Seite 13 von 119 ErsteErste ... 311121314152363113 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 1781

Thema: Wie gibt man eine Sportnote?

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von AlexAikido Beitrag anzeigen
    eine 2 durchaus noch bei 75% erreicht

zu spät, damit wäre ich sogar noch in mathe recht gut geworden
    ... oder es wäre zumindest befriedigend+ gewesen, wo ich ne 5 kassiert hatte.

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Das ein Sportgymnasium den Fokus auf Sport legt klingt für mich ziemlich logisch.
    ... nu, das seh ich doch ganz genauso,
    deshalb hat's mich ja auch nicht weiter verwundert,
    dass der Knabe erst mal in die 'Wirklichkeit' eines 'normalen' Gymnasiums zurückgeholt werden musste ...
    aber an 'Mathewettkämpfen' mochte er auch nach längeren Übungen einfach nicht teilnehmen ...

gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

... also in Hessen heißt 75% der erwarteten Leistung zunächst mal '9 Punkte', das entspricht einer guten Drei ...
    Interessant wird's doch erst bei der 'erwarteten Leistung' ...

gruß hafis

Oogway Gast

Standard

Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Mathe ist wenigstens etwas nützliches. Und es war auch nicht mein Lieblingsfach. Aber zu wissen wieviel Kohle ich noch in der Tasche habe, halte ich für wichtiger als Hampelmänner machen.
    Klar, im Gegensatz zu Mathe ist Sport absolut unnütz...hilft einem nicht im Leben und hat quasi keinen positiven Effekt...echt sonderbar, dass sich das als Schulfach so lange gehalten hat. Ich habe aber von Leuten gehört, die sogar außerhalb des Unterrichts Sport betreiben...sehr sonderbar, die meisten Menschen wie ich übrigens auch sind aber vernünftig und lösen in ihrer Freizeit lieber Gleichungen mit drei Unbekannten oder berechnen das Volumen von Pyramiden usw...

Gast Gast

Standard

so ein Notenspiegel ist doch an Universitäten nicht unüblich?
    Wer die Hälfte schafft hat bestanden (4,0), die Prozentpunkte in der Bestandenzone werden dann gleichmäßig auf die dortigen Notenstufen aufgeteilt.
    Dann landet man bei 75% so um die 2(-)

Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... also in Hessen heißt 75% der erwarteten Leistung zunächst mal '9 Punkte', das entspricht einer guten Drei ...
    Wenn der Sportlehrer dann erwartet, dass Katja Kifftgern nach 2.000m zusammenbricht und sie fällt schon bei 1.500m um, bekommt die eine 3+?

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

Zitat Zitat von Oogway Beitrag anzeigen
    Klar, im Gegensatz zu Mathe ist Sport absolut unnütz...hilft einem nicht im Leben ...
    ... oh, das würde ich so aber nicht sagen wollen,
    das hängt doch immer von der Sportart ab und von dem Leben, welches man zu führen geneigt oder gezwungen ist ...

gruß hafis

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Die 4 war für das stören, erst eins, dann zwei, dann drei ....

hast Du es

a.) nicht gerafft
    b.) nicht geglaubt
    c.) drauf ankommen lassen?

Was die andere Frage angeht:
    die Schulform, an der ich unterrichte, hat nach wie vor die 'Studierfähigkeit' des Schülers im Blick ...

trotzdem genießt, zumindest im Land Hessen, das Fach Sport den gleichen Status wie Mathematik und Deutsch:
    das sind die einzigen Fächer, die mindestens als 'Grundkurs' bis zum Abitur belegt werden müssen, während andere Fächer schon vorher 'abgewählt' werden können ...
    ja und?
    Man kann ja auch Sport studieren.

Da guck mal, ein Berliner Gymnasium:

In der Oberstufe besuchen alle Schülerinnen und Schüler einen zweistündigen Grundkurs pro Woche. Im Moment werden folgende Sportarten angeboten:

Leichtathletik, Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Volleyball, Badminton, Tennis, Tischtennis, Gerätturnen, Gymnastik-Tanz, Schwimmen, Fitnesssport

Von den absolvierten Praxiskursen muss keiner in die Gesamtqualifikation des Abiturs eingebracht werden, sofern Sport nicht 4. Prüfungsfach oder Referenzfach der 5. PK ist.
    http://feo.schule.de/schulorganisati.../sport/thema-1

... ach ja, und neulich hab' ich mal einen Schüler vom überregionalen Sport'gymnasium' zurückgekriegt, weil er mit den dortigen sportlichen Anforderungen nicht zurecht kam.
    Im Abgabezeugnis hatte er in allen 'normalen' Fächern passable Noten,
    bloß in Sport hat's eben gehapert.
    Bei uns war's dann genau umgekehrt ...
    Das heißt, eure Sportlehrer können ihr Fach besser vermitteln, als die an einem Sportgymnasium?

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    so ein Notenspiegel ist doch an Universitäten nicht unüblich.
    Wer die Hälfte schafft hat bestanden (4,0) ...
    ... und auch hier ist die Frage:
    'Die Hälfte wovon?'

gruß hafis

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

gruß hafis
    es gab damals fächer, da bist du mit 75% "erfüllung" objektiv messbarer bereiche (in mathe zb.) gerade so an der 5 vorbei gekommen. das hatte nix mit "erwartungen" der lehrer zu tun. mein schon damals uralter mathe-lehrer (hatte im 2. wk mit seinem job angefangen) sagte immer, seine "gaußsche glocke" (heißt das so?) sei für die notengebung fast (!) irrelevant. was falsch sei, sei falsch und trostpreise gäbe es nicht.
    aber das ist über 35jahre her und da war wohl einiges weniger reglementiert (ermessensspielräume der lehrer wurden oft auch in richtung "knallhart" genutzt). der typ hat auch noch mit kreide und ein paar mal sogar mit dem schlüsselbund nach schülern geschmissen, die "störten".
    toll fand ich das nicht. zwang zum lernen, wo man kein talent hatte und konnte böse folgen haben (sowohl die noten, als auch der schlüsselbund) .

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

der typ hat auch noch mit kreide und ein paar mal sogar mit dem schlüsselbund nach schülern geschmissen,
    Einen fliegenden Schlüsselbund habe ich Anfang der 2000er auch noch erlebt.

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

es gab damals fächer, da bist du mit 75% "erfüllung" objektiv messbarer bereiche (in mathe zb.) gerade so an der 5 vorbei gekommen. das hatte nix mit "erwartungen" der lehrer zu tun. ...
    Du willst mir jetzt nicht allen Ernstes erzählen, dass es in den damaligen 'harten' Zeiten so war, ...
    ich mein, so weit sind wir im Alter nun doch nicht auseinander, dass ich da nicht mitreden könnte ...

gruß hafis

icken Gast

Standard

Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen

hast Du es

a.) nicht gerafft
    b.) nicht geglaubt
    c.) drauf ankommen lassen?
    b & c

Pharao Gast

Standard

Zitat Zitat von Oogway Beitrag anzeigen
    Klar, im Gegensatz zu Mathe ist Sport absolut unnütz...hilft einem nicht im Leben und hat quasi keinen positiven Effekt...echt sonderbar, dass sich das als Schulfach so lange gehalten hat. Ich habe aber von Leuten gehört, die sogar außerhalb des Unterrichts Sport betreiben...sehr sonderbar, die meisten Menschen wie ich übrigens auch sind aber vernünftig und lösen in ihrer Freizeit lieber Gleichungen mit drei Unbekannten oder berechnen das Volumen von Pyramiden usw...
    Ausserhalb der Schule, kannst du soviel Sport treiben wie du willst. Nur in der Schule halte ich es nicht gerade für sinnvoll, schon gar nicht wenn man dafür bewertet wird.

Syron Gast

Standard

Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Ausserhalb der Schule, kannst du soviel Sport treiben wie du willst. Nur in der Schule halte ich es nicht gerade für sinnvoll, schon gar nicht wenn man dafür bewertet wird.
    Reine Neugierde - aber hast du auch irgendeines der Gegenargumente, die hier gegeben wurden, gelesen?
    Oder ignorierst du diese einfach nur aus Bequemlichkeit?

Magni Gast

Standard

Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Einen fliegenden Schlüsselbund habe ich Anfang der 2000er auch noch erlebt.
    Ich auch,mein Kunst- und Religionslehrer hatte damit keine Probleme!

Seite 13 von 119 ErsteErste ... 311121314152363113 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer