Das erschrickt mich ehrlich gesagt ein wenig, da ich die Bewegungen aus dem Taichi auch im Bagua wiederfinden und mein Lehrer die jeweiligen Anwendungen auch immer mal wieder in den Tai Chi Kontext stellt (sie kommen halt aus den gleichen Sets). Ist jetzt zwar Wu-Tai Chi, aber das ist Haarspalterei.
Ohne Anwendung kann man keine Form üben, das ist Ausdruckstanz, bestenfalls noch Körperschulung. Mit KAMPFkunst hat das nichts zu tun. Das kann man sich jetzt schön reden, ändert aber nichts an der Tatsache das es früher anders unterrichtet wurde und auch anders gedacht war.
Es ist schlimm genug das so wenige die waffenlosen Anwendung zu den Formen lehren, aber bei den eigentlich wichtigen (damals überlebenswichtigen) Anwendungen mit Waffen sieht es noch düsterer aus...
Dieser ganze Formenhype kommt von republikanischen Intellektuellen aus dem Anfang des 20. Jhd. Und WXZ hat anscheinend nicht ohne Grund die Qualität des TaiChi schon zu der damaligen bedauert (da er noch Leute kannte, die das "Ursprüngliche" konnten).
Luggage, DU kennst keine Anwendungen zu den Formenbewegungen, das muss aber nicht bedeuten das es richtig so ist...
Grüße
Kanken