steiner war ja im übrigen auch sehr besorgt um die gesundheit "rechtschaffener" leute, die er vor den "jüdischen ärzten" bewahren wollte ...
ja, die gute, sanfte waldorf-pädagogik ... die gute, sanfte antroposophie ...Steiner war Philosoph und ein Kind seiner Zeit. Er beklagte die Überrepräsentanz von Juden und deren "abstrakter Jehova-Medizin".
ich darf rudolf steiner selbst zitieren:
Rudolf Steiner in: Gesammelte Aufsätze zur Literatur 1884 bis 1902)Es ist gewiss nicht zu leugnen, dass heute das Judentum noch immer als geschlossenes Ganzes auftritt und als solches in die Entwicklung unserer gegenwärtigen Zustände vielfach eingegriffen hat, und das in einer Weise, die den abendländischen Kulturideen nichts weniger als günstig war.
Das Judentum als solches hat sich aber längst ausgelebt, hat keine Berechtigung innerhalb des modernen Völkerlebens, und dass es sich dennoch erhalten hat, ist ein Fehler der Weltgeschichte, dessen Folgen nicht ausbleiben konnten.
Wir meinen hier nicht die Formen der jüdischen Religion allein, wir meinen vorzüglich den Geist des Judentums, die jüdische Denkweise.
Juden, die sich in den abendländischen Kulturprozeß eingelebt haben, sollten doch am besten die Fehler einsehen, die ein aus dem grauen Altertum in die Neuzeit hereinverpflanztes und hier ganz unbrauchbares sittliches Ideal hat.
sanfte waldorf-pädagogik ...
interessant ist, daß - beispielsweise in der "taz" - vertreter von waldorf-einrichtungen die äußerungen steiners relativieren dürfen ...
egal.
hauptsache, eine masern-erkrankung beim ungeimpften kind verläuft "natürlich".
damit es hinterher, falls es überlebt, den eigenen namen besser tanzen kann.
und vielleicht auch die namen der kinder, die es angesteckt hat ... und die vielleicht nicht überlebt haben.
na ja, karma.
was wall man machen ...
aber allemal besser als diese olle wissenschaft!