Sprache - wollen wir mit dem Thema wirklich anfangen?
Das DNBK war jedenfalls dafür verantwortlich das in Japan und China (Taiwan) viele Dojo für die Kampfkünste gebaut worden sind. Gerade in Taiwan sind einige Perlen mit dabei.
Sprache - wollen wir mit dem Thema wirklich anfangen?
Das DNBK war jedenfalls dafür verantwortlich das in Japan und China (Taiwan) viele Dojo für die Kampfkünste gebaut worden sind. Gerade in Taiwan sind einige Perlen mit dabei.
Legst du so einen großen Wert auf die Wahl der Musik (oder manch andere hier)? ^^ Und eine Kiste darf man doch verzieren, wie man mag? Ist eigentlich nur eine Homage an unsere Sensei, die des öfteren mit Naginata trainiert.
Wir haben eigentlich noch eine Fahne, die wir aufstellen, wenn unsere Sensei anwesend ist, von der Schule in Turin, darauf in Schriftzeichen Yo Shin Ryu (Schule vom Geist/Herz der Weide) mit Akiyama Shirōbei. Irgendwo muss der "Soke" aus Turin das doch her haben, ich mein in den 50ern gabs noch kein f***ing internet xD
Die Fitness/körperliche Gesunheit spielt bei uns halt eine große Rolle.
Natürlich hatte ich Interesse! Mit den 1, 2 Strichen, womit die Techniken abgebildet wurden konnte man halt nur alles oder nichts rein interpretieren und du erwartest doch nicht, dass jemand der eine Kampfkunst macht, gleich dafür japanologie studiert?![]()
Lade das Makimono doch hier hoch, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen hier![]()
Ja das glauben sie wirklich, ich habe halt meine Zweifel, weswegen ich her gekommen bin.
どうもありがとう![]()
x
Geändert von Huangshan (11-06-2015 um 17:31 Uhr)
Fuujin.
Ist das die Fahne?
https://www.youtube.com/watch?v=rqkJlmLTRw8
Ist das eurer chef?
Authentische Koryu.
Hier als Beispiel die Nage no Kata aus dem Hontai Yōshin-ryū.
https://www.youtube.com/watch?v=QjuU3xCRouU
Geändert von Huangshan (11-06-2015 um 15:53 Uhr)
Jup das ist die Fahne, aber nicht der Chef ^^
Du siehst ihn auf dem Bild am Anfang des Videos in seiner vollen Montur (also nur die Augen erkennbar)
Die Würfe aus dem zweiten Video erinnern mich an Aikido, hängt das irgendwie zusammen?
Vermute mal niemand von der moto-ha yoshin ryu oder der takamura-ha yoshin ryu würde sich die mühe machen so einen verein aufzusuchen v.a. wenn es nicht das honbudojo ist wenn er schon vorher weiß um was es sich dreht. War jemand da der da wohnt schon lange kampfkünstler ist und u.a. ein paar alte makimono hat. War halt nur ein glücklicher zufall das er auch ein makimono der yoshin ryu hatte mit dem er sich mal gerne mit jemand aus der yoshin ryu unterhalten wollte wenn die schon so nah bei ihm sind.
Sollte nochmal was korrigieren. Also völlig fehlendes körperbewusstsein soll wohl etwas "harsch" gewesen sein und der angehende shodan war auch noch jung. Es soll nochmal gesagt werden dass sich das körperbewusstsein v.a. darauf bezieht dass vorgegeben wird über die mutterschule turin eine mittelalterliche japanische tradition (streiten wir mal nicht um den begriff mittelalter) zu pflegen und wenn es so wäre würde man sich egal welche koryu man trainiert eben einfach anders bewegen.
Relativiert die kritik im bericht vielleicht etwas aber das problem das man einen stil trainiert der nicht im entferntesten das ist was einem die italienische quelle erzählt bleibt natürlich.
Stimmt ja dann bitte den von mir mir mit verfassererlaubnis eingestellten erfahrungsbericht einfach ignorieren scheint da wohl nur ein ahnungsloser andere ahnungslose besucht zu haben.
kannst du das genauer erklären?
Gerne@douwa:
danke für den bericht!
hat bestätigt, was viele hier schon vermuteten bzw. was aus den videos und der hp ersichtlich war ...
![]()
Jup fängt ja schon beim sensei oder sensai und das verhalten ihm gegenüber an das große bimborium. da wird die extremverbeugung manchmal zur geste völliger unterwürfigkeit dem unbesiegbaren "meister" gegenüber. Vermute ich bin auch so ein meister, mann was haben sich schon japaner vor mir verneigt.Zitat von Dragodan
Ohne kontext ist halt vieles einfach nur murks statt martialisch.
Jup Jan wirft da ein paar dinge durcheinander.
Falls was nicht passt bei einem gemeinnützigen verein kann auch festgestellt werden dass ein verein gar nicht gemeinnützig ist wie behauptet und dann wird durch aberkennung der gemeinnützigkeit ein normaler verein draus.
@ Fuujin
seh gerad dass du was geschrieben hast und kann gerade nichts dazu schreiben. ich frag mal nach. Sobald ich was sinnvolle sagen kann poste ich nochmal.
Edit user wie gewünscht mit vornamen angeschrieben
Geändert von douwa (12-06-2015 um 00:34 Uhr)
Ach so!
So wie es geschrieben war, habe ich wirklich gedacht, dass sei jemand aus der Tradition und nicht bloss ein Sammler.
schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten
mann muss sicherlich nicht japanologie studieren. aber ich empfinde es als selbstverständlich über geschichte der eigenen schule bescheid zu wissen. die strukturen zu kennen usw. und in den koryu mit denen ich bisher direkt oder indirekt zu tuen hatte sind diese so transparent für mitglieder das es relativ leicht ist sich einen gewissen wissensstand anzueignen.
was das makimono angeht. selbst wenn ich das nicht lesen könnte würde ich aus demjenigen der sie angeschleppt hat und sich anscheinend auskennt jede noch so kleine information rausquetschen.
Lieber Fuujin
Genau DAS ist der springende Punkt bei den allermeisten Makimono. Die sind nämlich ohne Kuden (mündl. Unterweisungen) für Aussenstehende meistens völlig wertlos (was die Techniken einer Schule betreffen).
Das gilt im übrigen auch für Makimono, welche "nur" aus Text bestehen (wie z.B. unsere). Man kann das zwar lesen (japanisch) aber dadurch wird ein Schulfremder keinerlei technische Geheimnisse erfahren.
schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten
Ich bin kein Jurist, so wird es halt bei uns im Verein kolportiert. Und Wikipedia sieht es eher auch so:
Noch eine kleine Bitte: Ich habe einen Namen, und der steht unter jedem Beitrag. Es wäre schön, mich nicht als "JL.." zu bezeichnen, das klingt für mich etwas … entmenschlichend. Von mir aus auch "JL", wenn "Jan" zu lang ist oder was auch immer dagegenspricht. Danke!Ein eingetragener Verein ist ein Verein, der in das Vereinsregister des jeweils zuständigen Amtsgerichts eingetragen ist. Eingetragene Vereine verfolgen keinen wirtschaftlichen Zweck, sind somit Idealvereine.
Jan
Jan Lipsius, Shorinjikempo Berlin e. V., 少林寺拳法
"An eye for an eye only ends up making the whole world blind." Gandhi
lol
Die Würfe aus dem zweiten Video erinnern mich an Aikido, hängt das irgendwie zusammen?
https://koryugermany.wordpress.com/c...ai-yoshin-ryu/
Hontai Yoshin-ryu Jujutsu Part 1 by Guy Buyens
Hontai Yoshin-ryu Part 2 by Guy Buyens
Hontai Yoshin-ryu Jujutsu: Part 3 by Guy Buyens
Geändert von Huangshan (11-06-2015 um 17:58 Uhr)
Genau. Das hier wäre eines davon: Kaohsiung Butokuden ????? | dillonlin.net
Taiwan hatte (und hat) ja nie so grosse Probleme mit Japan wie das kommunistische China.
schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)