Du willst doch wohl jetzt nicht etwa andeuten, daß die Untalentierten dann allen Ernstes mal für etwas arbeiten sollen?
Oder, ganz verrückt ich weiß, sich anstrengen und lernen.
Seien wir dochmal ehrlich: In der Schule ist in den allermeisten Fällen nicht fehlendes Talent der Grund für schlechte Noten, sondern Faulheit und Desinteresse!
Das war in meiner Schulzeit so, in der Schulzeit der Leute vor mir und ist heute auch nicht anders.
Einer meiner Vorredner hat es doch schon gesagt: Wenn man nach Hause kommt wird das Schulzeug in die Ecke geschmissen und nichts mehr getan - ist bei vielen so.
War bei mir persönlich selten anders - die meisten denken mit 12 oder so nicht unbedingt so über Schule, wie es jemand macht, der schon raus ist.
Wenn man mit 12 gesagt bekommt: "Boah, ich würde sofort nochmal zur Schule zu gehen, daß war so entspannt" verdreht man die Augen oder lacht drüber.
Und im schlimmsten Fall ist es dann irgendwann zu spät, als das man alle Defizite mal so nebenbei aufarbeiten kann.
Dann muß man sich auf seine vier Buchstaben setzen und pauken, pauken, pauken.
Hat man eine Schwäche in diversen Fächern, muß für diese Fächer halt mehr gelernt werden.
Deutsch kam mir persönlich zugeflogen, Englisch seinerzeit nicht.
Tja, Pech, hätte ich halt für Englisch lernen müssen anstatt mich mit "Der Lehrer ist blöd" rauszureden.
Selbst wenn der Lehrer blöd ist, kann man für die Fächer üben.
Und um eine mittlere Reife zu bekommen, braucht man kein übermäßiges Talent, da muß man nur den Allerwertesten auch hochbekommen wollen.