Sorry, aber ich finde das schlicht patientengefährdenden Wahnsinn. Gallenblase, wenn akut heißt ja RSI und viele machen eine RSI auch bei einer symptomstischen... aus gutem Grund. Offen operiert mag da das Risiko evtl. etwas geringer sein. Dennoch.
Zur Schmerztherapie Akupunktur, wenn man es wirklich kann, das kann ich einsehen. Aber die Anästhesie bei so einer OP hat ja nicht nur Analgesie zum Ziel. Ich denke, wenn es schief geht, dann ist die Koxxe schneller oben, als der Tubus im Hals und eine adäquate Lagerung zur RSI dürfe unter der OP auch schwierig werden. Insegasm sind die Bedingungen viel zu schwierig. Kann sein, dass bei Trapanal nach 20 Sek. die Lichter aus sind, weich ist der dann aber noch nicht. Mir wäre das Risiko viel zu hoch. Ein Patient, der von mir irgendwas in der Richtung fordern würde, der hätte einfach Pech gehabt und müsste sich wen anderes suchen.
Wie soll ich denn rechtfertigen, dass am Ende ein Intensivbett belegt ist, weil ich nicht intubiert habe?
Aber kanken, woher weißt du denn, dass es das war, was so beeindruckend gewirkt hat?Ich habe im Bereich der Onkologie schon Dinge gesehen die sich eigentlich nicht erklären lassen (Leberkrebs im Endstadium, die Leber war voller Metastasen. Nur mit Tees, Qigong, Ernährungsumstellung wurde diese Frau quasi geheilt. Ich habe die CT Befunde vorher und nachher gesehen, sie ist bis heute am Leben). Ist nicht zu erklären, gibt es aber immer wieder mal. Der chinesische Arzt in diesem Fall hätte es sogar selber nicht für möglich gehalten, wunderte sich aber auch nicht das es wirkte.
Mich interessiert schon, warum etwas wirkt.Mich hat nie interessiert warum es wirkt, für mich war immer nur interessant OB es funktioniert. Das WARUM kann man dann immer noch versuchen zu klären (was ich persönlich im Bereich Qigong und Akupunktur seit 17 Jahren tue).
Drum ist es nicht tolerierbar, wenn schlecht ausgebildete Laien sowas anwenden. Stichwort Heilpraktiker.Leider gibt es im Bereich Alternativmedizin viel Humbug und Esoterik, es gibt aber auch Leute die sehr gute Ergebnisse liefern.