Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
Bei ihm sind ja auch "Pananjakman" usw. eigene Kampfkünste

Nicht falsch verstehen, PFS kann sicherlich ganz gut sein aber nur weil man ein paar Tritte sinnvoll kombiniert oder sich überlegt wie man sinnvoll wohin beißen kann, sind das keine eigenen Kampfkünste. Aus Marketingsicht sicherlich nicht das blödeste
Sorry, das wird jetzt ziemlich offtopic...

Idee: Separater Thread???

Nur ganz kurz als Antwort: Was Vunak erzählt, "Kunst" nennt o.ä. interessiert mich wenig. Ich bin kein Teil von PFS!

Ich trainiere und unterrichte JKD-Concepts und FMA i.S.v. T.S.D. und damit ein Gesamtkonzept, das zwar nach wie vor aufgrund des Hintergrunds von Vunaks Interpretation der JKD-Concepts beeinflusst ist, aber organisatorisch und mittlerweile auch technisch/ curriculummäßig davon unabhängig.

Ja, T.S.D. ist ein "Mix/ Blend of Arts", aber i.S. einer übergeordneten Gesamtstrategie. Und natürlich erklär ich meinen Schülern sehr wohl, wo die Idee/ das Konzept und die Techniken herkommen. Ich selbst nenne dabei Panantukan; Pananjakman usw. nicht "Kampfkunst", sondern sage bspw. eher: "Das kommt aus den FMA, der Oberbegriff lautet Pananjakman und das bezeichnet die Lowlinekicks" o.ä.

Im Ernst: Separater Thread???