Seite 47 von 76 ErsteErste ... 37454647484957 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 691 bis 705 von 1131

Thema: Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Es gibt genügend Berichte, wo es dann zum Schusswaffeneinsatz kam, nachdem der Beamte mehrfach geschnitten und gestochen wurde
    Hört sich ja nach einem tollen Plan an.

Jetzt glaub ichs auch. Hatte ich tatsächlich überlesen...

Registrierungsdatum
    27.07.2004

Standard

Ich habe den Thread jetzt auch die ganze Zeit verfolgt und schreibe nun auch mal etwas hierzu.

Zuerst einmal wurde kaum beschrieben aus welchen Kontext das Messer auf einmal für den Polizisten oder Zivilsten (völlig egal) gefährlich wird/wurde.

Man kann nur über etwas diskutieren, wenn die Checkpoints da sind, so z.B. aus welcher der 3 möglichen Situationen ein Angriff erfolgt.

- Dialog
    - Raserei
    - Hinerhalt

Es gibt die sog. Theorie der Schadensminimierung, woanders auch "Minimization of Wound Theory" genannt.

Findet man u.a. im "Reactive Knife" (möglicher Waffenarm immer hinten) und auch im "Die Less Often" (False Lead) usw..

Darüber hinaus gibt im Zusammenhang mit der Schusswaffe "Dropping Quick Draws", einsetzbar u.a. gegen ein anstürmendes Subjekt.

2010 wurde eine Streife in Gelsenkirchen angefordert, die Beamten hin und wurden sofort nach dem Ausstieg mit einem Messer attackiert.

Einem der Polizisten gelang es, obwohl selbst angestochen den jungen "Psychopathen" mit Schüssen in den Unterleib zu Strecke zu bringen.

Beamte und Täter überlebten, ich war damals als ein Teil der späteren Ermittlungen mit involviert.

Gruß Markus

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Ich habe den Thread jetzt auch die ganze Zeit verfolgt und schreibe nun auch mal etwas hierzu.

Zuerst einmal wurde kaum beschrieben aus welchen Kontext das Messer auf einmal für den Polizisten oder Zivilsten (völlig egal) gefährlich wird/wurde.

Man kann nur über etwas diskutieren, wenn die Checkpoints da sind, so z.B. aus welcher der 3 möglichen Situationen ein Angriff erfolgt.

- Dialog
    - Raserei
    - Hinerhalt
    Ich bin hier immer von einem Dialog ausgegangen, aus dem heraus ein plötzlicher Messerangriff erfolgt.

Bei Raserei ist auch nicht mehr zwingend die Waffe geholstert und ein Hinterhalt ist noch mal ne andere Nummer.

Nagare Gast

Standard

-
    Geändert von Nagare (26-07-2016 um 13:57 Uhr)

GlaucaB1 Gast

Standard

Um noch mal auf die Sache mit der Stoppwirkung von Halsschnitten zu kommen:

Ein Bekannter von mir (andere User aus der Sambo-Fraktion kennen ihn auch) hat einen Messerkampf überlebt, bei dem 2/3 einer Halsschlagader durchtrennt wurden.
    Nach eigener Aussage ging er nach dem Schnitt sofort runter wie eine Bahnschranke und dann Bewusstlosigkeit, danach klinisch tot und später wiederbelebt.

Dass jetzt also reihenweise Leute mit Halsschnitt noch weiterkämpfen können, ist eher weniger zu erwarten.

Registrierungsdatum
    27.07.2004

Standard

Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Ich bin hier immer von einem Dialog ausgegangen, aus dem heraus ein plötzlicher Messerangriff erfolgt.
    Plötzlich und aus einem Dialog, da ist in dieser Konstellation schon einiges schief gelaufen.

Bei richtiger Positionierung und dem richtigen lesen der Körpersprache, passiert so etwas nicht immer so einfach und wenn muß man waffenlos ran, das weiß aber auch jeder Beamte hier im Board.

Bei Raserei ist auch nicht mehr zwingend die Waffe geholstert
    Hier stimmst du, auch wenn eher unfreiwillig , dem Schnüffler und den anderen Kritikern deiner Postings zu.

Ihr kommt einfach nicht auf einen Nenner, da ihr von anderen Voaraussetzungen ausgeht.

Gruß Markus

Registrierungsdatum
    23.03.2008

Standard

Oh man, ein Bekannter = empirisch belegt, frag doch mal bei Kanken nach, der sollte dir das mit dem Blutverlust und was so alles dazu gehört am besten erklären können. Aber das ist deine Standartargumentation, ich kennen einen also kenne ich alle....

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Glauca, ich denke da liegt ein zentraler Denkfehler vor und zwar etwas, das in sehr vielen Systemen vorherrscht.
    Genau, dass Personen auch Kleidung tragen, die hinderlich sein kann, das hatten wir tatsächlich vollkommen vergessen. Ein "zentraler Denkfehler" richtig. Gut dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast.

Man geht davon aus, dass bei der Person, an dicht er geschnitten wird, alles frei liegt.
    Genau das denken diese Messersysteme. Die sind doof.

Aber wie sieht z.B. ein Schnitt zu Kehle in voller Wintermontur bei dicken Daunenjacken/Schal/Mütze usw. aus?!

Genauso wie ohne, nur dass sie bei bestimmter Kleidung schlechter funktionieren. Bei Stichen ist es relativ egal.

Abgesehen davon, dass Polizisten sowieso keinen Messerkampf lernen,
    Darum gings auch nicht, sondern um Messer-SV, war ein thematischer "Abstecher" (...) von MCFly.

scheint die Pistole die bessere Wahl zu sein, da das Kügelchen sich nicht um die Kleidungsart (ebenso wenig wie Haut, Sehnen, Bänder die im Weg sein könnten) schert.
    Seufz. MCFly, siehst du... ich habbet dir gesacht!

Registrierungsdatum
    08.05.2007

Standard

Aber wir sind uns wohl einig, dass man mit durchschnittener Kehle oder Messerstich in Stirn oder Auge, nicht mehr sehr viel anrichtet?
    Wie war das noch mit dem Kopfschuss? Der behindert wohl auch ein wenig. Diese Vergleiche sind doch Banane. Wenn ein Kopfschuss gelandet wurde, sind die Nachfolgerisiken für den Schützen (zumindest auf den Angriff bezogen) wahrscheinlich überschaubar. Aber weitere Feldversuche zu starten sollte auch nicht das Ziel sein.

Mal ganz ehrlich, ich glaube Kanken sofort, dass es mannstoppende Techniken mit der Klinge gibt. Ich persönlich traue mir aber nicht zu, diese in einer SV-Situation anzuwenden und ich denke, die wenigsten werden das zuverlässig hinbekommen.

Meiner Meinung nach ist ein Messer für die SV nicht die optimalste Wahl. Und offensichtlich für die PZ auch nicht.

Wie gesagt: ich mag Messer, gönne jedem seins Aber für die SV nicht mein Ding...

Zum Thema "plötzlicher Messerangriff": zählt für dich da auch die 7m-Variante zu?
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Plötzlich und aus einem Dialog, da ist in dieser Konstellation schon einiges schief gelaufen.
    Sowieso

Bei richtiger Positionierung und dem richtigen lesen der Körpersprache, passiert so etwas nicht immer so einfach und wenn muß man waffenlos ran, das weiß aber auch jeder Beamte hier im Board
    Nein Markus, genau das wissen die hier nicht alle!! Das kannst du nachlesen... Darum geht es!

Hier stimmst du, auch wenn eher unfreiwillig , dem Schnüffler und den anderen Kritikern deiner Postings zu.
    Überhaupt nicht, wir haben hier explizit NUR von geholsterter Waffe gesprochen. Nicht von anderen Szenarien.

Ihr kommt einfach nicht auf einen Nenner, da ihr von anderen Voaraussetzungen ausgeht.
    Das sehe ich anders. Es war schon klar umrissen, worum es geht.
    Geändert von GlaucaB1 (09-02-2015 um 15:55 Uhr)

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Und offensichtlich für die PZ auch nicht.
    Das will ich hoffen. Ich sage ja immer Messer gegen Messer behördlich nur zu Übungszwecken... niemand wird wohl je die Polizei mit Messer bestücken wollen.

Zum Thema "plötzlicher Messerangriff": zählt für dich da auch die 7m-Variante zu?
    Schon, aber soviel Distanz wird ein Polizist eh nie haben...

PS. Ein Kopfschuss behindert sogar erheblich.
    Geändert von GlaucaB1 (09-02-2015 um 15:56 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2008

Standard

Doch mein lieber Glauca das wissen wir und haben auch nichts anderes gesagt, nur unser Ziel ist es immer noch nach der Abwehr die Waffe ein zu setzen. Und wenn ich die vorher oder ggf. sogar während raus hab dann setze ich sie ein.

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    nur unser Ziel ist es immer noch nach der Abwehr die Waffe ein zu setzen. Und wenn ich die vorher oder ggf. sogar während raus hab dann setze ich sie ein.
    Wenn das deine Meinung ist, sind wir uns einig.

Herr Schnueffler hat aber vorhin etwas ganz anderes gesagt, nämlich direkt zur Waffe zu greifen.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Das will ich hoffen. Ich sage ja immer Messer gegen Messer behördlich nur zu Übungszwecken... niemand wird wohl je die Polizei mit Messer bestücken wollen...
    Wobei seit eh und je gilt, will ich mich effektiv gegen eine Waffe verteidigen, ist der beste Weg, zu verstehen, wie ich mit dieser Waffe angreifen kann. Es schadet also auch einem Behördlichen absolut nicht, mal bisl mit dem Messer rumzufuchteln. Und wenn er dadurch auch nur ein besserer "Dummy" für die Trainingsszenarien wird.

@Glauca
    Eben. Ich bleibe immernoch dabei; mit beiden Händen den Angriff abzuwehren ist immernoch sicherer, als mit einer. Zumal wenn ich mit Streifenpartner unterwegs bin, der ja auch die Waffe ziehen könnte während ich den Angreifer kontrolliere...

GlaucaB1 Gast

Thumbs up

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wobei seit eh und je gilt, will ich mich effektiv gegen eine Waffe verteidigen, ist der beste Weg, zu verstehen, wie ich mit dieser Waffe angreifen kann. Es schadet also auch einem Behördlichen absolut nicht, mal bisl mit dem Messer rumzufuchteln. Und wenn er dadurch auch nur ein besserer "Dummy" für die Trainingsszenarien wird.

@Glauca
    Eben. Ich bleibe immernoch dabei; mit beiden Händen den Angriff abzuwehren ist immernoch sicherer, als mit einer. Zumal wenn ich mit Streifenpartner unterwegs bin, der ja auch die Waffe ziehen könnte während ich den Angreifer kontrolliere...
    Kensei, wie eigentlich immer:

Ganz meine Meinung.

Eigentlich unfasslich, dass man das jetzt hier seit Stunden diskutiert. Kapier ich einfach nicht.

Seite 47 von 76 ErsteErste ... 37454647484957 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer