Also erstmal schön dass es hier so erfrischend weiter geht obwohl die Argumente wohl ausgeschöpft zu sein scheinen.
Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen

Und was "glauben" Tiere, bei denen es auch wirkt? Mein Hund glaubt mal gar nichts... der hat keine Ahnung, was ich ihm gegen seine Blasenentzündung ins Essen rühre.

Bei mir hat es damals auch gewirkt, obwohl ich nicht daran glaubte, sondern sogar vom Gegenteil überzeugt war.
Lesen
Scheinmedikamente - Auch bei Ratten wirkt der Placebo-Effekt - Wissen - Süddeutsche.de
Und ja, ein Placeboeffekt wurde schon mehrfach nachgewiesen bei Menschen die nach eigener Aussage nicht dran glauben.

Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
Mit glauben wollen ist das so eine Sache. Der Kannix hat das, wie ich finde sehr treffend gesagt, als er sinngemäß sagte, dass manche ja zwecks Bestätigung ihrer Überzeugung und nicht ergebnisoffen googlen. Und da kommt man eben wieder an den Punkt, wo das Internet eben nicht nur Segen ist.

Wer mit sowas inhaltlich wenig zu tun hat, und das haben ja nunmal die Wenigsten, ist ja darauf reduziert etwas zu glauben oder nicht. Von daher ist es nicht nur ein Wollen, sondern auch ein Müssen.
Ich hebe das nochmal hervor weil ich denke dass gegoogel aus Glauben "Wissen" macht.
Und dann isses eben seixegal wenn man die Kacke studiert