Seite 36 von 76 ErsteErste ... 26343536373846 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 526 bis 540 von 1131

Thema: Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?

Registrierungsdatum
    28.06.2003

Standard

Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Ok. Dann ist das eine Verwechslung mit wasauchimmer. Aber irgendein WT muss es sein. Seltsam.
    Nein, nicht seltsam.
    Ich schäme mich sehr häufig für die ein oder andere WT-Darstellung, auch wenn sie gar nicht aus unserer Interpretation sind. WT ist in den Augen Fremder immer gleich WT.
    Sehr oft, müssen wir wieder geraderücken, was komische "Anwender" verbockt haben.

Ja klar, gibt's immer, egal wo. Nur das Messerzeug sieht da echt megakacke aus... stehende Arme, telegrafierte Hiebe...
    Telegrafierte Hiebe? Nu, das ist eine Demo, da ist alles telegrafiert, geplant, vorbereitet und da steht ein Dachblock schon mal, bevor der Schlag ausgeführt wurde. Oder ein Demopartner fällt um, bevor der Tritt in der Nähe ist. Hier stehen schon mal die Arme....
    Die Lehrer aus den Clip sind aber erfahrene, erfolgreiche Lehrer.

LG
    Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Bei wem hast du denn JJ trainiert?

Und auch noch diese Frage von weiter oben:

P.S.
    Kannst du mir sagen, was für HandOuts es bei den Behördenteilen des Bundesseminar gab? Von wem? Was war der Inhalt?

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Bei wem hast du denn JJ trainiert?
    Bei verschiedenen... Kennst du den Horst Knop noch? Unter anderem JJ-Europameister.

Bei wem hast du denn so trainiert?

Kannst du mir sagen, was für HandOuts es bei den Behördenteilen des Bundesseminar gab? Von wem? Was war der Inhalt?
    Könnte ich nachfragen, aber was soll ich damit?

Bist du vergeßlich?

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Kannst Du das konkreter erläutern? Diese Anspielung macht neugierig. In welche Richtung geht die Vorstellung? (Waffenarm fixieren/nicht fixieren; Nähe/Distanz...?)
    So viele Möglichkeiten einer effektiven Messerabwehr kann es ja nicht geben.
    Du sprichst wahr.

Es gibt viele Stile, aber nur wenige Techniken, die in einem Kampf überhaupt anwendbar sind.

Wir sparren regelmässig mit Gesichtsmaske und Übungsmessern und das Ziel ist es, uns in Defensive und Offensive stetig zu verbessern.
    Alles was in diesen freien Sparrings nicht Verwendung findet, ist unserer Ansicht nach nicht gebrauchsfähig.

Unser ATR-Messerkampf kennt nur sparringsgstaugliche Techniken und ausser diesen nur Übungen/ Drills, die den Körper schulen (im Hinblick auf den Messerkampf), sprich Auge-Hand-Koordination, Distanzgefühl, Psychologie usw.

Waffenlos gehen wir, wenn Flucht oder Distanzgewinn nicht möglich ist, mit der Hand zur messerführenden Hand des Angreifers und versuchen den Kontakt zu halten, um den Gegner zu kontrollieren, wobei es sich hierbei um weiche Techniken des Nachgebens, Umleitens und Mitgehens, ähnlich den *ing*ungs und Taiji-Stilen handelt...
    Die dadurch gewonnene Zeit, nutzen wir für Gegenmaßnahmen mit der anderen Hand, Handkanten, Fingerstiche usw.
    Diese Technik könnte auch für Polizisten praktikabel sein.

Bewaffnet gehen wir mit unserer eigenen Klinge zum messerführenden Handgelenk des Angreifers, (wobei dies ebenfalls kein Block ist, sondern nur eine Umleitung) und von dort aus direkt mit der Klinge zum Hals des Gegners.
    Diese Techniken sind natürlich nichts für die Polizei, aber als Training ist auch der Kampf Messer/Messer sehr sinnvoll. Reaktion, Distanzgefühl usw. profitieren immer davon.

Das ist das was ich in Post #417 meinte! Es gibt exquisites Jujutsu als auch exquisites Wing Chun. Nur mit dem Zeug, das heutzutage hierzulande größtenteils trainiert wird, wird man in solchen Situationen nicht weit kommen.
    Ich sags mal ganz trocken: Ein Stil ist letztlich so gut wie das, was von ihm übrig bleibt, wenn man im Sparring ist. Zumindest wenn wir von Selbstverteidigung sprechen.
    Alles andere ist Sport oder Folklore oder echte Kampf-"Kunst".

Warum sehen 90% aller SV-Videos doof aus? Weil Techniken, die nicht zur SV taugen, sich nicht in einer schnellen, flüssigen, aggressiven Bewegungsfolge als Antwort auf einen frei vorgetragenen Angriff darstellen lassen: sie funktionieren einfach nicht und nirgends wird das deutlicher als beim Messerkampf/ der Messerabwehr.

Nur wenn etwas nicht funktioniert, muss ich es chereographieren, um es hinzubekommen. Wenn es Schauspieler braucht, wie realistisch kann es dann sein?

Boztepes Messerabwehr z.B. sieht nicht nach WT aus, weil er in der Situation das macht, was funktioniert.

In der Umkehr heisst das: Ein guter (effektiver) Messerstil sieht aus wie das was funktioniert. Die Funktion bestimmt die Form.

Just my two Cents.

Oder anders gesagt: wenn alle mit einem Porsche mit 100PS fahren, glaubt wohl kaum noch einer daran, dass es überhaupt nen Porsche mit 500PS gibt. Also schwenkt das Kaufverhalten der Kunden um und die Audis mit 200PS gewinnen an Attraktivität und erscheinen besser als der Porsche.
    Auch das stimmt.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Ich würde dich in einer Sache korrigieren; vieles Kampf-"Kunst"-Zeugs funktioniert schon, es bedarf nur oftmals Jahrzehntelangen Trainings um es funktionieren zu lassen...

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ich würde dich in einer Sache korrigieren; vieles Kampf-"Kunst"-Zeugs funktioniert schon, es bedarf nur oftmals Jahrzehntelangen Trainings um es funktionieren zu lassen...
    Stimme ich dir zu, was SV allgemein angeht. Das Problem dabei ist aber halt, dass aus (verständlichen) Markting-Gründen, oft den Leuten erzählt wird, dass man ganz schnell verteidigungsfähig wird, wenn man nur die Technik präzise trainiert. Und das ist dann eben gefährlich. Man wiegt sich in einer gewissen Sicherheit, bis die Realität zurückbeisst. Ging mir auch nicht anders.

Beim Messer ist halt wenig Luft für Fehler. Da sind Leute die FMAs oder andere explizite Messerstile trainieren, häufig viel näher an der Wirklichkeit, als in kompletten SV-Systemen, die zusätzlich mit dem Messer hantieren und dann Kokolores machen, der im Ernstfall mehr schadet als nutzt.

GlaucaB1 Gast

Question

Nochmal meine Fragen zu den neuen Messertechniken der Polizei NRW:

Wann werden sie vorgestellt/ eingeführt?

Seit wann werden sie trainiert?

Was wurde geändert und warum?

Danke.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Bei verschiedenen... Kennst du den Horst Knop noch? Unter anderem JJ-Europameister.

Bei wem hast du denn so trainiert?

Könnte ich nachfragen, aber was soll ich damit?

Bist du vergeßlich?
    Ich nehme mal an, du meinst längerfristig trainiert?
    Verna Caprara.

Frag bitte mal nach und wenn es geht, scan sie auch ein.
    Und nein, ich bin nicht vergesslich. Du hast davon erzählt, ich würde gerne mehr wissen.

GlaucaB1 Gast

Standard

Frag bitte mal nach und wenn es geht, scan sie auch ein.
    Und nein, ich bin nicht vergesslich. Du hast davon erzählt, ich würde gerne mehr wissen.
    Ich habe überhaupt nichts davon erzählt.

Was soll das jetzt schon wieder?

Ich rufe doch nicht wegen so einem Käse schon wieder bei ehemaligen Trainern an, geht's noch?

Was interessieren mich die Hand Outs vom BuSe? Ich war selbst nie auf einem BuSe und es interessiert mich heute noch viel weniger als vor 20 Jahren. Ich hatte mehrere Trainer, die regelmässig auf den BuSes waren und auch an den Polizeitrainings teilgenommen haben, genau das hab ich geschrieben und sonst gar nix.

Ich kenne den Kram aus erster Hand von Leuten die dort waren. Bei uns haben einige Polizisten trainiert... Alles Brot und Butter-Zeug und alles auch in den JJ-Schinken drin, die noch in der Bücherkiste bei mir im Keller vor sich hinschimmeln... "Ju-Jutsu-Praxis", "Ju-Jutsu-Brevier", "Ju-Jutsu 1x1". Da gibt's nichts, was ich nicht damals selbst bis zum Abwinken trainiert hätte. Nicht eine Technik.

Die Polizei-JJ-Szenarien selbst, sind für Nicht-Polizisten doch vollkommen irrelevant und uninteressant.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Katana_Desperado Beitrag anzeigen
    Telegrafierte Hiebe? Nu, das ist eine Demo, da ist alles telegrafiert, geplant, vorbereitet und da steht ein Dachblock schon mal, bevor der Schlag ausgeführt wurde. Oder ein Demopartner fällt um, bevor der Tritt in der Nähe ist. Hier stehen schon mal die Arme....
    Die Lehrer aus den Clip sind aber erfahrene, erfolgreiche Lehrer.

will ich jemanden, der noch keine ahnung davon hat, etwas neues zeigen, dann mach ich das gaaaanz langsam und mit ein wenig "übertriebenen" bewegungen (zb. weiter ausholen, als normalerweise "erlaubt", deutlicher erkennbare schritte, die sonst minimal sind usw.), damit erst einmal GESEHEN werden kann, was sonst nicht wahrgenommen werden könnte. am "stehenden" arm als referenzpunkt lassen sich auch ganz gut dinge zeigen und verstehen, die sinn machen. das kommt auch noch dazu. im verlauf des trainings oder bei einer "so solls dann aussehen" vorführung, wird dann das übertriebene wieder auf das maß reduziert, dass eigentlich vorgesehen ist.
    klassisches vorgehen im theater: übertriebene gestik und mimik, damit alle es sehen können.
    nur weil "zu weit ausgeholt" wird, oder mal ein arm länger als im "realen leben" stehen bleibt, ist eine demo also noch lange nicht schlecht. schlecht wird sie dann, wenn das gezeigte technisch fragwürdig/sinnfrei ist oder wenn eigentlich "die anwendung" unter simulierten realbedingungen (und damit mit der entsprechenden geschwindigkeit und "wucht") gezeigt werden soll und das ergebnis immer noch "statisch" aussieht oder völlig verhunzt wird (einzelne fehler, die im "full power" modus passieren, kann ich verzeihen. kommt vor. akteure mit genug selbstbewußtsein nehmen das mit humor.).
    dann die frage: wer agiert in der demo? anfänger? ganz normale trainer? leute, die sich selbst als durch das erlernen ihres superstils unüberwindlich gewordene kampfmaschinen präsentieren wollen?

edit: sehr unterhaltsam hier, sehr unterhaltsam....
    Geändert von amasbaal (08-02-2015 um 11:22 Uhr)

bilbo Gast

Standard

gelöscht
    Geändert von bilbo (20-05-2015 um 13:32 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Ich habe überhaupt nichts davon erzählt.

Was soll das jetzt schon wieder?

Ich rufe doch nicht wegen so einem Käse schon wieder bei ehemaligen Trainern an, geht's noch?

Was interessieren mich die Hand Outs vom BuSe? Ich war selbst nie auf einem BuSe und es interessiert mich heute noch viel weniger als vor 20 Jahren. Ich hatte mehrere Trainer, die regelmässig auf den BuSes waren und auch an den Polizeitrainings teilgenommen haben, genau das hab ich geschrieben und sonst gar nix.

Ich kenne den Kram aus erster Hand von Leuten die dort waren. Bei uns haben einige Polizisten trainiert... Alles Brot und Butter-Zeug und alles auch in den JJ-Schinken drin, die noch in der Bücherkiste bei mir im Keller vor sich hinschimmeln... "Ju-Jutsu-Praxis", "Ju-Jutsu-Brevier", "Ju-Jutsu 1x1". Da gibt's nichts, was ich nicht damals selbst bis zum Abwinken trainiert hätte. Nicht eine Technik.

Die Polizei-JJ-Szenarien selbst, sind für Nicht-Polizisten doch vollkommen irrelevant und uninteressant.
    Wieder mal fleißig editiert?
    Du hattest sinngemaäß gesagt, das du die Polizeisachen vom BuSe aus erster Hand gehört hast und die HandOuts dazu gesehen hast.
    Aber wenn es um Butter bei die Fische geht, wird lieber mal schnell ein alter Beitrag editiert, damit man nicht zu seinen Aussagen stehen muss.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Weiss ich, ich kenne das dienstliche Zeug vom Bundesseminar in Auszügen durch Überlieferung aus erster Hand und aus Publikationen.
    Hier nochmal so ähnlich geschrieben! In deinem Post 455!
    Was sind es denn für Publikationen vom Bundesseminar?

GlaucaB1 Gast

Exclamation

Wieder mal fleißig editiert?
    Du hattest sinngemaäß gesagt, das du die Polizeisachen vom BuSe aus erster Hand gehört hast und die HandOuts dazu gesehen hast.
    Aber wenn es um Butter bei die Fische geht, wird lieber mal schnell ein alter Beitrag editiert, damit man nicht zu seinen Aussagen stehen muss.
    Das ist eine Lüge und ich werde auch genau das JKDBerlin melden und ich hoffe er kann die Editierungsverläufe einsehen!

Nichts davon ist wahr, ich habe mit keinem Wort je HandOuts erwähnt, das ist eine absolute Unverschämtheit!

Ich habe hier noch nie einen Beitrag inhaltlich umeditiert, sondern lediglich Ergänzungen geschrieben oder Fehler korrigiert oder Sätze grammatisch umgestellt.

Die zwei letzten Sätze oben erfüllen den Straftatbestand der Üblen Nachrede. Wenn du diese falsche Tatsachenbehauptung so aufrecht erhältst, werde ich gegen dich Strafanzeige erstatten und Strafantrag stellen.

Mir reicht es jetzt.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Worauf willst du hinaus Schnueffler? Er schrieb doch, dass er nicht selber auf einem BuSe war, sondern mit/unter Leuten trainiert hat die dort waren.
    Was soll deine Argumentation jetzt "entlarven"?
    Werden auf dem BuSe irgendwelche krassen Messersachen gelehrt, von denen Aussenstehende nichts mitbekommen sollen?

Ich muss mal eins sagen; ich bin ja selber Außenstehender und maße mir nicht an, das behördliche Zeug abzuurteilen. Ich habe aber übers FMA-Training ein haufen Behördliche kennengelernt, Polizei, Justizvollzug, Zoll, aktive und ehem. Soldaten und Personenschützer. Und ehrlich gesagt hat von denen noch nie einer mit Stolz berichtet, was sie dienstlich so für "geile" Sachen trainieren. Alle die, die wirklich was drauf hatten, haben sich das im privaten angeeignet.

Wenn es bei dir und Katana anders läuft, Glückwunsch. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass das eher die Ausnahmen von der Regel sind.

Seite 36 von 76 ErsteErste ... 26343536373846 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer