Seite 18 von 76 ErsteErste ... 816171819202868 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 256 bis 270 von 1131

Thema: Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Sich zu decken und zurückzuschlagen, ist verhältnismäßig.
    bei was? beim versuch, sich einem griff zu entziehen?

ich plädiere ja für basic knife fighting. damit gewinnt der beamte gegen "herauswinder" garantiert.

wie gesagt: einfache zugriffstechniken mit vernünftiger gegenseitiger sicherung wirklich regelmäßig geübt, ist m.e. angesagt. für heftige gefährdungsszenarien gibt es spray, stock und im schlimmsten fall die knarre (und eben verstärkung).
    die user aus dem bereich sind sich ja in einem einig: schlankes system für sicheren zugriff, basierend auf ein paar teilen, die von woanders her kommen, wobei das "woher" kaum eine rolle spielt, solange die bestandteile dieser systme brauchbar sind, zusammenpassen und tatsächlich geübt werden.. punkt.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Logisch... meiner Meinung nach sind Messerabwehr und Messerkampf unabdingbar,...
    Ich schmeiß mich weg.
    POM Fritz der Messerdjango.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    POM Fritz

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Einige werden ihn kennen!

Registrierungsdatum
    28.06.2003

Standard

wie gesagt: einfache zugriffstechniken mit vernünftiger gegenseitiger sicherung wirklich regelmäßig geübt, ist m.e. angesagt.
    Es gibt in NRW ein hervorragendes und vor allem erprobtes System. Für alle Situationen gibt es Handlungsempfehlungen.
    Natürlich muss das System trainiert werden, aber wie alles andere auch.
    Meckernde und unzufriedene Beamte wird es immer geben.

für heftige gefährdungsszenarien gibt es spray, stock und im schlimmsten fall die knarre (und eben verstärkung).

LG
    Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

Der_Stuffz Gast

Standard

Grade CSSD/ SC ist super einfach zu lernen. Dauert bei einem Intensivseminar knapp 6-10 Stunden. Es sind nur 3 Drills und diese sind auf eigentlich jedes Mittel übertragbar.

Die Distanz ist grade die in der die meisten Beamten und auch privaten Secus arbeiten.

NRW hat sein Avci System, welches da wohl gut funktioniert. Einheitlichkeit ist da wirklich sinnvoll.

Grade in diesem Bereich. Ich kenne auch kaum private Firmen, die was einheitliches machen. Eine in BaWü kenne ich, die machen viele Seminare mit Edessa Ramos.

Grade im Bereich Stock und Messer. Festlegetechniken sind auch da mit bei.

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

Alles schön und gut ...

Und wo kommt die liebe Zeit fürs Training her ... Beim Schichtdienst als Beispiel ... ?

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Grade CSSD/ SC ist super einfach zu lernen. Dauert bei einem Intensivseminar knapp 6-10 Stunden. Es sind nur 3 Drills und diese sind auf eigentlich jedes Mittel übertragbar.
    verwechselst du da jetzt nicht "drills gelernt haben" mit "drills gut können" oder gar "das system auf basis der gelernten drills anwenden können"?
    wenn ich nem anfänger in den fma einen ähnlichen 3-5 step flowdrill mit messern und deren übertragungsmöglichkeiten zeige und trainieren lasse, ist der noch nach wochen damit beschäftigt, in sehr langsamen tempo alles koordinativ in der korrekten reihenfolge und technisch genau im flow mit seinem ebenso geforderten partner auf die reihe zu bekommen. von anwendungen ist da noch gar nicht die rede (oder man macht die parallel. dann braucht das aber mit dem bloßen drill noch längere zeit.)
    wenn man mir so einen drill zeigt, geht das recht schnell mit dem "lernen". ich mach das aber schon ne ganze weile mit ähnlichen drills.
    dazu kommt das thema biomechanisches schneiden. interessante sache. aber willst du diesen "kern" des cssd/sc tatsächlich anfängern in kürze "beibringen", die selbst in lockeren szenarios/sparrings kaum ziele treffen können, die fußballgroß sind?
    mag sein dass das system "schlank" ist, aber es ist noch lange nicht "schlank" genug, wenn man nicht viel trainingszeit hat und "schnelle ergebnisse" erwünscht sind.

Bero Gast

Standard

Ach mein Gottchen, wie kann man sich da nur so völlig an der Realität vorbei festbeißen?

Es gibt einige durchdachte Ansätze wie z.B. das Avci-System und andere Lösungen.
    Alle bieten ein relativ "schlankes", rudimentäres Curriculum, welches sich relativ schnell in seinen Grundzügen vermitteln lässt.
    Das ist alles nix tolles oder besonderes, soll es ja auch gar nicht sein, im Gegenteil.
    Würde sich das auch mit JuJu bewerkstelligen lassen, klar aber dazu gibt es gar keinen Grund bzw. man nennt es nicht so.

Das Problem ist und bleibt, es wird halt zu wenige trainiert, Punkt.

Daher auch mein Einwurf, das System ist zweitrangig, solange es nicht völliger Mumpitz ist.

Es hilft halt nix wenn man es nicht vernünftig lernt und ob dem so ist liegt in der Eigeninitiative eines jeden Beamten.

Wenn ich mal in unseren Verein schaue, wir haben bei uns zwei Polizisten und das sind DIE EINZIGEN in ihrer gesamten Dienstelle, die überhaupt mehr machen als ihre paar Pflichtstunden, wo dann eh meist Fußball gespielt wird.
    Bei der Justiz sieht es Quantitativ noch düsterer aus, ist halt so.

Trotzdem kommen die alle über die Runden und so lange das so ist, würd sich da wohl auch nix ändern, machen wir uns doch nichts vor.

GlaucaB1 Gast

Exclamation

Zitat Zitat von Katana_Desperado Beitrag anzeigen
    Danke sehr.
    Ich erkenne, du hast von Polizeiarbeit und Einschreiten gar keine Ahnung.
    Aha, der wahre Experte spricht ja? Welch große Worte und dann das:

Jede Personalienfeststellung findet in dieser Distanz statt.
    In der Nahdistanz? Nein, sie findet in der Langdistanz statt.

Jede normale Ansprache findet in dieser Distanz statt.
    Kennst du den Unterschied zwischen Nahdistanz, Halbdistanz und Langdistanz ? Offenbar nicht.

Nahkampf im Boxen! Teil 1

Jeder Besoffene lullt einen in dieser Distanz zu.
    Nur wenn man schon einen massiven Fehler gemacht hat oder von Leuten ausgebildet wurde, die keinen Schimmer von der Materie haben und nicht mal die fachlich korrekten Begriffe kennen.

Jeder erregte Bürger steht plötzlich so nah.
    Versuch das mal bei einem New Yorker Cop. Die wurden von Jim Wagner ausgebildet... das kannst du vergessen. Wer da die Langistanz nicht einhält, spielt mit seinem Leben.

...und plötzlich ist das Messer da.
    Fallst du die Nahdistanz meinst... kein System, das ein Polizist je dienstlich lernen könnte, kann ihn da noch retten... Die Wahrung der Langdistanz ist für einen Streifenpolizisten absolut überlebenswichtig. Gott sei Dank habe ich einige ausgebildet, die würden sich so einen Quatsch nicht erzählen lassen, die haben deutlich mehr Ahnung.

Und du beherrscht die Messerabwehr und nichts würde dich je in diese Distanz bringen?
    So ist es.

Im Infight einen Messerkampf ohne schwerste Verletzungen zu überstehen, ist unwahrscheinlich. Das ist wenn überhaupt, dann nur etwas für absolute Experten mit überragenden Reflexen und Auge-Hand-Koordination, die ein komplexes System ständig trainieren. Ein Streifenpolizist darf in diese lebensgefährliche Lage gar nicht erst kommen und er muss es auch nicht, wenn er gut ausgebildet ist.

Au man. Gute Nacht.
    Wenn man nicht mal den Unterschied zwischen Nahdistanz, Halbdistanz und Langdistanz kennt... da sage auch ich: Gute Nacht!

Wir erinnern uns, ich schrieb:

und obwohl ich das beherrsche, wird mich nichts je in diese Distanz bringen und für Laien, die das nicht total verinnerlicht haben, ist Infight im Messerkampf mal gar nichts. Für die Polizei ist das nicht geeignet.
    Der Infight findet in der Nahdistanz statt!

In der Polizeiarbeit hat niemand etwas in der Nahdistanz des Beamten verloren... möglichst auch nicht in der Halbdistanz (= halbe Armreichweite). Gespräche, Kontrollen usw, finden in der Langdistanz (= Armreichweite) statt. Muss diese Distanz doch unterschritten werden (z.B. bei Leibesvisitation), dann muss die Situation durch Kollegen abgesichert werden.

Oh Mann!

Registrierungsdatum
    28.06.2003

Standard

EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.
    Geändert von Katana_Desperado (09-02-2015 um 00:28 Uhr)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

GlaucaB1 Gast

Standard

Ich habe mal dein ganzes Geblubb in Pünktchen gesetzt.
    Haha, sorry, mein Freund. Du hast Dich selbst disqualifiziert
    Du kennst die Distanzen und die Definition von Infight nicht und machst mich daraufhin auch noch blöd von der Seite an und ich soll mich damit disqualifiziert haben? Der war gut...

Da bist du aber ganz schön in den Fettnapf getreten...

und ich wette, dass mir das gleich durch die anderen "Anfänger" und "Dilettanten" hier bestätigt wird.
    Du bist doch derjenige, der trotz Konfusion plötzlich andere herabsetzen wollte. Ein Satz mit X.

Ob sich da wirklich noch einer blamieren will? Mir schnuppe.

Beim nächsten Mal einfach genau lesen, im Zweifel Fachbegriffe googeln und nicht gleich Stunk verbreiten und anderen Ahnungslosigkeit unterstellen, wenn man gerade selbst auf dem Schlauch steht.

Gute Nacht.

Registrierungsdatum
    28.06.2003

Standard

Sag mal, bist du eigentlich der Bikemaster?
    http://www.kampfkunst-board.info/for...tem-sas-57601/
    Oder ist das ein Kumpel?

Oder ist Attackfighter ein Kumpel?
    http://www.kampfkunst-board.info/for...hapkido-68705/

Selber Schreistil vom Kumpel hier:
    http://www.sportforum.de/threads/604200-sas
    Interessant auch das Chatende.

LG

EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.
    Geändert von Katana_Desperado (09-02-2015 um 00:29 Uhr)

GlaucaB1 Gast

Standard

Ich kenne die Distanzen durchaus.
    Aber du scheinst die Theorie nicht von der Praxis unterscheiden zu können.
    Bedeutet: Welche Distanz hätte ich gern in meinen Combat-Attack-Polizeispielchen mit meinen Mattenkumpels und welche Distanz entwickelt sich in der Realität in Deutschland.
    Wie die Amis, die Langdistanz bei einer Personalienfeststellung notfalls mit der Knarre einzufordern, ist in Deutschland kaum möglich.
    Aber woher sollst du das auch wissen, du machst ja diesen Job nicht.
    Richtig, ich mache diesen Job nicht, aber ich habe ihn für einige, die ihn machen, sicherer gemacht.

Wir sind uns einig, dass das hier sehr nah ist?

Feststellung Atemalkohol, sehr nah?

Polizei befragt betrunkene Frau, sehr nah?

Bild oben:

Das ist eher schon die Halbdistanz beim Beamten links und zur Langdistanz fehlt bei der Kollegin ein Stückchen - leider. Zudem ist der Beamte links nicht gut ausgerichtet, er ist hier stark gefährdet: unnötige Halbdistanz und falsche Körperhaltung. Personalienabfrage per Funk sollte so nicht erfolgen! Er sollte dafür ein paar Schritte zurücktreten, um aus der 7-Meter-Todeszone zu kommen, so lange er abgelenkt ist.

Exakt diese Situation lässt sich in Langdistanz durchführen, was viel sicherer ist... darum geht es ja genau. Ein Polizeibeamter ist kein Messerkämpfer, deshalb braucht er Beratung von Leuten, die es ihm erleichtern brandgefährliche Situationen durch optimiertes Verhalten im voraus zu entschärfen... Im hier gezeigten Fall ist noch deutlich Luft nach oben.

Bild mitte:

Vorbildlich! Atemkontrolle in Langdistanz, Körper optimal ausgerichtet, Situation durch aufmerksamen Kollegen im Hintergrund abgesichert. So soll es sein!

Bild unten:

Ganz schlimm... diese Beamten machen gleich mehrere unnötige Kapitalfehler. Nahdistanz ohne Grund, dazu falsche Körperausrichtung des Beamten rechts. Die zwei Kollegen im Hintergrund wären im Ernstfall nicht nur keine Hilfe, sondern sie schweben aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit in akuter Lebensgefahr (man beachte den verträumten Blick des männlichen und den aus der Szenerie hinaus abgeschweiften Blick der weiblichen Beamtin). Zieht die betrunkene Frau plötzlich ein Messer, befinden sich die zwei ohne direkte Reaktionsmöglichkeit in der 7-Meter-Todeszone, während die aufmerksameren Kollegen schon rennen...
    Diese Szene ist eine einzige Katastrophe. Hier sieht man wie sehr ein besseres Waffenkampfverständnis von Nöten ist, um die Beamten zu schützen!

Registrierungsdatum
    28.06.2003

Standard

Geändert von Katana_Desperado (09-02-2015 um 00:29 Uhr)

Seite 18 von 76 ErsteErste ... 816171819202868 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer