aber bitte, wenn's sein muß ...
dann eben einzeln:
auf dem video ist bei 0:54 zu sehen, wie der angreifende messerarm von unten mit einer art "underhook" attackiert wird.
dabei hat man, wenn man sowas wirklich macht, entweder die klingenspitze im hals oder einen schönen tiefen schnitt seitlich im hals, in zweifel genau auf der carotis-gabel.
glückwunsch.
von der rahnschen stockabwehr bei 0:58 brauchen wir gar nicht erst anzufangen.
das ist kein angriff, das ist: ich halte meinen arm hin, damit 'ne lasche abwehr möglich ist.
im ernstfall ... na ja, schweigen wir darüber.
bei 1:08 sieht man überdeutlich, daß der "angriff" gar nicht auf den kopf der prüflingsmaus gezielt ist, sondern daneben ginge - wenn er nicht sowieso von der "angreiferin" selbst abgestoppt würde ...
was lernt man denn bitte durch diese art des trainings?
diese "handkantenschläge" bei 1:13 finde ich niedlich.
wirkung dürfte dem werfen mit flauschigen wattebällchen entsprechen.
insgesamt alles wirkungsloses gehampel mit laschen "schlägen", die keinerlei wucht entwickeln und nur pitschepatsche sind.
wenn man sich die videos anschaut, die zehn jahre später gedreht wurden, kann man eine erfreuliche kontinuität erkennen ...
das gefuchtel mit den shinai bei 1:57 ist übrigens oberpeinlich ... ich glaube, jeder halbwegs ernsthaft trainierende kendoka erbricht sich, sobald er das sieht.
terao ...?
bei 2:39 gehts dann munter weiter mit "messerabwehr".
grausig.
wer so etwas übt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er im ernstfall das messer mit dem eigenen hals oder derm eigenen brustkorb "abwehrt".
blödsinnige, selbstgefährdende unrealistische angriffe und noch blödsinnigere "abwehren".
danke, ich hab genug gesehen.
fazit: phantasie-gehampel ohne substanz, ohne irgend einen bezug zu einer authentischen japanischen koryu, dafür mit einer hanebüchenen story.
wer's mag ...
nachsatz:
ich würde gern mal wissen, aus welcher "traditionellen japanischen kk" diese ulkigen sprungkicks und "ansprung-scheren" stammen.
ich meine ... dafür brauchen die damen ja mindestens zehn schritte anlauf, wie ich auf dem video bewundern durfte.
welcher gegner bleibt denn so lange ruhig und doof an derselben stelle stehen und wendet dem angreifer auch noch die seite zu ...?
oder sind diese hüpf-aktionen mit schwächlichem abschluß etwas, das "aus dem ninjutsu" stammt ...?