Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 68

Thema: Ist Wurst krebserregend?

Dirk1976 Gast

Standard

Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Wenn Wurst Krebserregend waere, waere mein Großvater längst Tod. Der isst Tonnenweise Wurst.
    Dieses Argument widerlegt natürlich jede Studie! Also kann Entwarnung gegeben werden.

cv almont Gast

Standard

Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Wenn Wurst Krebserregend waere, waere mein Großvater längst Tod. Der isst Tonnenweise Wurst.
    Sowas ist leider ein Trugschluss. Es ist nämlich nicht so dass jemand der viel Wurst isst automatisch Krebs bekommt, sondern dass das Risiko insbesondere bei entsprechend veranlagten Personen höher ist. Deshalb gibt es ja Studien- um eine entsprechend aussagekräftige Stichprobe zu erhalten, denn von Einzelfällen kann man leider nichts ableiten.

Zum Thema: ich glaube entscheidend ist nicht, alles krebsverdächtige zu vermeiden sondern viel zu essen und zu tun, was vor Krebs schützt.

cv almont Gast

Standard

Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    Ein Mediziner meinte mal das wenn Salz und Fett erhitzt bis gebraten wird es dann Krebsverursachend sein kann.

Bei Wurst könnte ich mir theoretisch vorstellen das diese eher gegen Krebs/Candela den Körper stärkt.
    Könntest du diese Vorstellung auch begründen? Oder ist es nur nur so ein Bauchgefühl?

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Es ist tatsächlich eine Glaubensfrage.
    Insofern, als durch diese ständig neuen Erkentnisse suggeriert wird man könne das Sterben durch gesunden und gottgefälligen Lebenswandel vermeiden. Sprich, man weist den Erkrankten Verantwortung für ihre Krankheit zu.
    Das mag medizinisch und statistisch sogar hinkommen, sollte allerdings mit Sorge betrachtet werden, da es im Einzelfall ja immer an was anderem gelegen haben kann. Krebs ist nun mal in erster Linie Schicksal (obendrein ein grausiges) und sollte auch als solches betrachtet werden dürfen.
    Raucher?

Optimalerweise geht es ja nicht um Schuldzuweisungen hinterher, sondern darum, es den Menschen zu ermöglichen, durch Information Risikofaktoren zu vermeiden.

Registrierungsdatum
    24.06.2007

Standard

Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Raucher?.
    Jep. Volenti non fit iniuria

Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Optimalerweise geht es ja nicht um Schuldzuweisungen hinterher, sondern darum, es den Menschen zu ermöglichen, durch Information Risikofaktoren zu vermeiden.
    Als Gesundheitsratgeber freilich sinnig (macht ja auch wenig Sinn, so was geheim zu halten )
    Aber die Folge ist eben zwingend dass es stärker in dessen Eigenverantwortung gesehen wird, wenn jemand erkrankt. Macht die Welt nicht netter.

Hab mal einen anderen Artikel gelesen, da hieß es dass der Einfluss auf die eigene Lebenserwartung deutlich geringer ist als Mensch sich normalerweise vorstellt. Die Veranlagung (Schicksal) spielt eine größere Rolle als durch die Gesundheitspredigten suggeriert wird.
    Geändert von Fry_ (26-10-2015 um 20:15 Uhr)
    Volenti non fit iniuria

Stick Alliance Gast

Standard

Ich verweise auf das Thema "Gesunde Ernährung"
    Mister matze wird zwar wieder raushängen lassen, dass er Mediziner ist, aber ich als Student der Pharmazie(Medizinische Chemie), sowie meine Professoren bewerten Nitritpökelsalze kritisch. Ob sie letztendlich jedoch Krebs auslösen hängt wohl vom jeweiligen Organismus ab. Sie erhöhen jedoch sicher das Risiko.

Björn Friedrich Gast

Standard

Ich würde jedem folgendes empfehlen. Einfach mal 4 Wochen nix tierisches Essen und sich dabei mit viel Obst, Gemüse und pflanzlichem Eiweiss ernähren.

Danach kann man entscheiden ob der ganze Kram einem gut tut oder nicht.

Ich hab nur 3 Tage gebraucht um das zu entscheiden. Dem einen hilft es, der andere kann damit nix anfangen.

Für mich passt die Studie zu meinen Erfahrungen mit Fleisch.....es raubt mir Energie

freakyboy Gast

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich würde jedem folgendes empfehlen. Einfach mal 4 Wochen nix tierisches Essen und sich dabei mit viel Obst, Gemüse und pflanzlichem Eiweiss ernähren.

Ich hab nur 3 Tage gebraucht um das zu entscheiden. Dem einen hilft es, der andere kann damit nix anfangen.

Für mich passt die Studie zu meinen Erfahrungen mit Fleisch.....es raubt mir Energie
    Dem kann ich mich anschließen. Schmeckt aber leider so gut

Registrierungsdatum
    18.02.2015

Standard

Zitat Zitat von cv almont Beitrag anzeigen
    Könntest du diese Vorstellung auch begründen? Oder ist es nur nur so ein Bauchgefühl?
    Weil Wurst eventuell einfach zu Körpereigenen Fleisch umgebaut werden kann. Und ein stabiler Körper eventuell wiederstandsfâhiger ist gegen Biofehler. Ist nur Bauchgefühl und kann gerne zu ne Öko Diskussion werden. Fakt ist das bei Pflanzen weniger Fett drin ist als in der Wurst.
    Ob nun die abgepackte Wurst mit nitropökelsalzfleisch nicht gut ist werden wir ja bald bei den eingewanderten "angeblichen" Syrern sehen. Wie diese Die vertragen.
    Geändert von Robb (26-10-2015 um 21:21 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Da die Inhaltsangaben von 0815 Supermarktwurst teilweise schon halbe Beipackzettel sind, muss es nicht unbedingt am Fleisch ansich liegen. Beim roten Fleisch würde es mich mal interessieren aus welcher Haltung das Fleisch stammt. Kann mir gut vorstellen das es da Unterschiede gibt. Aber ich glaube irgendwie nicht das diese Daten erhoben wurde.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Da die Inhaltsangaben von 0815 Supermarktwurst teilweise schon halbe Beipackzettel sind, muss es nicht unbedingt am Fleisch ansich liegen.
    wenn es abgepackt ist, dann weiß man wenigstens was drin ist

Lehrling zum Meister beim Wurstmachen:
    "Wenn das rauskommt, was da reinkommt, dann kommen wir rein und so schnell nicht wieder raus"

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Ich sehe kein Problem dabei wenn “Schlachtabfälle“ verwertet werden. Es war Jahrtausende lang normal dass das ganze Tier verwertet wurde. Heute haben viele doch einfach nur den natürlichem Bezug zum Fleisch und woher es kommt verloren.

Wenn du auf vergammeltes oder verseuchtes Fleisch, bzw auf sonstige Stoffe die da nicht reingehören anspielst, dann gebe ich dir natürlich Recht. Wobei vergammeltes Fleisch oder Fisch teilweise ja auch Spezialitäten sind.

Registrierungsdatum
    16.06.2012

Standard

Zitat Zitat von Dirk1976 Beitrag anzeigen
    Dieses Argument widerlegt natürlich jede Studie! Also kann Entwarnung gegeben werden.
    Wie alt ist Helmut Schmidt inzwischen?

Es laufen schon Doofis rum

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen

Veganismus ist aus gesundheitlicher Sicht leider auch nicht das wahre.
    Für mich als Vegetarier spielt Wurst zum Glück keine Rolle.
    Allerdings war der einzige Unterschied den ich damals gespürt habe der, dass ich massiv abgenommen habe (auch Muskeln) weil ich versucht habe mich auf pflanzliche Eiweiße zu konzentrieren.
    Veganismus aus spirituellen oder politischen Gründen ist absolut legitim. Aus gesundheitlicher Sicht nur für sehr wenige Menschen geeignet.
    Trotzdem Hut ab.

Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    Weil Wurst eventuell einfach zu Körpereigenen Fleisch umgebaut werden kann. Und ein stabiler Körper eventuell wiederstandsfâhiger ist gegen Biofehler. Ist nur Bauchgefühl und kann gerne zu ne Öko Diskussion werden. Fakt ist das bei Pflanzen weniger Fett drin ist als in der Wurst.
    Ob nun die abgepackte Wurst mit nitropökelsalzfleisch nicht gut ist werden wir ja bald bei den eingewanderten "angeblichen" Syrern sehen. Wie diese Die vertragen.
    Mit dem Vokabular und solchen Aussagen solltest du dich lieber auf keine "Öko Diskussion" einlassen.
    Körpereigenes Fleisch, Biofehler...und dann auch noch ein Seitenhieb gegen Flüchtlinge und das in einem Absatz.
    Geändert von Korkell (27-10-2015 um 03:24 Uhr)

Registrierungsdatum
    16.06.2012

Standard

Ich sehe kein Problem dabei wenn “Schlachtabfälle“ verwertet werden. Es war Jahrtausende lang normal dass das ganze Tier verwertet wurde. Heute haben viele doch einfach nur den natürlichem Bezug zum Fleisch und woher es kommt verloren.

Wenn du auf vergammeltes oder verseuchtes Fleisch, bzw auf sonstige Stoffe die da nicht reingehören anspielst, dann gebe ich dir natürlich Recht. Wobei vergammeltes Fleisch oder Fisch teilweise ja auch Spezialitäten sind.
    Die Leute sollten wenn sie schon Fleisch essen müssen alles verwerten. Innere Organe explodieren vor Nährstoffen im vergleich zu Muskelfleisch.
    Siehe Leber...N�hrwerte von Rinderleber gebraten (Zubereitung Haushalt) - Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Vitamine

Die meisten Wurstsorten sind ohnehin zu fettig.

Omnivore Ernährung ist für Menschen immer noch das Non Plus Ultra. Nur eben nicht so wie sie von 80% der Menschen (nur meine Schätzung) praktiziert wird.
    Geändert von Korkell (27-10-2015 um 03:34 Uhr)

Gast Gast

Standard

Keine Ahnung, was die früher zu der Zeit, als dieser Witz entstanden ist, in die Wurst gepackt haben.
    Der ist allerdings schon ziemlich alt, daher könnte es sein, dass da nicht auf übliche Tierbestandteile angespielt wird.
    Wenn man Nahrungsmittel stark verarbeitet, wie manche Wurst, sieht man halt nicht mehr, woraus es besteht.
    Wenn das dann nicht abgepackt ist, sondern an der Theke verkauft wird, kann man sich nicht so leicht über Inhaltsstoffe informieren.
    Ich sehe das ähnlich wie Du, man nehme mal diesen Film von Jamie Oliver.
    Bei der Hühnerhaut und der Karkasse wird mit dem "Ekelfaktor" gespielt, dabei finde ich die Pülverchen, die er da rankippt, eher bedenklich.

mit Nitritpökelsalz ist es ja ähnlich.
    Das dient meines Wissens hauptsächlich dazu, dass die Wurstwaren schön attraktiv rötlich bleiben und nicht gräulich-bräunlich werden.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer