-
-
Geändert von Nagare (26-07-2016 um 14:55 Uhr)
Aber es gibt doch bestimmt auch Fragen die man beantworten kann und darf, z.B. ob es Avci-Techniken sind: Ja - Nein - Auch. Oder seit wann man sich damit befasst, das ist doch alles vollkommen harmlos und fällt kaum unter Verschlusssache.
Ist doch kein Geheimprojekt... wird schon überall drüber gesprochen.
Ich verstehe dass niemand konkret werden wird und will, bevor es offiziell vorgestellt wird, aber man muss auch nicht mehr Geheimniskrämern als nötig.
Es waren nicht mal 100 Leute, aber darum geht es nicht.
Glaubst du allen ernstes, es gibt einen Streifenpolizisten, der dienstlich irgendwo so fit gemacht wurde, dass er nennenswert Ahnung von Messerkampf hätte?
No way. Das kann es gar nicht geben.
Einen Messerkampf, länger als üblich zu überleben (waffenlos) oder zu gewinnen (eigenes Messer), das ist nur was für absolute Experten und ein solcher Experte kann ein "normaler" Schutzpolizist doch durch dienstliche Aus- oder Weiterbildung nicht sein. Und du weisst das doch selbst.
Dass es viele kampfstarke Ausnahmen durch private Eigeninitiative oder durch Zugehörigkeit zu Spezialeinheiten gibt, dass sage ich doch ständig... aber das reicht dir ja nicht.
Setz doch bitte einmal die grüne Polizeibrille ab und bleibe realistisch und empfinde nicht jede Anmerkung immer sofort als Beleidigung des ganzen Polizeiapparats.
Nichts davon liegt mir im Sinn, aber ich kann auch nicht unwidersprochen diese absurde Glorifizierung des dienstlichen Messergefuchtels stehen lassen, die von Katana und dir hier immer betrieben wird.
Geändert von GlaucaB1 (08-02-2015 um 21:57 Uhr)
Ich kann nur für meinen Verein sprechen. Da ist das Ziel kein Kampf waffenlos gegen Messer, sondern mit den gegebenen Einsatzmitteln so schnell und gut es geht da raus zu kommen. Distanz schaffen und Schusswaffengebrauch.
Ich war auf vielen Seminaren, wo es auch um Messerabwehren ging, wo auch viel Sparring betrieben wurde. Und niemend, auch nicht die Trainer kamen heil heraus.
Von daher kannst du es nicht vergleichen. Zumindest nicht in meinen Augen.
-
Geändert von Nagare (26-07-2016 um 14:56 Uhr)
-
Als ich von Messersparring mit Polizisten sprach, meinte ich damit diverse Szenarien eingeschlossen... Waffenlos gegen Messer, Messer gegen Messer, Schusswaffe geholstert gegen Messer, Einsatzstock geholstert gegen Messer.
Sterben alle sofort und das ist einfach normal, du sagst es ja selbst. Sie können in dem Bereich nichts und wie sollten sie auch.´
Leute in FMA und spezialisierten Hybriden, die nur das machen, können in allen Szenarien länger überleben bzw. gewinnen und das lässt sich dann auch klar statistisch belegen.
Wenn das alles nichts bringen würde und Blödsinn wäre, so wie Stuffz meinte, hätte ich das Training schon vor Jahren drangegeben und viele andere Messerfuchtler auch.
Auch gegen Messer geht was, aber es geht nur mit viel Trainingsaufwand und hochspezialisierten Trainingsinhalten... ich will einfach nur Druck machen, dass dahingehend was vorwärts geht - das allein ist mein Thema, nicht Polizeibashing.
-
Sorry, jetzt muss ich STOP sagen, da sind viele wenn und abers zu bedenken...
Wenn wir von einer üblichen Distanz sprechen, wirst du seltenst in die Lage kommen, eine geholsterte Schusswaffe zu ziehen, selbst wenn du nach hinten gehst, um Distanz zu gewinnen. Mit dem Thema befasse ich mich intensiv seit 20 Jahren.
Waffenlos gegen Messer ist absolut ein Polizeithema und gerade weil die Herrschaften im Doppelpack unterwegs sind, sind die Aussichten nicht nur schlecht, wenn man zumindest 2 oder 3 Sekunden durchhält... darum geht es ja gerade!
Sorry, das stimmt so nicht.
In vielen Fällen kann ein Polizist nur überleben, wenn er waffenlos kurz übersteht. Das ist gesichertes Wissen.
Weisst du wie viele Meter Abstand selbst ein top trainierter Combat-Schütze braucht, um mit geholsterter Waffe einen Messerangreifer zu stoppen??
Du würdest dich wundern.
Du willst nicht waffenlos überleben? Das ist dumm, denn genau dieser Gedanke im falschen Moment kann deinen Tod bedeuten.
Geändert von GlaucaB1 (08-02-2015 um 22:42 Uhr)
-