Seite 31 von 76 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 451 bis 465 von 1131

Thema: Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?

Registrierungsdatum
    28.06.2003

Standard

Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Dafür bin ich kein Fachmann. Ich will dieses System nicht entwickeln und habe es auch nicht im Ärmel - ich habe ausdrücklich die Entwicklung/ Zusammenstellung eines solchen gefordert.

Ich habe aber eine Vorstellung davon, wie Polizeibeamte sich z.B. besser vor Messerattacken und anderen Angriffen schützen können bzw. diese effektiver abwehren können. Das sehe ich im Ju-Jutsu (selber Ex-JJka) und Avci-WT (Kenntnisse in artverwandten Derivaten plus Video-Studium des Avci) überhaupt nicht.
    Und genau das ist auch eins meiner Probleme.
    Du hast das "Avci System" nie gesehen, geschweige denn das Messerprogramm aus dem "Avci System" und forderst eine neue "Zusammenstellung/Überarbeitung". Du behauptest, dass Du Technik-/Taktikvorstellungen hättest, die einen Polizeibeamten besser und effektiver schützen können, als u. a. das "Avci System", welches Du aber niemals gesehen hast.

Und nur noch einma am Rande, die - machmal durchaus "komischen" - Demos aus der Tube haben nichts mit dem "Avci System" zu tun.

LG
    Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

Registrierungsdatum
    28.06.2003

Standard

EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.
    Geändert von Katana_Desperado (09-02-2015 um 00:42 Uhr)
    Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

Bero Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Was das private JJ und das dienstliche JJ betrifft, da liegen Welten zwischen. Warum wird das Dienstliche immer abgeschottet trainiert, zu, Beispiel auf dem Bundesseminar?
    Ich glaube alleine das sorgt schon immer ein bisschen für diese Mystifizierung.

Das ist Intern, nur für den Dienstgebrauch und wird in geschlossenen, abgeschotteten Gruppen vermittelt, wo der "Zivilist" keinen zutritt hat.
    Da denkt sich der Unbedarfte halt, was da wohl für tolle, ultraeffektive Sachen vermittelt werden, die von der Bevölkerung geheim gehalten werden müssen.

Die Wahrheit ist allerdings absolut banal, es geht bei der angesprochenen Abschottung weniger um das verheimlichen von Techniken, als viel eher um das Training in einem geschützten Umfeld, wo man einfach ungezwungener reden/agieren kann.

Was da gemacht wird sind entweder einfachste "Brot und Butter" Techniken/Übungen/Drills oder solche Sachen, die für den zivilen Anwender völlig uninteressant/ineffektiv sind.

Um noch mal aufs Thema zurück zu kommen. Ich als JuJu-ka wäre froh wenn sich die Behörden aus dem JuJu verabschieden würden, die haben das nämlich nach wie vor fest in der Hand.

Vielleicht ließen sich dann mal dringend benötigte Änderungen durchbringen aber ehrlich gesagt bin ich da skeptisch.

Nagare Gast

Standard

-
    Geändert von Nagare (26-07-2016 um 13:53 Uhr)

GlaucaB1 Gast

Meine Skepsis bleibt, da ich weiß wie z.B. in unserem Laden Waffen und Ausrüstungsgegenstände besorgt werden, auch für SEn, wie da die Ausschreibungen laufen, welche Tests durchgeführt werden, Trage- und Einsatzversuche, etc.
    Dann weisst du ja auch bestimmt, dass Bundesländer und sogar einzelne Einheiten, bisweilen ganz eigene Süppchen kochen. Was in Köln läuft, hat null Aussagekraft darüber, was und wie in Hamburg oder München läuft... übrigens auch eine Sache, die ich immer etwas seltsam fand, aber über die Hintergründe weiss ich auch zu wenig.

Das geht ja z.T. sogar soweit, dass Schutzpolizei und Stadtpolizei derselben Stadt, komplett andere Dienstwaffen, Schutzausrüstung und Zubehör haben und auch woanders beschaffen.

Mit der Aussage, das du kein Fachmann dafür bist, rückst du einiges wieder gerade. Du siehst nur einen kleinen Teil, was für den täglichen Einsatz der verschiedensten Einheiten benötigt wird.
    Etwas anderes habe ich auch nie behauptet.

Vllt. solltest du auch einfach meine Beiträge aufmerksamer lesen, bevor du wieder wutschnaubend anrollst.

Ist ja mittlerweile auch schon anderen aufgefallen, dass du nicht alles liest.

Was das private JJ und das dienstliche JJ betrifft, da liegen Welten zwischen. Warum wird das Dienstliche immer abgeschottet trainiert, zu, Beispiel auf dem Bundesseminar?
    Weiss ich, ich kenne das dienstliche Zeug vom Bundesseminar in Auszügen durch Überlieferung aus erster Hand und aus Publikationen.

Das dienstliche JJ ist aber auch nichts, mit dem ich je ein Messer abwehren würde.

Das dienstliche Avci hat auch nichts mit dem zu tun, was du auf Videos siehst.
    Aber hoffentlich überhaupt gi-ga-garnix, sonst gute Nacht Marie beim Dienstgebrauch.

Mir fehlt da, ehrlich gesagt, ziemlich der Glaube. Ich würde mich aber auch vom Gegenteil überzeugen lassen, weil ich es (das dienstliche Avci-WT) in real noch nicht gesehen habe...

Aber auch der Hinweis unseres Krav-Maga-Users auf Selm und WT, hat mich da nicht in deinem Sinne positiv gestimmt, denn seine Bemerkung passt exakt auf das, was ich auch in Videos sehe.

Warum sollte ein derart ulkiges System sich in Selm jetzt plötzlich in einer wundersamen Metamorphose in ein funktionales Hybrid verwandeln?

Und mit dem *ing*ung des Anderen mal so garnichts.
    Was kein Qualitätsmerkmal sein muss. Im Ebmas-WT weiss man zumindest schon mal besser, wie man ein Messer abwehrt und auch wie man es nicht machen sollte:

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Ich mag den Behördenteil beim BuSe!
    Ansonsten gebe ich dir Recht. Wie in einem anderen Fred hier mal besprochen wurde, Behörde x macht y und Behörde A macht B, was aber seltenst mit dem übereinstimmt, was das jeweilige System ausmacht.
    Genauso das viele ihr eigenes Süppchen kochen und die Sachen auf ihre Bedürfnisse angepasst haben.
    Woran es meist scheitert ist die mangelnde Bereitschaft und/oder Zeit zu trainieren.

Nagare Gast

Standard

-
    Geändert von Nagare (26-07-2016 um 13:53 Uhr)

Nagare Gast

Standard

-

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Das geht ja z.T. sogar soweit, dass Schutzpolizei und Stadtpolizei derselben Stadt, komplett andere Dienstwaffen, Schutzausrüstung und Zubehör haben und auch woanders beschaffen.

Weiss ich, ich kenne das dienstliche Zeug vom Bundesseminar in Auszügen durch Überlieferung aus erster Hand und aus Publikationen.

Das dienstliche JJ ist aber auch nichts, mit dem ich je ein Messer abwehren würde.
    Zum einen ist das eine Polizei und das andere Ordnungsamt. Beschaffung zu anderen Zeiten aus anderen Töpfen.
    Die Rahmenbedingungen MÜSSEN aber immer eingehalten werden. Die sind gesetzlich Vorgegeben.

Du kennst es in Auszügen durch Überlieferung aus erster Hand und Publikationen???
    Zum einen Auszüge, nicht alles. Weißt also auch nicht, wer da Messersachen macht und wie. Publikationen gab es nie, wenn ich da war, zumindest nicht vom Behördenteil.
    Und schon schließt du wieder auf das GANZE JJ. Und auf Leute, die wie du gefordert hast, auch internationale Einheiten besucht haben.

GlaucaB1 Gast

Thumbs up

Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Kannst Du das konkreter erläutern? Diese Anspielung macht neugierig. In welche Richtung geht die Vorstellung? (Waffenarm fixieren/nicht fixieren; Nähe/Distanz...?)
    So viele Möglichkeiten einer effektiven Messerabwehr kann es ja nicht geben.

Das ist das was ich in Post #417 meinte! Es gibt exquisites Jujutsu als auch exquisites Wing Chun. Nur mit dem Zeug, das heutzutage hierzulande größtenteils trainiert wird, wird man in solchen Situationen nicht weit kommen.
    Oder anders gesagt: wenn alle mit einem Porsche mit 100PS fahren, glaubt wohl kaum noch einer daran, dass es überhaupt nen Porsche mit 500PS gibt. Also schwenkt das Kaufverhalten der Kunden um und die Audis mit 200PS gewinnen an Attraktivität und erscheinen besser als der Porsche.
    Hallo Nagare,

ich werde dir später am Abend noch auf deine konstruktiven Beiträge antworten!

GlaucaB1 Gast

Standard

Zum einen ist das eine Polizei und das andere Ordnungsamt. Beschaffung zu anderen Zeiten aus anderen Töpfen.

Du kennst es in Auszügen durch Überlieferung aus erster Hand und Publikationen???
    Zum einen Auszüge, nicht alles. Weißt also auch nicht, wer da Messersachen macht und wie. Publikationen gab es nie, wenn ich da war, zumindest nicht vom Behördenteil.
    Und schon schließt du wieder auf das GANZE JJ. Und auf Leute, die wie du gefordert hast, auch internationale Einheiten besucht haben.
    Ich hab ja lange mit Polizisten zusammen JJ gemacht... seit wann soll das Dienstliche denn so effektiv sein?

Ich lasse mich gern überzeugen, wenn ich da was versäumt haben sollte...

Und wenn ja, wo kommen denn die Elemente her?

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Ich hab ja lange mit Polizisten zusammen JJ gemacht... seit wann soll das Dienstliche denn so effektiv sein?

Ich lasse mich gern überzeugen, wenn ich da was versäumt haben sollte...

Und wenn ja, wo kommen denn die Elemente her?
    Diese Elemente gab es schon immer, nur wurden sie neu gefasst und angepasst.
    Was, wie und wo genau, da müsstest du dich bei ner Behörde bewerben.

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Ich glaube alleine das sorgt schon immer ein bisschen für diese Mystifizierung.

Das ist Intern, nur für den Dienstgebrauch und wird in geschlossenen, abgeschotteten Gruppen vermittelt, wo der "Zivilist" keinen zutritt hat.
    Da denkt sich der Unbedarfte halt, was da wohl für tolle, ultraeffektive Sachen vermittelt werden, die von der Bevölkerung geheim gehalten werden müssen.

Die Wahrheit ist allerdings absolut banal, es geht bei der angesprochenen Abschottung weniger um das verheimlichen von Techniken, als viel eher um das Training in einem geschützten Umfeld, wo man einfach ungezwungener reden/agieren kann.

Was da gemacht wird sind entweder einfachste "Brot und Butter" Techniken/Übungen/Drills oder solche Sachen, die für den zivilen Anwender völlig uninteressant/ineffektiv sind.
    Das exakt ist es nämlich, dass ich mitbekommen habe in meiner JJ-Zeit von den Polizisten, die selbst dabei waren.

Alles auch nix großartig anderes als im Buch "Ju-Jutsu Praxis" oder?

Nagare Gast

Standard

-
    Geändert von Nagare (26-07-2016 um 13:54 Uhr)

GlaucaB1 Gast

Standard

Diese Elemente gab es schon immer, nur wurden sie neu gefasst und angepasst.
    Was, wie und wo genau, da müsstest du dich bei ner Behörde bewerben.
    Wenns da irgenwas zu sehen gibt, dass ich nicht in einem Ju-Jutsu-Buch gesehen oder selbst schon im normalen JJ-Training hatte, sollte mich das sehr wundern. Sind doch primär nur Situationsanpassungen, die das anders machen.

Dafür bewirbt sich garantiert niemand bei ner Behörde.

Mal eine ganz ernst gemeinte Frage:

Hat hier schon mal ein Polizist im dienstlichen Training, ein Messersparring mit Gesichtsschutzmaske erlebt?

Seite 31 von 76 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer