Seite 1 von 27 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 395

Thema: Rape Culture

Registrierungsdatum
    21.02.2008

Standard Rape Culture

Selbstverteidigung? Allgemeine KK-Themen? Tradition und Philosophie? Gesundheit?

Da ich keine Ahnung habe, wo das Thema reingehört. Tue ich es mal hier rein.

"Rape Culture" Jahrelang habe ich diesen Begriff "Vergewaltigungskultur" abgelehnt. Wir verurteilen ja schliesslich allesamt die Vergewaltigung... wirklich?
    NEIN!!
    Wir erwarten von einer Frau, dass sie sich mit allen physischen Möglichkeiten zur Wehr setzt und um ihr Leben kämpft - erst DANN anerkennen wir, dass es eine Vergewaltigung war.
    Solange sie sich nicht gewehrt hat, hat sie den Angreifer "gewähren" lassen.
    So ist die Wahrnehmung. Das ist aber falsch und zeigt eben, die "Rape Culture"
    Schon als Jugendlicher habe ich nie verstanden, wieso manche Männer den Frauen so hinterherrennen, eine Frau am Arm festhalten, wenn sie gehen will, einfach "doch" sagen, wenn sie nein sagt. Sie mit körperlicher Nähe bedrängen, ihr versuchen einen Kuss aufzudrücken und lachen, wenn sie sich wegdreht und "komm schon" sagen.
    Immer fragte ich mich: Wo ist der Reiz, eine Frau zu überzeugen, wenn sie doch eigentlich nicht will?
    Wieso gefällt es diesen Männern, mit einer Frau zu schlafen, die sie einfach "gewähren" lässt, weil sie sie überzeugt haben, oder zuerst abgefüllt haben?
    Ganz einfach: Die Vergewaltigung ist ein grosser Teil der Sexualität eines überraschend grossen Teils der männlichen Bevölkerung!
    Dass eine Frau "sanf" auf ein Sofa gedrückt wird, und langsam ausgezogen wird ist Normalität in vielen Augen.
    Ist es NICHT!!!
    Wenn sie nicht "Ja" sagt, dann sagt sie "Nein" Wenn sie nicht urteilsfähig ist, kann sie nicht zustimmen.
    Sollte sich die Frau wehren? Ja WIE DENN???
    Fühlt euch mal in die Situation:
    Eine 50kg Frau und ein 80kg Mann sind miteinander. Dem Mann gefällt die Frau und es will sie dazu bringen, sich ihm hinzugeben. Also bedrängt er sie, als sie gehen will,, lächelt er sie an und sagt: "Nein Baby, bleib doch noch" und sie bleibt. Er denkt, sie sei einfach ein wenig schüchtern und sagt ihr: Komm, gib mir doch nen Kuss... sie sagt nicht und wird ein wenig nervös. Er glaubt, sie sei nervös, weil sie ja "nicht so eine" sein will, aber glaubt, sie würde mega auf ihn stehen. Also lehnt er sich ein wenig vor, und beginnt, sie zu küssen.
    So passiert das jeden Tag tausendfach. Und eine Menge Männer sind auch noch stolz darauf, dass sie die Frauen so "herumkriegen" und manche solcher Mistviecher geben auch noch Kurse darin, wie man das macht.
    Aber, was würdet ihr tun, wenn jemand mit einer Pistole vor euch steht, und euch dazu zwingt, euch auszuziehen?
    Würdet ihr WIRKLICH euer kleines Leben geben, nur um nicht gehorchen zu müssen? Würdet ihr das wirklich? Oder würdet ihr Unrecht über euch ergehen lassen, damit es ein Morgen gibt?
    Wie oft haben wir uns Alle schon dem Unrecht gebeugt, weil das Gegenüber übermächtig war?
    Ein Mann ist generell übermächtig gegenüber einer Frau. Sie weiss und spürt, dass er sie mit seinen blossen Händen töten könnte.... Natürlich denkt der Mann gar nicht daran... er ist ja auch nicht bedroht. Er würde ihr auch "nie" etwas tun.
    Aber manche würden das!
    Verlangt ihr wirklich, eine Frau soll ihr Leben riskieren in JEDER Situation, in der ein Angreifer ihre körperliche Integrität bedroht?
    JEDES Mal, wenn ein Mann ungefragt ihren Hintern kneift? JEDER Mal, wenn ihr einer zu Nahe kommt?
    Den Willen eines Menschen zu missachten ist immer ein Angriff.
    Eine Frau "Herumzukriegen" ist psychische Gewalt... und als Backup-Waffe hat der Mann meistens die absolute körperliche Überlegenheit.
    Wir müssen das ändern!
    Wir müssen unseren Knaben und Männern beibringen, dass der Wille einer Frau zu achten ist, und dass "Herumkriegen" einer Vergewaltigung gleichkommt.
    Aber bevor diese Massnahmen Effekt haben, müssen wir Sofortlösungen bringen:
    Wir müssen unseren Frauen beibringen, zu kämpfen!
    Wir müssen unsere Frauen dazu bringen, dass die Gewalttäter anzeigen, egal ob sie Recht bekommen, oder nicht. Dass sie dafür einstehen, dass sie das nicht vergessen, dass sie sich ds nicht bieten lassen, dass sie den Angriff beim Namen nennen und den Angreifer beim Namen nennen.
    Wir müssen dafür sorgen, dass solche Vergewaltiger vor der ganzen Gesellschaft denunziert werden, und die Menschen Bescheid wissen, dass die Gesellschaft solche Taten ablehnt.
    UND:
    Wir müssen unsere Frauen und Töchter das Kämpfen lernen!!!
    Sage ich schon so lange, und nun mit gesteigerter Vehemmenz! Ein 100kg Mann muss nicht kämpfen lernen, der kann sich wehren.
    Aber eine 50kg-Frau muss dringend lernen, sich zu verteidigen!
    Wie kann man nur seine Tochter in die Welt hinausschicken, ohne ihr beizubringen, wie sie sich gegen die Männer wehren kann! Wie KANN EIN VATER DAS TUN???
    Ich lasse das nicht mehr zu!
    Ich suche mir einen Tag aus, an dem ich gratis Selbstverteidigung, Selbstbehauptung, Mentaltraining und Körpertraining für Frauen anbiete.
    Ab sofort bin ich gratis für alle Seminare im Zusammenhang mit Frauenselbstverteidigung buchbar.
    Es Starker ist es meine heilige Pflicht, für die Schwachen zu kämpfen, für sie einzustehen, ihnen meine Kraft zu leihen und ihnen den Weg zu weisen, zu ihrer eigenen Stärke.
    DAS ist meine Meinung, und meine Konsequenz.

Habe ich eben auf Facebook gepostet.

Was ist eure Meinung dazu?

Wie steht ihr zu meiner Behauptung, dass psychischer Druck ebenso Gewalt ist, wie physischer Druck?

Denkt ihr, Frauen müssten sich körperlich wehren, und damit ihr Leben riskieren, bevor man sie in Ruhe lassen muss, bzw. bevor das Ganze als strafbarer Angriff gesehen werden kann?

Denkt ihr, ein wenig Druck wäre ok, um eine Frau um den Finger zu wickeln?

Was denkt ihr dazu?

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

/OT

Wie kommts Kraken, dass sie Dich zurückgelassen haben?

Dann nicht mehr Mr. Miagi, oder backup?

Sorry...

Registrierungsdatum
    24.06.2007

Standard

Frauen Sv...
    Das da bisher niemand dran dachte
    Fandest du vor geraumer Zeit nicht frauengruppen noch diskriminierend gegenüber Männern? Hast du das Emma probeabo bekommen oder wo kommt dein plötzlicher sinneswandel-jeder Mann ist ein potentieller vergewaltiger her?

Registrierungsdatum
    21.02.2008

Standard

Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    Frauen Sv...
    Das da bisher niemand dran dachte
    Ich bin halt besonders kluk

Ne, mir geht's darum, dass Ganze gratis anzubieten, weil ichs richtig finde.

Fandest du vor geraumer Zeit nicht frauengruppen noch diskriminierend gegenüber Männern?
    Sind sie auch. Ich habe allerdings nie gesagt, dass ich das etwas schlimmes finde.

Diskriminierung ( = Unterscheidung) ist aus meiner Sicht, entgegen politischer Behauptungen, manchmal recht sinnvoll.

Ich habe mich davon gelöst, oder probiere es zumindest, durch rhetorische Techniken die argumentative Überlegenheit zu erreichen und stehe wieder einfach für meine persönliche Meinung ein, ohne diese zu verschleiern oder öhnliches.

Hast du das Emma probeabo bekommen oder wo kommt dein plötzlicher sinneswandel-jeder Mann ist ein potentieller vergewaltiger her?[/QUOTE]

Nicht JEDER - Ich zum Beispiel überhaupt nicht. Ich bin einer der Männer, die generell die Frauen sich hinterherrennen lässt.

Der Gedanke, dass mich eine Frau ablehnt für zum Gedanken, dass diese Frau halt dämlich ist, und mit dämlichen Frauen will ich mich nicht paaren.

Mich geilt an, wenn eine Frau geil auf mich ist. Der Frau muss gefallen, was ich tue und sie muss das deutlich zu erkennen geben. Sie muss aktiv darum bemüht sein, mit mir in die Kiste zu hüpfen, sonst wird das nichts.

NICHTS turnt mich mehr ab, als eine Frau, die "nein" sagt oder nicht begeistert ist.

Dass das bei vielen Männern anders ist, finde ich nicht mehr "belustigend" sondern nur noch ekelerregend!

freakyboy Gast

Standard

tldr

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Mich geilt an, wenn eine Frau geil auf mich ist. Der Frau muss gefallen, was ich tue und sie muss das deutlich zu erkennen geben. Sie muss aktiv darum bemüht sein, mit mir in die Kiste zu hüpfen, sonst wird das nichts.
    d.h. Du willst erobert werden und tust vielleicht erstmal uninteressiert, damit sie sich bemühen muss?

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

respekt für diesen text

ja, ich sehe es genauso, psychische druck der eine bestimmte grenze des anderen überschreitet, ist Gewalt.
    hier ist der knackpunkt. wann betritt man diese grenze, wann überschreitet man sie. das zu erkennen ist das schwierige. ich denke da an sexuellen spielarten, wo genau dieses schwimmen zw. dominanz und unterwürfigkeit ein teil des reizes ausmacht und man nicht weiss was für ein typ mensch die frau gerade vor mir ist.
    jede kommunikation zw. 2 menschen ist ein bereich der absprachen. die grenzen werden jederzeit signalisiert aber nicht jeder ist fähig es zu erkennen und manche ignorieren es.

ist ein gewisser druck ok? mhm, ja, wenn dieser "druck" eine art frage darstellt UND man die antwort respektiert.

eine frau sollte sich NIE körperlich wehren müssen, leider ist das eine schöne theorie.
    die physischen unterschiede sind meist einfach zu groß als das da training realistisch wirklich ein ausgleich schafft. deswegen bin ich eigentlich der meinung das einer frau ein gewisses waffenrecht zugestanden werden müsste. dann erst machen sv-kurse sinn. um den umgang mit genau diesen waffen zu erlernen. bis dahin ist ein physisches wehren für die meisten frauen wirklich lebensgefährlich weil es einfach den angreifer noch mehr pusht. hier ist zum teil eher der gesetzgeber gefordert. der andere teil ist unsere empathie, aufmerksamkeit und courage.

Me1331 Gast

Standard

Bitte versuche doch nicht Vorurteile zu stärken, welche sowieso einen zu großen Ausbreitungsgrad haben.

Du betreibst hier genau, das Gegenteil von dem was eigentlich gut und richtig wäre.
    Stärken zeigen, mit Vorurteilen aufräumen, Mut zusprechen ec.
    Das brauchen wir und nicht ich kann doch nichts und muss mich deshalb fügen.

Sven K. Gast

Standard

OK. Bevor das hier richtig abgeht. Ich schaue mir das mal kurz an, in welche Richtung das läuft. Eigentlich ist HIER nicht der rechte Platz das zu besprechen, sofern es von dem SV-Aspekt abdriftet.

Registrierungsdatum
    21.02.2008

Standard

Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    d.h. Du willst erobert werden und tust vielleicht erstmal uninteressiert, damit sie sich bemühen muss?
    Nein. Ich bin doch nicht blöd.

Ich begegne meinen Mitmenschen auf menschlicher Ebene und möglichst auf Augenhöhe.

Das heisst:

Wenn ich eine Frau attraktiv finde, sage ich ihr das.

Wenn ich sie **** finde, dann sage ich ihr das auch.

Wenn ich eine Frau küssen möchte, sage ich ihr auch dies.

Wenn ich also an einer Frau Interesse habe, dann sage ich dies meistens auch ziemlich klar und deutlich.

Solches Selbstbewusstsein imponiert übrigens vielen Frauen. So hat dann auch ein hässlicher Zwerg wie ich seine Chance

Das heisst: Ich sehe eine Frau eben nicht als Objekt, das es zu erobern gilt. Ich sehe aber auch die Frau nicht als den aktiveren Teil, dessen Verhalten ich mit Distanzt beobachte.

Ich sehe eine Frau als Person, als Frau. Als Gegenüber.

Eine schöne Frau als Gesprächspartner macht Spass. Dazu muss man die Frau allerdings respektieren.

Registrierungsdatum
    21.02.2008

Standard

Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Bitte versuche doch nicht Vorurteile zu stärken, welche sowieso einen zu großen Ausbreitungsgrad haben.
    Welche Vorurteile denn?

Denkst du, es ist hilfreicher, denn Frauen einzutrichtern, dass sie mit gleich langen Spiessen kämpfen? Denkst du nicht, dass das viele Frauen noch mehr belastet, indem es den Gedanken aufwirft: "Ich HÄTTE mich wehren können/sollen"

Ich KENNE Frauen, die genau diesen Gedanken gehabt haben!

Und schon mehr als einmal konnte eine Frau ihren Angriff viel besser bewältigen, als ich ihr folgende Erkenntis vermittelte:

Du hattest keine reelle Chance, einen Kampf zu gewinnen.
    Der Mann war dir zu überlegen. Es wäre Dasselbe, würde er dir ein Messer an die Kehle halten.
    Ja, dir wurde Gewalt angetan. Aber immernoch stehst du da und stehst aufrecht.
    Du kannst ihn anzeigen und damit zeigen, dass du das nicht mit dir machen lässt.

Du KANNST jetzt lernen, wie du dich zur Wehr setzen kannst, damit du eine Chance hast!

Du betreibst hier genau, das Gegenteil von dem was eigentlich gut und richtig wäre.
    Sprichst du denn aus Erfahrung? Hast du mit Überlebenden von Gewaltakten zu tun?

Larks Gast

Standard

Kraken is back? Die IngUng-Ecke zittert schon!

Aber im Ernst: Interessantes Thema. Erstmal Respekt für deine Entscheidung, kostenlose Frauenselbstverteidigung anzubieten!

Mir stellt sich beim Lesen deines Textes folgende Frage: Wo siehst du die Grenze von akzeptablem zum inakzeptablen Handeln? Ich fühle mich dabei nicht wie ein Vergewaltiger, wenn ich eine junge Frau frage, ob wir noch zu ihr/mir gehe und sie dann (ohne vorher zu fragen) küsse. Natürlich so langsam, dass sie den Kopf jederzeit wegziehen kann.

Wahrscheinlich bin ich nicht so ein geiler Macker wie du, aber ich habe (mit meinen recht jungen 22 Jahren) die Erfahrung gemacht, dass eben gerade in intimen Situationen nonverbale Kommunikation weitaus erfolgreicher ist. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich glaube wenn ich jede Frau gefragt hätte, ob sie mit mir schlafen würde, bevor es zu irgendeiner Berührung kommt, wäre ich wahrscheinlich noch Jungfrau (nicht dass das jetzt so schlimm wäre).

Die Grenze sehe ich da, wo die Frau bedrängt wird. Ein einfaches Nein sollte genügen, damit der Mann es nicht weiter versucht. Oder eine nonverbale ablehnende Geste (Arm wegschieben, Kopf wegdrehen o.ä.). Natürlich würde ich auch nicht einfach eine Arbeitskollegin ohne Vorwarnung anfassen, sondern ich gehe jetzt von einer Situation wie "wir gehen ein Bier trinken" oder "wir schauen bei mir einen Film".

Ich finde, man kann von einer Frau erwarten, [Edit: in so einer Situation], klar "Nein!" zu sagen.

So wie ich das aus deinem Text rauslese, ziehst du die Grenzen da enger. Wo genau ist mir aber noch nicht klar. Willst du darauf hinaus, das ein Mann bevor er sich der Frau nähert, klar nachfragen muss, ob sie mit ihm schlafen will? Ich würde dem widersprechen. Es wäre natürlich super, wenn sich zwei erwachsene Menschen sagen: "Ich will mit dir schlafen. Du auch mit mir? Super, los gehts!". Meiner Meinung wollen Frauen in der Praxis aber eben doch erobert werden. Vielleicht bin ich aber damit auch schon ein Beispiel für das, was du in diesem Text kritisierst.
    Geändert von Larks (25-09-2015 um 16:10 Uhr)

Registrierungsdatum
    21.02.2008

Standard

Ich kenne eine Frau, die wurde von 5 Männern attackiert. Nicht mit körperlicher Gewalt. Sie kamen einfach immer näher, und begannen, sie auszuziehen und zu küssen......

Ihr Leben lang machte sie sich Vorwürfe:

"Ich hätte mich wehren müssen!"
    "Ich habe nichts getan"
    "Ich bin selbst schuld"
    "Es war kein Verbrechen... ich habe mich ja nicht einmal gewehrt"
    "Ich bin so schwach und mutlos....."

Und so weiter.

Ich habe ihr dann klar gemacht:

Du hast dich NICHT wehren können. Ja, niemand hat zugeschlagen... das mussten sie auch gar nicht. Wenn jemand mit der Pistole vor dir steht, dann kann man auch nichts mehr machen, ausser sein Leben dafür hingeben, Widerstand gezeigt zu haben.

Sie erzählte, dass sie sich Mühe gegeben hat, keinen Mucks zu machen und keine Bewegung zu vollführen. Und im Nachhinein fühlte sie sich deswegen schwach.

Ich erklärte ihr, dass sie damit Stärke gezeigt hat. Sie hat gezeigt: "Ja, meinen Körper könnt ihr überwältigen... aber meinen GEIST kriegt ihr nicht!"

Und immer noch steht sie aufrecht und kämpft.

Dass ich ihren Angriff aus der Sicht eines Kämpfers analysiert habe, ohne irgendwelche Illusionen und schöne Vorstellungen, ohne Emotionen und Mitleid... das hat ihr geholfen. sie fühlte sich wieder stark.

Stark genug, um die Bastarde nach bald 10 Jahren endlich anzuzeigen.

Denkst du, es hilft einer Frau zu vermitteln:

Jaja, du hättest dich schon wehren können, wenn du es nur gewollt hättest. Quasi selber schuld.. was lässt du die auch einfach gewähren?

NEIN!!!

Me1331 Gast

Standard

So wie du das hier beschreibst wäre das Vorgehen natürlich ganz großer Bullshit und natürlich nicht dass was ich ansprechen wollte.....

Also bitte nicht soviel Müll über meine Aussagen schreiben und sie nicht in einen komplett anderen Kontext werfen.

Du schreibst hier das es unmöglich ist, dass sich eine Frau verteidigen kann diese Aussage zu zu 100% falsch.

Es sind 2 Themen ob wir gesellschaftlich andere Ansichten etablieren wollen, oder eben mit akut traumatisierten Menschen arbeiten.

Und ich bin raus hier...
    Geändert von Me1331 (25-09-2015 um 16:17 Uhr)

freakyboy Gast

Standard

Du schreibst hier das es unmöglich ist, dass sich eine Frau verteidigen kann diese Aussage zu zu 100% falsch.
    Die Aussage finde ich ehrlich gesagt gar nicht so abwegig. Sicherlich gibt es Ausnahmen. Aber wenn ich wirklich meinen gesamten Freundes-/Bekanntenkreis betrachte, dann bezweifel ich, dass da auch nur eine darunter ist, die sich gegen mich durchsetzen könnte und ich bin nicht mal besonders groß und stark (Eher das Gegenteil ). Grob sagt er ja nur, dass eine Frau realistisch betrachtet keine Chance hat. Sofern die Frau keine Hilfsmittel oder irgendwelches SV-Wissen hat, würde ich dem in 99 % der Fällen zustimmen.

Seite 1 von 27 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer