Zitat von
MCFly
Ich lebe am Rande der Eifel. Wenn ich mit dem Mopped auf größerer Tour bin, geht's immer in die Eifel oder ins bergische Land. Die Tagesstrecken umfassen nach Lust und Laune zwischen 250 und 400km, rund um den Nürburgring oder Richtung Benelux. Jeder, der regelmäßig hier fährt, kennt Motorradunfälle, mit glimpflichen und tragischen Ausgängen. Ich habe auch schon ein halbes Dutzend Stürze während der Fahrt gesehen und Unfallorte mit abgesichert, auch das ist keine Ausnahme. Vor mir ist ein Motorradfahrer auf regennasser Fahrbahn weggerutscht und mit dem Hals genau unter die Ladekante eines LKW's aus dem Querverkehr geraten. Er war natürlich sofort tot. Die allermeisten Motorradfahrer werden sich auch mit solchen Bereichen auseinandersetzen. Jeder soll seine Entscheidungen treffen, aber Menschen sind per se nicht weniger verantwortungsbewusst, weil sie Motorrad fahren. Dann könnte ein Onkologe jedem Raucher erzählen "du solltest nur ein einziges Mal das sehen und tun, was ich sehe und tue"...
Will sagen: Vergleiche führen zu nichts. Mein Vater würde nie Motorrad fahren und ich halte mich für recht vorsichtig und verantwortungsbewusst, obwohl ich Motorrad fahre. Allerdings bleibt es ein gefährliches Hobby und man muss sich regelmäßig selbst disziplinieren und sollte nie nachlässig/leichtsinnig werden. Das ist halt der springende Punkt...