Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Ich kann nur für meinen Verein sprechen. Da ist das Ziel kein Kampf waffenlos gegen Messer, sondern mit den gegebenen Einsatzmitteln so schnell und gut es geht da raus zu kommen. Distanz schaffen und Schusswaffengebrauch.

Ich war auf vielen Seminaren, wo es auch um Messerabwehren ging, wo auch viel Sparring betrieben wurde. Und niemend, auch nicht die Trainer kamen heil heraus.
Von daher kannst du es nicht vergleichen. Zumindest nicht in meinen Augen.
Als ich von Messersparring mit Polizisten sprach, meinte ich damit diverse Szenarien eingeschlossen... Waffenlos gegen Messer, Messer gegen Messer, Schusswaffe geholstert gegen Messer, Einsatzstock geholstert gegen Messer.

Sterben alle sofort und das ist einfach normal, du sagst es ja selbst. Sie können in dem Bereich nichts und wie sollten sie auch.´

Leute in FMA und spezialisierten Hybriden, die nur das machen, können in allen Szenarien länger überleben bzw. gewinnen und das lässt sich dann auch klar statistisch belegen.

Wenn das alles nichts bringen würde und Blödsinn wäre, so wie Stuffz meinte, hätte ich das Training schon vor Jahren drangegeben und viele andere Messerfuchtler auch.
Auch gegen Messer geht was, aber es geht nur mit viel Trainingsaufwand und hochspezialisierten Trainingsinhalten... ich will einfach nur Druck machen, dass dahingehend was vorwärts geht - das allein ist mein Thema, nicht Polizeibashing.