Nicht nur auf den Bezug der chinesischen KK. Ist bei den Japanischen KK nicht anders.
Ich würde mich selbst ja auch als ein Vertreter der so genannten Murks KK bezeichnen. Oder zumindest sind die Stile ich betreibe mit absoluter Sicherheit nicht mehr das, was sie früher mal waren.
Da es mir aber trotzdem Spaß macht, und uns niemand einredet, das wir die größten Kämpfer wären ist das ok und ich bin trotzdem zufrieden.
Eine fiktive Hintergrundgeschichte hat man uns auch nicht erzählt. Es heißt im Training einfach wir machen Karate und HEMA. Genau genommen ist das man Murks aber nur ein Spaß. So schlecht aufgestellt sind wir wohl auch nicht. Nur uns ist es bewusst, das es größere Fische im Teich gibt als wir selbst und das wir die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen haben..
Gefährlich wird es nur, wenn es technisch nicht fundiert ist und man ein man sich SV auf die Fahne schreibt.
Sonstige Gefahren das man falsch werfen lernt, so wie Rambat es ja gesagt hat, gehen natürlich gar nicht. Unnötige Verletzungsgefahr muss beim Training wirklich nicht sein.
Da kann ich als Nicht Grappler nichts zu sagen.
@Rambat Habe im Großen und Ganzen schon verstanden, worauf du hinaus möchtest.
Bestimme Dinge müssen wirklich nicht sein . War auch nicht darauf aus, dass Ju Tai Jutsu zu verteidigen. Verstehe den Sinn dieser erfunden Stile um ehrlich zu sein überhaupt nicht.
Ging mir nur darum, dass man das Thema Spaß Training nicht so negativ auslegen sollte. Wobei es natürlich Grenzen gibt. Und das Thema Spaß sollte an auf keinen Fall als Entschuldigung für schlechtes Training herhalten.