Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 202

Thema: Kritik an den TCMA

Nagare Gast

Standard

-
    Geändert von Nagare (25-07-2016 um 17:40 Uhr)

Phönixauge Gast

Standard

Hm, ist halt in etwa so, als wenn man mit nem Klischee vom Block Thaiboxer über Kung Fu spricht. Und dieser dir dann sagt, dass Thaiboxen viel besser ist als Kung Fu weil blablub...

Ich frage dann immer gerne welchen der hunderten Kung Fu Stile er denn jetzt genau meint Immer wieder lustig...

Ich würde sagen es kommt extrem auf den Lehrer an. Ein Lehrer stellt sich und den Stil in Frage. Er schaut über den Tellerrand, lernt dazu, akzeptiert die Schwächen des eigenen Stils und entwickelt sich im Rahmen seines Stils weiter. So dass die Schwächen kompensiert werden können. Solch ein Lehrer wird den Stil kämpferisch weiter geben können..

Generell im Bereich der Kampfkünste stelle ich fest, dass man tendenziell gerne die Anwendung trainiert aber nicht wie man sich diese verdient.

Klassisch wird der sogenannte Launchpunch verwendet welcher aus unrealistischer Distanz startet und am Schluss gestreckt stehen bleibt, so dass der grosse Sifu/Sensei seine Technik machen kann. Ein zweiter Schlag wird nie folgen und treffen will man schon gar nicht. Das ist Anfängerblödsinn..

Formen sind essentiell! Die klassischen Kampfkünste haben so überlebt! Leute die sich schlecht über Formen auslassen, haben wohl gar keine Ahnung von Kampfkunst.... Nur lernt man von Formen nicht kämpfen.
    Man lernt nur die Werkzeuge. Realistische Anwendung muss separat trainiert werden.

Und da stimme ich dem Artikel zu. Die Chinesen sind in dem Sinne zu Formengeil.
    Mein letzter Wushulehrer (Chinese)welcher mehre Stile in Form und Anwendung perfekt konnte, wollte mir allen Ernstes weiss machen, dass man nur die Anwendung kennen muss und die Formen laufen soll. Das reicht zum kämpfen...

Registrierungsdatum
    21.11.2008

Standard

Zitat Zitat von Phönixauge Beitrag anzeigen
    Klassisch wird der sogenannte Launchpunch verwendet welcher aus unrealistischer Distanz startet und am Schluss gestreckt stehen bleibt, so dass der grosse Sifu/Sensei seine Technik machen kann. Ein zweiter Schlag wird nie folgen und treffen will man schon gar nicht. Das ist Anfängerblödsinn..
    Und dennoch wird viel zu oft genau so trainiert.

Hier ist das passende Gegenmittel:

https://www.youtube.com/watch?v=imjmLWj5WCU
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Die Form entsteht als Idee; man arbeitet mit einer Idee und versucht sie ganz konkret mit seinem Körper und allen Sinnen zum Ausdruck zu bringen.
    Super zusammengefasst!

AkushonWasi Gast

Standard

Zitat Zitat von MagetaDerLöwe Beitrag anzeigen
    "Learn the changes, then forget them"
    Wird so oder ähnlich dem guten Charlie Parker zugeschrieben. Ich denke, so verhält es sich mit allen Dingen, die man auf hohem Niveau improsivieren können möchte. Irgendwas muss man ja üben. Der beste Improvisateur im Fußball ist Thomas Müller, in der Musik sind es auch Leute, die sich den ***** abgeübt haben. In der KK auch.
    Klar muss man "richtig" üben, nur muss dafür IMHO auch irgendeine Form der Systematisierung stattfinden. Die muss ja nicht zwangsweise über die Form stattfinden, sondern eher darüber, welche Eigenschaften man trainiert.
    Oh, Charlie Parker-Zitat...gefällt mir
    Generell muss ich sagen, dass hier der Vergleich mit der Musik, speziell mit Jazz super ist! Trifft es ziemlich genau. Nicht umsonst waren viele der ganz großen im Bereich des KK/KS unterwegs.
    Geändert von AkushonWasi (21-08-2015 um 07:18 Uhr)

Huangshan Gast

Standard

Das Ziel sollte in der fortgeschrittenen Praxis sein, sich von vorgegebenen Formen,Mustern.... zu lösen und wie beim Jazz frei zu Improvisieren.

Ohne Freikampf(Aktion-Reaktion auf freie Situationen) kann man das Kämpfen nicht erlernen.
    Geändert von Huangshan (21-08-2015 um 11:46 Uhr)

Registrierungsdatum
    14.08.2007

Standard

Danke für die tollen Beiträge, Benni.
    Du solltest mal drüber nachdenken Wang Xiangzhais Interview und evtl. Qi Zhidus Text ins Deutsche zu übersetzen.
    Oder schreib lieber gleich ein Buch.
    Einen Käufer hast du. ;-)
    Ist Qi Zhidu identisch mit Qiu Zhihe, dem Begründer des Luoxuanquan?
    Ich finde es klasse dass wir mittlerweile drei verschiedene Yiquan Linien in Deutschland haben.
    Wir sollten irgendwann mal ein großes Treffen organisieren.
    Viele Grüße, Oliver
    Geändert von Oliver 101 (21-08-2015 um 13:07 Uhr)

Registrierungsdatum
    24.01.2014

Standard

Zitat Zitat von Oliver 101 Beitrag anzeigen
    Danke für die tollen Beiträge, Benni.
    Du solltest mal drüber nachdenken Wang Xiangzhais Interview und evtl. Qi Zhidus Text ins Deutsche zu übersetzen.
    Ich kaufe die bestimmt. ;-)
    Ich finde es klasse dass wir mittlerweile drei verschiedene Yiquan Linien in Deutschland haben.
    Viele Grüße, Oliver

Ich würde solche Texte auch kaufen. Je mehr gute Literatur es zu den CMA auf Deutsch gibt umso besser.

Das es in D-Land gleich mehre Yiquan Linien gibt, war mir auch nicht bewusst. Danke für die Infos Oliver.

fang_an Gast

Standard

Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Das es in D-Land gleich mehre Yiquan Linien gibt, war mir auch nicht bewusst. Danke für die Infos Oliver.
    wobei noch nicht klar ist wer gemeint ist.
    könntest du, Oliver, diese 3er liste mit hauptvertreter und wirkradius nenen. teilweise steht es schon in der IMA-lehrer-liste, aber nicht so konkret.

Registrierungsdatum
    14.08.2007

Standard

Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    wobei noch nicht klar ist wer gemeint ist.
    könntest du, Oliver, diese 3er liste mit hauptvertreter und wirkradius nenen. teilweise steht es schon in der IMA-lehrer-liste, aber nicht so konkret.
    1. Yao Zongxun (Jumin Chen, Walter Marek, Christian Bauer)
    2. Zhao Daoxin (Paul Rogers)
    3. Yang Shaogeng (Benjamin Witt)

gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Das Ziel sollte in der fortgeschrittenen Praxis sein, sich von vorgegebenen Formen,Mustern.... zu lösen und wie beim Jazz frei zu Improvisieren.

Ohne Freikampf(Aktion-Reaktion auf freie Situationen) kann man das Kämpfen nicht erlernen.
    Schwimmen lernt man am besten wenn man in's Wasser geht. Auch improvisieren im Jazz lernt man durch durch spielen. Das kann man von Anfang an direkt so unterrichten.

Auch im Kampfkunsttraining muss z.B. nicht erst lange Formen und andere Strukturen lernen um dann z.B. irgendwann mal Push Hands zu machen. Wie beim Jazzunterricht können Harmonielehre, Instrumententechnik und einfaches Improvisieren von Anfang an synchron gelernt und geübt werden.
    Natürlich ist Push hands nicht das Ende der Fahnenstange...

gast Gast

Standard

Oder schreib lieber gleich ein Buch.
    Einen Käufer hast du. ;-)
    Viele Grüße, Oliver
    Das Interview auf English ist eigentlich sehr gut übersetzt (der link hier im Thread) Werde mich aber bei Gelegenheit bestimmt mal an die Arbeit machen und wenigsten den "Pivot" TExt noch ganz übersetzen.

Qi Zhidu ist jemand anders als Qiu Zhihe. Qi Zhidu war einer von den ersten Schülern Wangs. Leider ist er sehr früh verstorben. Qiu Zhihe kam etwas später dazu, aber da weiß ich nichts genaues.

Das mit dem Treffen fände ich eine schöne SAche. Freue mich immer über Austausch

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Man muss für "PH-Skills" keine langen, bestimmten Formen lernen. Aber man sollte vorher oder währenddessen Grundübungen machen, um gewisse Attribute, körperliche Fähigkeiten zu erwerben. Jemand der nur PH macht, und das am besten noch mit jemandem der das auch nicht auf höherem Niveau kann, wird nie zu dem Niveau führen was so ein Ma Jiangbao zeigt. Es KANN vorkommen dass jemand der nur PH von einem Typen der ordentlich mit Jin arbeitet das instinktiv genau so abkupfert. Es ist aber deutlich einfacher, wenn man die Jin-Skills schlicht vorher mit einfachen Basisübungen erwirbt. Am schlimmsten wird es, wenn gleich mal die Existenz solcher Dinge abgestritten, und "nur die Technik" gemacht wird, weil das andere gibt's ja eh nicht. Alles schon vorgekommen.

"Richtig kämpfen lernen durch kämpfen" ist eine sehr gefährliche Sache, da haben sich schon einige schwer bei verletzt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Registrierungsdatum
    24.01.2014

Standard

1. Yao Zongxun (Jumin Chen, Walter Marek, Christian Bauer)
    2. Zhao Daoxin (Paul Rogers)
    3. Yang Shaogeng (Benjamin Witt)

Danke für die Infos.

ps: Das mit Paul Rogers ist interessant. Der ist doch in England beheimatet oder? Gibt er hier in D-Land hin und wieder Lehrgänge oder hat er Schüler die hier seine Art der KK weitergeben?

gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Man muss für "PH-Skills" keine langen, bestimmten Formen lernen. Aber man sollte vorher oder währenddessen Grundübungen machen, um gewisse Attribute, körperliche Fähigkeiten zu erwerben.
    Jemand der nur PH macht, und das am besten noch mit jemandem der das auch nicht auf höherem Niveau kann, wird nie zu dem Niveau führen was so ein Ma Jiangbao zeigt. Es KANN vorkommen dass jemand der nur PH von einem Typen der ordentlich mit Jin arbeitet das instinktiv genau so abkupfert. Es ist aber deutlich einfacher, wenn man die Jin-Skills schlicht vorher mit einfachen Basisübungen erwirbt. Am schlimmsten wird es, wenn gleich mal die Existenz solcher Dinge abgestritten, und "nur die Technik" gemacht wird, weil das andere gibt's ja eh nicht. Alles schon vorgekommen.

"Richtig kämpfen lernen durch kämpfen" ist eine sehr gefährliche Sache, da haben sich schon einige schwer bei verletzt.
    Ich würde ja gerne, aber irgendwie komm ich bei deinen Quantensprüngen nicht ganz mit.

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer