich vor Boxern in Hut nehmen, sie wären sehr gefährlich. TC hat mir diese Geschichten erzählt, kann mich nicht erinnern wer ihm das erzählt hat, aber ich meine es war Jesse oder Ted.
    Geändert von Abstauber (09-02-2015 um 08:49 Uhr)
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

Registrierungsdatum
    02.10.2014

Standard

Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Für mich war früher klar: Bruce Lee ist der beste Kämpfer überhaupt gewesen.

Nur weiß ich gar nicht gegen wen oder wo er denn so alles gekämpft hat.
    Da scheint mir einiges im Nebel und eventuell dazugedichtet.
    Welche nachweisbaren Kämpfe gibt es?

Ich nehme mal an hier ist er der mit der dunkleren Weste. Aus heutiger Sicht sieht das eher lustig aus
    Frühe Aufnahme, aus 1964 +-. Zu dem Zeitpunkt gab es den Begriff Jeet Kune do noch überhaupt nicht. Die Ansätze vom Intercepting sieht man hier aber auch schon, Lees Aktionen sind auf Konter ausgelegt. Was man hier z.B. nicht sieht sind Angriffe zum Unterleib oder Knie usw. Lees Kunst wurde später sehr viel direkter und umstrukturiert. Troztdem sieht man das seine Techniken zu der Zeit schon sehr kompakt sind, keine weit geführten Angriffe und kein Ausholen. Auch hier muss man trotzdem sagen, handelt es sich um eine Demo, daher mit Sicherheit ein wenig Show zwischen den Aktionen oder hohe Tritte.
    Geändert von Abstauber (09-02-2015 um 09:46 Uhr)
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

Saarbrigga Gast

Standard

Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Frühe Aufnahme, aus 1964 +-. Zu dem Zeitpunkt gab es den Begriff Jeet Kune do noch überhaupt nicht
    Stimmt alles nicht!

Die Aufnahmen sind von 1967, und laut BL selbst startete die Entwicklung von JKD "around 1965".

Registrierungsdatum
    02.10.2014

Standard

Zitat Zitat von Saarbrigga Beitrag anzeigen
    Stimmt alles nicht!

Die Aufnahmen sind von 1967, und laut BL selbst startete die Entwicklung von JKD "around 1965".
    Dann ist das Video von 1967.Spielt geschichtlich auch jetzt nicht so ne Rolle. Wichtiger ist dass der JKD-Begriff das erste mal 1967 verwendet wurde und die Entwicklung weg von WC direkt nach dem Kampf mit WJM 1964 anfing. Laut Leo Fong verwarf Bruce direkt am Tag danach das WC, und fing an in einer ganz anderen Struktur zu trainieren, die sich zunächst am Boxen orientierte, wie gesagt, laut Leo Fong.
    Geändert von Abstauber (09-02-2015 um 10:18 Uhr)

_Alexander_ Gast

Standard

Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Das geile ist ja das Bruce sich selber niemals als den Besten dargestellt hat....
    So sehe ich das auch. Jesse hat mir öfter erzählt, dass Bruce Lee sehr selbstkritisch war und er Jesse sogar fragte ob bestimmte Schüler wohl bald besser sein werden als er. Jesse meinte, dass Bruce Lee selbst gar nicht gesehen hatte, wie gut und wie schnell er in Wirklichkeit war.

Saarbrigga Gast

Standard

@ Abstauber

Jetzt machen wir Geschichtsstunde.

Ich halte mal dagegen:
    Der primäre Grund, warum BL mit WJM länger brauchte (ca. 3 Min), lag nicht daran, dass sein VT nicht funzte, sondern dass WJM durch die Gegend rannte, was übrigens auch der von Dir genannte Leo Fong in nem Interview so beschrieb.
    Und James Yimm Lee, der u. a. anwesend war, beschrieb es genau so.
    Wenn ein Gegner ständig um Dich rum zirkelt und mit aller Macht eine Schlag/Tritt-Distanz vermeidet, sich quasi in ner 8er Bewegung um Dich um bewegt, ist es enorm schwer ihn zu stellen, ganz egal welchen Stil Du machst.
    WJM machte zwar kein Choy Lai Fut, aber er praktizierte nördliches Hung Gar oder was ähnliches, wo man sich auch viel bewegt und keinen Schlagabtausch mit dem Gegner sucht.

Was BL erkannte war dass er konditionell nicht auf der Höhe war, und er begann mit Joggen etc., das machte er bis 1964 noch nicht. Nach drei Minuten gegen WJM war er konditionell mehr als platt.
    Er wurde quasi erst nach dem WJM Fight ein Fitenss Junkie der wie ein Konditionssporlter seine Kondi trainierte.
    Geändert von Saarbrigga (09-02-2015 um 10:29 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.10.2014

Standard

Zitat Zitat von Saarbrigga Beitrag anzeigen
    @ Abstauber

Jetzt machen wir Geschichtsstunde.

Ich halte mal dagegen:
    Der primäre Grund, warum BL mit WJM länger brauchte (ca. 3 Min), lag nicht daran, dass sein VT nicht funzte, sondern dass WJM durch die Gegend rannte, was übrigens auch der von Dir genannte Leo Fong in nem Interview so beschrieb.
    Und James Yimm Lee, der u. a. anwesend war, beschrieb es genau so.
    Wenn ein Gegner ständig um Dich rum zirkelt und mit aller Macht eine Schlag/Tritt-Distanz vermeidet, sich quasi in ner 8er Bewegung um Dich um bewegt, ist es enorm schwer ihn zu stellen, ganz egal welchen Stil Du machst.
    WJM machte zwar kein Choy Lai Fut, aber er praktizierte nördliches Hung Gar oder was ähnliches, wo man sich auch viel bewegt und keinen Schlagabtausch mit dem Gegner sucht.

Was BL erkannte war dass er konditionell nicht auf der Höhe war, und er begann mit Joggen etc., das machte er bis 1964 noch nicht. Nach drei Minuten gegen WJM war er konditionell mehr als platt.
    Er wurde quasi erst nach dem WJM Fight ein Fitenss Junkie der wie ein Konditionssporlter seine Kondi trainierte.
    Verstehe ich nicht, wo hältst du gegen, über den Ablauf hab ich doch nichts geschrieben,...eigenartig. Das weiß doch jeder wie es abgelaufen ist, Linda hats oft genug gesagt in Interviews, ist überall nachzulesen. Ich schrieb doch lediglich, was direkt danach passierte, laut Leo, der zu der zeit Bruce kannte, im Gegensatz zu uns hier. Und was nicht nachzulesen ist, ist das was Leo gesagt hat. Um es zu zitieren: "After WJM fight, the next day I went to bruce and he was moving around like a boxer and was throwing Jabs and punches, and said to me, from now on, no more WC."
    Interessante Info, nicht wahr, die sich gar nicht so deckt mit dem was so im allgemeinen gedacht wird.
    Der interessante Punkt ist wohl auch, das Bruce zwar weiterhin zum Teil WC unterrichtete, selber aber es nicht mehr machen wollte, und zwar abrupt, von heute auf morgen.
    Geändert von Abstauber (09-02-2015 um 11:09 Uhr)

KeineRegeln Gast

Standard

Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    WSL hat auch geboxt in seiner Jugend. Wenn er gegen WC Leute gekämpft hat, soll er geboxt haben und nicht WC angewendet haben, um sie von Außen angreifen zu können. Er soll auch Bruce gesagt haben, kurz bevor dieser nach USA gegangen ist, er soll sich vor Boxern in Hut nehmen, sie wären sehr gefährlich. TC hat mir diese Geschichten erzählt, kann mich nicht erinnern wer ihm das erzählt hat, aber ich meine es war Jesse oder Ted.
    Moin. Hier wurde mal ein Originalartikel gepostet, in dem auch ein Bild von ihm zu sehen war. BL hat offensichtlich bereits in Hong Kong geboxt. Wie intensiv weiß ich nicht. Wenn ich mich recht erinnere nicht sehr. Hatte aber mal eine Stadtmeisterschaft oder Studentenmeisterschaft gewonnen.
    Mir fällt der Fred Name leider nicht ein.

Registrierungsdatum
    02.10.2014

Standard

Hab ich auch gehört.

Registrierungsdatum
    12.08.2008

Standard

Er hat wohl sogar auf dem LaSalle college ein kleines Turnier im boxen gewonnen. Wie das aber ausgesehen hat weiß wohl keiner mehr so genau. Boxen und ringen wird von keinem der sich je mit kampfkunst beschäftigt hat ignoriert. Es sind die natürlichsten Bewegungen die der Körper ausführen kann.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Hochdeutscher Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

liebe Menschen in diesem Forum. Zuerst möchte ich anmerken, dass ich keine Kampfsportausbildung habe. Deshalb hat meine Meinung sicherlich auch nicht sehr viel Gewicht, aber dennoch möchte ich meine Auffassung darüber darlegen, was ich von Bruce Lee halte.

Doch es geht ja hier nicht darum sein Charisma oder seine Philosophie zu beurteilen, sondern darum, ob er tatsächlich einer der Besten oder sogar der Beste seiner Zeit war. Und hier würde ich schon behaupten wollen, dass er mindestens einer der Besten war.
    Ich denke, mit ihrer klarsichtigen anfänglichen Einlassung haben sie meine Antwort schon vorweggenommen.

Kleinlich betrachtet kam meine Antwort auch schon bereits weiter vorne im Thread.

Wenn BL das Mindset eines Wettkämpfers in den Kampfkünsten gehabt hätte, hätte er tatsächlich an solchen partizipiert - und eben vernünftige Möglichkeiten dafür gefunden.

Der - ihnen Erfahrungsmäßig völlig unzugängliche - innerpsychische Anteil vom Kämpfen ist der wichtigste.
    BL fehlte es in diesem Bereich offenbar an den nötigen Qualitäten, um einer der Besten zu werden.

Er ist aber eine stete Hoffnung für uns alle, was wir alles tun könnten, wenn wir es täten.

Tut grüßen :

Das Gürteltier

( Sie dürften Du Tier zu mir sagen, wären Sie nicht längst wieder aus unserer kleinen Welt entschwunden. )
    Geändert von Gürteltier (09-02-2015 um 18:59 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Ihr schreibt ja ohne es zu merken eh den Thread nochmal, trotzdem lüfte ich vorgreifend das Geheimniss, in welchem ominösen Thread dieses Boxturnier auch vorkam ( Seite 8 oben - just hier bei uns ) :

Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    [IMG]http://i986.***********.com/albums/ae344/JKDMA/BruceLeeBoxingMarch291958.jpg[/IMG]

Bruce Lee.. The boxer..
    Ist hoffentlich auch in 5 Jahren noch dabei, um seinen Part zu übernehmen :

Das Zugabentier
    Geändert von Gürteltier (09-02-2015 um 20:15 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

Registrierungsdatum
    22.06.2007

BLADE !!! Gast

Standard

Gutes Video, hat auch einige gute Punkte angesprochen.

Registrierungsdatum
    02.10.2014

Standard

So ein unsinniges Video, mit selektierten Aufnahmen, als ob das die einzigen Aufnahmen wären. Es gibt weit aus bessere aufnahmen von Bruce, die was anderes zeigen. Der one inch punch ist nichts anderes als ne demo über die Wichtigkeit der Gewichtsverlagerung beim punchen. Es gibt weit aus bessre aufnahmen von seinem side kick als diese, und für Lees Schnelligkeit wird dann diese Serie an Schlägen am Sandsack als Referenz genommen und mit Manny P. verglichen. Irgendwelche Testaufnahmen. Da kann man auch sagen, dass Manny mit diesen dort von ihm gezeigten punches so auch keinen umhaut, no power, bla bla. Da hat sich jemand der viel Zeit hat und sich wahrscheinlich selber toll findet mal paar Aufnahmen ausgepickt und sie n Video mit völlig unqualifizierten Komments gebastelt.

Seite 24 von 43 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer