Hallo,

die Clips von den Amerikanern habe ich als Vergleich vorgestellt, halte aber – auch wenn eine echte Beurteilung wegen der bereits angeführten Probleme schwierig ist – den Inhalt eher für frei erfundenes „Kojō-Ryū“. Deswegen setzte ich in dem Fall Kojō-Ryū immer in Anführungszeichen. Ich finde es z. B. seltsam, dass einige der Merkmale des Kojō-Ryū nach S. Hayashi, die ich weiter oben anführte, bei den Amerikanern nicht vorhanden sind. Aufschlussreich finde ich ebenso, das A. Lemus (ja, der Macher von „One Minute Bunkai“) erst 2013 mit „Kojō-Ryū“ begann, aber schon im gleichen Jahr den ersten Clip darüber veröffentlichte und 2015 den Godan (5. Dan) in diesem „Kojō-Ryū“ innehat. Die technischen Inhalte dieser Youtube-Clips wirken auf mich viel zu konstruiert für „altes Wissen“. Zu diesem Eindruck gesellen sich dann noch einige lustige Aussagen auf der verlinkten Webseite …

Kurz: T. Yabiku ist für mich als Quelle zweifelhaft, und C. Hoshiyamas Aussagen und Werdegang verbessern mein gewonnenes Gesamtbild von der Sache nicht.

Grüße,

Henning Wittwer