Mich haben die Impfskeptiker auch ein wenig nervös gemacht. Hab bei ein paar Leuten hier im Forum nochmal nachgehakt ob denn was an den Argumenten dran ist, die die "Skeptiker" so von sich geben.

Nervöser macht mich die Lanka Geschichte - der Mann ist Biologe und behauptet, es gäbe keine Viren (keine krankmachenden). Der wurde vor die Justiz gezerrt, nachdem er 100.000 Euro für den wissenschaftlich einwandfreien Nachweis einer Virusisolation ausgelobt hat und dann nicht zahlen wollte.

Das schlimme daran ist, dass das GERICHT beschlossen hat, das die Belege gültig seien, die Wissenschaftler da aber keine so eindeutige Meinung zu hatten.

So war folgendes auf dem Liveblog zu lesen:

"Lankas Assessor fragt den Gutachter zum Beispiel, wer die in den Artikeln zitierten Erkenntnisse wie überprüft hat? Doch der Gutachter, selbst Professor, will sich darauf nicht einlassen. Er glaubt an die Kraft der Wissenschaft."

Tut mir leid. Ich bin nicht in der Kirche um an "die Kraft der Wissenschaft zu glauben". Entweder der Beleg entspricht wissenschaftlichen Standards oder er tut es eben nicht. Ein bisschen schwanger lasse ich an dieser Stelle nicht gelten. Mich macht das unsicher. Deshalb habe ich verständnis dafür, dass man beim Thema Impfen auf jeden fall kein pauschalen Urteile fällen sollte. Bin selber geimpft und habe (meiner Meinung nach) keine Schwierigkeiten dadurch.

Leider aber kann ich mich nicht selbstständig darüber informieren, wie die Wirksamkeit von Impfungen belegt wurde und ob geimpfte einen gesundheitlichen Benefit gegenüber Ungeimpften haben. Durch die Impfung fühle ich mich geschützt - aber das tun die Impfgegner auch. Irgendeinen Vorteil habe ich mir zumindest durch die Impfung versprochen. Den würde ich gerne schwarz auf weiß sehen und nicht einfach meinem Medizinmann glauben. Denn der würde mir auch Glucosekugeln und Magneten auf der Kopfhaut verkaufen, damit mein Immunsystem sich stabilisiert oder gestärkt wird. Der würde mich auch gegen Grippe impfen, obwohl ich bestimmt nicht alt oder gebrechlich bin.