Seite 6 von 27 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 395

Thema: Rape Culture

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Was sagt denn die gute Vicky dazu?
    Konnt ich jetzt in dem Artikel nicht finden.
    ihre Perspektive des Geschehens ist wohl in diesem Satz dargestellt:

The reality is that Vicky didn't respond because she awoke to Tim touching her and then froze in fear until he finally got up to eject the DVD

gast Gast

Standard

Ja, also im Prinzip die Frau wieder als hilfloses Wesen, dass sich selber nicht wehren kann...

Wenn man nicht mal schafft "nein" zu sagen, wie kann man dann sonst seinen Alltag bewältigen?

Registrierungsdatum
    01.04.2011

Standard

Zitat Zitat von Kraken
    Mach dich also nur weiter lustig über mich.
    Naja. Nichts für ungut. Ich verstehe den Einwand schon. Eine solche Aussage

Zitat Zitat von Kraken
    Es Starker ist es meine heilige Pflicht, für die Schwachen zu kämpfen, für sie einzustehen, ihnen meine Kraft zu leihen und ihnen den Weg zu weisen, zu ihrer eigenen Stärke.
    klingt schon nach ausgeprägtem Sendungsbewußtsein und ein bisschen nach "Batman-Attitüde".

He’s a silent guardian. A watchful protector. A Dark Knight.

Der Grad zum "Wirrkopf" ist eben auch bei guten Absichten schmal.

Zitat Zitat von Chris1982
    Ja, also im Prinzip die Frau wieder als hilfloses Wesen, dass sich selber nicht wehren kann...
    Die auf Ihren männlichen Retter wartet...

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Oder ist das uninteressant?
    Es wurde zwar angedeutet, aber im Prinzip ist es egal weil der einzelne heutzutage gar nicht mehr die Entscheidungsfreiheit hat ob er ein Opfer ist oder nicht. Wer wann, wie und warum ein Opfer oder auch nicht ist wird von Opferlobbygruppen entschieden.

So kann es gut sein das jemand aufgrund eines anzüglichen Witzes oder Spruches Probleme wegen sexueller Belästigung bekommt, obwohl das "Opfer" damit keine Probleme hatte, dafür dann aber jemand der damit überhaupt nichts zu tun hat.

Ich kann es zwar mehr oder weniger verstehen wenn eine Frau sich aus Angst nicht wehrt. Aber wenn zwei Freunde sich zusammen einen Film angucken, er fängt an sie zu befummeln, sie sagt nichts und wehrt es auch nicht ab und wenn es am nächsten Tag plötzlich eine Vergewaltigung gewesen sein soll, dann kommt mir das schon ein bißchen spanisch vor.

gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Super Famicom Beitrag anzeigen

Die auf Ihren männlichen Retter wartet...
    Klar! Denn die einzigen die was zu sagen haben sind die Männer entweder als Bösewicht oder als Retter.

Und wenn die Frau sich selber helfen will kommt zumindest ein Mann und erklärt ihr wie....

Registrierungsdatum
    21.02.2008

Standard

Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Ja, leider viel zu oft.

Wenn man nicht mal schafft "nein" zu sagen, wie kann man dann sonst seinen Alltag bewältigen?
    DAS frage ich mich manchmal auch.

Deswegen will ich ja mithelfen, damit mehr Menschen, und insbesondere Frauen, sich in der Lage fühlen, "nein" zu sagen.

Registrierungsdatum
    21.02.2008

Standard

Zitat Zitat von Super Famicom Beitrag anzeigen
    Naja. Nichts für ungut. Ich verstehe den Einwand schon. Eine solche Aussage
    klingt schon nach ausgeprägtem Sendungsbewußtsein und ein bisschen nach "Batman-Attitüde".
    Ich sage ja nicht, dass ich Batman bin, aber......

Jop, ich habe ein ausgeprägtes Sendungsbewusstsein. Wie könnte ich sonst auch etwas bewegen?

Ich MUSS mich exponieren, nur so erreiche ich Menschen, nur so kann ich etwas tun.

Ist verpönt, ist mir aber egal.

Der Grad zum "Wirrkopf" ist eben auch bei guten Absichten schmal.
    Vielleicht bin ich ein Wirrkopf.

Aber ich weiss zumindest, wovon ich spreche. Ich weiss, was ich tue. Ich kann das gut, was ich tue.

Und:

Ich tue ETWAS

Das ist schonmal mehr, als eine Menge der Leute, die hier nur labern.

Und eben: Wer EWTO-WT macht braucht mir schon mal gar nicht mit "Wirrkopf" zu kommen und von Realität zu reden.

Registrierungsdatum
    12.02.2014

Standard

"Nein" sagen scheint in der Tat schwierig zu sein, dabei wäre es so hilfreich. In anderen Kulturkreisen gilt ein NEIN ja sogar als absolutes NoGo! Bei uns kennt man es ja auch das man nicht direkt "Nein" sagt sondern "Außreden" sucht bzw. jemanden etwas "über die Blume" sagt und dies führt einfach oft dazu das man sich "verfehlt" ein klares "Nein, <Begründung>, darum NEIN" sollte viel öfter benutzt werden!

Registrierungsdatum
    21.02.2008

Standard

Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    wenn die Frau sich selber helfen will kommt zumindest ein Mann und erklärt ihr wie....
    Willst du damit andeuten, dass eine untrainierte Frau selbst schon ganz gut weiss, wie sie sich wehren kann und keinen weiteren Unterricht braucht?

Oder wie muss ich das verstehen?

Ich meine: Fast niemand kann sich vernünftig wehren. Was ich da so auf der Strasse sehe schwankt zwischen Comedy und dem Tanz zweier betrunkener Nashörner.

Aber: Ein paar auf die Fresse kriegen können die meisten wohl viel einfacher verarbeiten, als wenn man ungewollt einen Penis reingeschoben bekommt.

Ist für mich jetzt auch irgendwie nachvollziehbar.

Deswegen das Schwergewicht auf dieses Szenario.

Terao Gast

Standard

Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Es wurde zwar angedeutet, aber im Prinzip ist es egal weil der einzelne heutzutage gar nicht mehr die Entscheidungsfreiheit hat ob er ein Opfer ist oder nicht. Wer wann, wie und warum ein Opfer oder auch nicht ist wird von Opferlobbygruppen entschieden.
    Ebendas hat mich daran auch gestört. Eigentlich wärs doch ne Selbstverständlichkeit, beide Seiten darzustellen, wenn man so nen Fall beurteilen soll. Aber da kommen irgendwie nur der Typ, Freunde der Frau und die Unijustiz zu Wort. Komischer Ansatz, dass gerade die Perspektive der einzigen Frau tatsächlich in dem Artikel die geringste Rolle spielt, obwohl sie doch das eigentlich Maßgebliche wäre. Ist das jetzt die Rolle der Frau, die man da propagieren will?

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Der Typ streichelt den Nacken einer anfänglich schlafenden Frau, geht ihr dann an die Hose und fummelt stundenlang an ihren Brüsten rum, ohne dass sie eine aktive Reaktion zeigt und merkt nicht was los ist?
    Das geht doch genau in die Richtung, die Kraken angesprochen hat
    Der Typ ging mit ihr vorher aus und durch Bars, beide liegen zusammen auf der Couch und schauen DVDs. Dass er nicht gemerkt hat dass die Dame eingepennt ist, nennt man auch IRRTUM. Oder machst Du wenn eine Frau bei Dir im Arm liegt und sich an Dich schmiegt auch erstmal wieder Licht an, schaust in die Augen, fragst ob sie im Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten ist, und lässt sie sicherheitshalber einen Beischlafvertrag mit Ausschlussklauseln unterzeichnen bevor Du sie überhaupt berührst ?

Dass daraus eine Vergewaltigung konstruiert und er damit bedroht wird für lange ins Gefängnis zu müssen für diese SCHRECKLICHE Tat, ist eher ein Zeichen dafür wie bekloppt und durchgeknallt die US-Gesellschaft inzwischen ist. Ist Dein Daddy Republikaner, Deine Mutti die Sekretöse vom Staatsanwalt, dann darfst Du natürlich auch ne 13- und ne 15jährige mit Deinen fünf Freunden v*geln wie im P*r*o, und die hinterher abgefüllt mit Tabletten und Alkohol zum Sterben in den Schnee vor dem Wohnheim legen damit die nichts bezeugen können. Die Abstriche und Proben verschwinden dann wie von Zauberhand nachdem sich die Mutti die Akte angesehen hat, und verfolgt wird - die Familie der Opfer natürlich, mit allen Schikanen. Bist Du kein Republikaner und ist Dein Onkel nicht der Boss der Polizei, dann kommen die Furien angeflogen wenn Du am Strand dem Mädchen mit dem Du da bist die Hände auf die Schultern legst und kreischen "Vergewaltigung! Tötet ihn !!!!", und alle machen mit.

Ersteres ist die von Peter angesprochene Rape Culture, die auch von Sporthelden und Co. gelebt werden darf ohne dass einer fragt ob die zugedröhnten Cheerleader im Mannschaftsbus der Footballer auch alle Ja gesagt haben.

Das andere ist die Gegenkultur von der ******* Tante mit der Matratze, die sich erst mit ner netten DP am Vorabend mit diesen Testobolzen von gegenüber bei ihrem *Freund* brüstet um ihn zu provozieren, und ihn am nächsten Tag dann anzeigt weil er mit ihr geschlafen hat und sie "eigentlich" ja nicht wollte. Egal dass sie ihm DANACH noch SMSe geschickt hat wie toll es war und dass sie ihn ja so liebt, und man doch schnell mal wieder was unternehmen sollte. Alles nicht zugelassen, "kein Beweis dass es nicht doch so war", weil das gar nicht von einem ordentlichen Gericht untersucht wurde sondern von einer tollen "Jury" aus Laien an der Uni.

Man kann nicht das eine Unrecht bekämpfen indem man anderes himmelschreiendes Unrecht zum Allheilmittel bestimmt. Gegen die Rapeculture kann man was tun, nämlich die Täter verfolgen und drakonisch bestrafen, besonders bei Wiederholung. Aber alles als Rape bezeichnen wo es keine notarielle Urkunde für gibt ist einfach ein Witz, aber für die Opfer dann das Todesurteil für das eigene Leben. Der Typ (ein Deutscher) bekommt nie wieder nen Studienplatz in den USA, oder ne Anstellung, ohne Verfahren, ohne Beweise, ohne Anhörung. Jetzt klagen seine Eltern wegen Verfassungsbruch, und das zurecht.
    Geändert von Klaus (08-10-2015 um 14:12 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Willst du damit andeuten, dass eine untrainierte Frau selbst schon ganz gut weiss, wie sie sich wehren kann und keinen weiteren Unterricht braucht?

Oder wie muss ich das verstehen?

Ich meine: Fast niemand kann sich vernünftig wehren. Was ich da so auf der Strasse sehe schwankt zwischen Comedy und dem Tanz zweier betrunkener Nashörner.
    Du sprichst von Rape Culture und schreibst über lernen wie man sich auf der Strasse kloppt.

Ich glaube nicht, dass jemand der nicht "nein" sagen kann Tipps braucht wie er/sie Leuten in die Klöten tritt...

Da wäre eher ein Psychologengespräch gut - aber ich bin sicher das hast du auch im Angebot...

Registrierungsdatum
    01.04.2011

Standard

Zitat Zitat von Kraken
    Ich MUSS mich exponieren, nur so erreiche ich Menschen, nur so kann ich etwas tun.
    Wenn Du meinst... It's your way . Ich glaube es gibt auch andere Wege. Das eigene Geltungsbedürfnis und die erhoffte Anerkennung anderer Menschen sind aber oft ein gewünschter Lohn für "Engagement" und dafür braucht es eine Bühne.

Zitat Zitat von Kraken
    Vielleicht bin ich ein Wirrkopf.
    Aber ich weiss zumindest, wovon ich spreche. Ich weiss, was ich tue. Ich kann das gut, was ich tue.
    Ich wollte Dir nicht unterstellen ein Wirrkopf zu sein. Ich verstehe nur, wie dieser Eindruck entstehen kann. Auch glaube ich Dir, dass Du Dein "Business" verstehst.

Zitat Zitat von Kraken
    Ich tue ETWAS
    ETWAS muss nicht DAS RICHTIGE sein - nur weil Du es dafür hältst (Sendungsbewusstsein).

Zitat Zitat von Kraken
    Das ist schonmal mehr, als eine Menge der Leute, die hier nur labern.
    Ist es das? Oder ist es vielleicht nur etwas anderes? Reden ist nicht unbedingt verkehrt.

Mich stören vor allem die sozialdarwinistische Schwarz-Weiß-Malerei und die radikalen, unreflektierten Sichtweisen und Schilderungen - und Du hattest ja um Meinungen gefragt.
    Geändert von Super Famicom (08-10-2015 um 17:00 Uhr) Grund: RSF

Phönixauge Gast

Standard

@Kraken

Kennst du Vergewaltiger? Kennst du Kinderschänder? Weiss du wie sie vorgegangen sind?
    Kennst du mich?

Ich erkenne in deinen Zeilen eine menge Naivität und eine grosse Menge Pathos.

Vielleicht steckt in Dir ein Reallife-Superhero. Wie wirst du dich nennen? Wie wärs mit Captain Rape

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Und wo siehst Du da die Naivität ? Er spricht doch gerade von den Fällen wo nicht der Schwarze Mann aus dem Gebüsch springt, sondern der Arbeitskollege die Kollegin zu Besuch hat und die gehen will, und er drückt die Tür zu und sagt "Ach komm, ein Bier noch ..." und so weiter. Ja ich kenne solche Fälle, wo ne Frau sich mit nem Mann auf ihrem Zimmer unterhält, und der hält das für ne Einladung und hilft ein bischen nach beim Ausziehen. Ich sehe nur eigentlich nicht dass dieses Bild von Beziehungen noch im Fernsehen propagiert wird, im Gegenteil. Es ist nur irgendwie in Subkulturen noch da, bei den emotional Primitiven (egal welche Schicht). Die einzigen die da was gegen machen können sind die MÄNNER bei denen solche Typen schon derartig reden bevor es dazu kommt. Strafrechtlich wird es eben schwierig wenn keine klaren Spuren da sind. Genauso hat aber auch der Mann ein Problem wenn er nach gemeinsamer Nacht von der Polizei geweckt wird, wenn nicht alle anfangen sich Erlaubnisscheine unterschreiben zu lassen und zu archivieren.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 6 von 27 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer