Du wirst da wahrscheinlich keinen Aufsatz schreiben müssen
Wohl eher sowas hier, wenn denn etwas dran kommt:
Einstellungstest: Deutsch - Aufgaben im Eignungstest kostenlos üben - Ausbildungspark Verlag
Du wirst da wahrscheinlich keinen Aufsatz schreiben müssen
Wohl eher sowas hier, wenn denn etwas dran kommt:
Einstellungstest: Deutsch - Aufgaben im Eignungstest kostenlos üben - Ausbildungspark Verlag
Genau. Blöde Prüfungsphase.
Wie soll ich das mit LRS schaffen. Die Hoffnung liegt Tod in einer Ecke und wartet auf ein Wiederbelebungsversuch. Mal schauen was ich in 9 Tage schaffe, wenn ich mir mühe gebe.
Die ersten 8 Tage Pause und dann gehts los. (Diesmal nicht)
Geändert von Dastin (19-05-2015 um 10:29 Uhr)
So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste
Das hat mit einer Quote auch nichts zu tun. Dennoch darf man offiziell aufgrund dessen nicht benachteiligt werden (sofern für die auszuführende Arbeit nicht zwingend schnelle und fehlerfreie Lese- und Rechtsschreibkenntnisse notwendig sind) und es macht in jedem Fall einen Unterschied, ob jemand aufgrund mangelnder Intelligenz / Schulbildung über spez. Kenntnisse und Fertigkeiten nicht verfügt oder aufgrund einer - derzeit angenommenen - anatomisch-physiologischen Störung.
Praktisch würde ich aber trotzdem lieber zusehen keine Rechtschreibfehler zu machen, was bei einem Onlinetest ja dank einiger Tools auch mit LRS kein Problem sein dürfte, als die LRS in so einem frühen Stadium ohne Not zu thematisieren. Wenn man dann zum persönlichen Gespräch / assessment centre eingeladenen wird kann man es immernoch Ansprechen. Am besten mit dem Hinweiß, dass man den Onlinetest ja trotzdem ohne Auffälligkeiten gemeistert hat.
Unternehmen nennen bei Absagen in der Regel auch keine Gründe. Man wird daher nie offiziell wegen LRS abgelehnt werden. Davon kann man sich dann aber such nix kaufen.
Geändert von Fips (19-05-2015 um 11:00 Uhr)
So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste
Ätzend. Viel Erfolg, Dastin!![]()
Es ist egal, wie teuer die Hardware ist, alles ist ein verbuggtes Klumpert![]()
Deswegen habe ich auch geschrieben "für den Fall der Fälle" (dass entsprechen geprüft u Leistung abgefragt wird)
Es geht nicht darum, Personaler vorweg zu langweilen, sondern darum, dass die Bewertungssituation eine andere ist. Den Hinweis kann man auch nachträglich liefern - was sie damit anfangen, ist ja ihre Sache.
In jedem Fall wäre es in meinen Augen nachlässig, bei entspr. assoziierten Leistungseinbußen NICHT darauf aufmerksam zu machen, weil die Leistung anders attribuiert wird.
Jemand mit ausgeprägter LRS braucht bspw. auch häufig mehr Bearbeitungszeit (sowohl beim Lesen als auch Beantworten der Aufgaben).
Manche Einstellungstests laufen auch schon im Rahmen eines Assessment centres ab und diese werden wiederum häufig von Psychologen aufgestellt und betreut.
Wie auch immer der konkrete Fall liegt - mir ist es herzlich egal, was dastin macht, aber die Arbeit mit Menschen mit LRS zeigt, dass es sinnvoller ist sich selbst nicht auszubooten und einen Nachweis parat zu haben.
Es spielt für viele Unternehmen aber oft einfach keine Rolle, ob Leistungseinbußen durch mangelnden Intellekt oder LRS zustande kommen. Es geht da oft auch nicht unbedingt darum, sonderlich faire Testbedingungen zu schaffen. Daher mein Hinweis es sei u.U. vorteilhafter, evtl. Unter Zuhilfenahme von Korrekturprogrammen, einen fehlerfreien Text abzuliefern, als die Fehler mit einer LRS - Bescheinigung zu erklären. Das es, sollte Rechtschreibung in irgendeiner Form explizit geprüft werden, vorteilhaft ist einen LRS Nachweis erbringen zu können ist trivial und steht ja wohl außer Frage.
Das wird dem Arbeitgeber, je nachdem um was man sich bewirbt, herzlich egal sein. Was "will" jemand mit einem Mitarbeiter der mit Kunden in Kontakt steht und in jede E-Mail erstmal 10-20 Fehler reinhaut? Bewirbt man sich dahingegend um eine Stelle irgendwo in der Fertigung etc., dann wird es ihm wohl egal sein. Da werden einfach ganz andere Ansprüche gestellt.
ich hasse es ... schleichende Degeneration einer 8-GB-Maildatei. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.
Volenti non fit iniuria
In eine Bewerbung gehören keine Rechtschreibfehler. Genauso wenig in eine Bachelorarbeit, in offizielle E-Mails oder Texte... eigentlich sollte man immer, wenn Korrekturlesen erwartet werden kann, auch sicherstellen, dass der Text augenscheinlich fehlerfrei verfasst wurde. Rechtschreibprüfung, jemand anderen nochmals lesen lassen, etc....
Wenn dann immer noch vereinzelte Fehler vorkommen, ist das normal. Jeder Personaler sieht darüber hinweg. Da würde ich mich von einem doofen Online-Test nicht verrückt machen lassen, ich hatte eben bei nem 30sec. Schnelldurchlauf auch 4 Fehler (3 in der Groß- und Kleinschreibung, ergo ist der Test falsch).
Aber wer mir einen Bewerbungstext mit Fehlern spickt, nimmt die Sache augenscheinlich nicht ernst. Selbiges gilt für ein Foto. Wenn, dann bitte ordentlich und kein Party-Selfie. Ich bin übrigens kein Personaler. Und der toleranteste Mensch nördlich des Weißwurstäquators. Aber mit LRS kann man sich nicht aus allen Situationen argumentieren. Vllt. in 20 Jahren, heute lernen die Kids ja schon Schreiben nach Gehör, mal sehen, was sonst noch für´n Mist daherkommt... Ist aber auch müßig, hier darüber zu philosophieren...
It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix