Zitat von
GlaucaB1
Hierzu eine kleine Korrektur:
Es gab nie eine 72 kw-Regel (98 PS), sondern eine 73 kw-Regel (100 PS). Diese war eine freiwillige Leistungsbeschränkung der deutschen Motorradindustrie. (Wer es wollte und den unbeschränkten Führerschein inne hatte, konnte also theoretisch auch in den 80er/ 90er Jahren mit 200 PS fahren, ungesetzlich war dies nicht.)
Aufgrund der deutschen Versicherungsklassen für Motorräder war es allerdings interessant, die Fahrzeuge gleich um 1 kw auf 72 KW zu drosseln, weil dies günstiger war (und auch heute noch ist). Häufig konnte man deshalb bei Händlern zwischen 100 PS- und 98 PS-Motorvarianten wählen.
Meiner Meinung nach war diese Beschränkung keine schlechte Idee: Mit 100 PS kann man über 250 fahren und in unter 4 Sekunden von null auf 100 beschleunigen. Mehr braucht niemand... gekippt wurde das ganze aufgrund hartnäckiger Nachfrage der Kundschaft nach immer mehr Power.
Richtig, so war es 
Kleiner Edit (nur am Rande, weil es eher in den Parallelthread gehört): mein erstes offenes Moped war ne FZ 750 mit 100 PS. Absolut ausreichend, ich bin auch mit den 78 PS der SV 650, die ich ab und an nutze, absolut bedient. Kommt trotzdem ein wenig auf die Strecke und Intention an. Ein Beispiel: mit der Z 750 und 107 PS fahre ich super geschmeidig, aber bei langgezogenen Kurvenausgängen hat die Z 1000 mit ihren aktuellen 136 PS einfach einen satteren Zug drauf. Davon abgesehen, dass ich eher schaltfaul bin.
Mir geht es nie um Höchstgeschwindigkeit...
Geändert von MCFly (06-04-2015 um 13:08 Uhr)
It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix