Seite 98 von 119 ErsteErste ... 488896979899100108 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.456 bis 1.470 von 1781

Thema: Wie gibt man eine Sportnote?

Myth-Lee Gast

Standard

Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Du meinst, hier sind viele Buddhisten anwesend, die auf dem achtfachen Pfad zur Überwindung des Leidens wandeln?

Rechte Gesinnung

Na, das scheint mir auf die Pharaomobber nicht ganz zu passen:

Rechte Gesinnung ist der Entschluss zur Entsagung, zum Nichtschädigen, zur Enthaltung von Groll. Rechtes Denken ist ohne Habgier, hasslos in der Gesinnung und großzügig.
    Gehen wir jetzt doch wieder Hand in Hand?

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Na meene Kleene willste mal wieder uff de Provokante machen.
    Hier haste nen Mohn-Schnuller und nun mach mal Heiaheia...
    Hat man Dich so als Kind immer ruhiggestellt?
    Ich bezog mich hierrauf:

Ich für mein Teil habe mich deshalb zum Schluß vom Schulsport befreien lassen.
    Da hab ich angenommen, dass die Befreiung mittels Attest geschah.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Myth-Lee Beitrag anzeigen
    Gehen wir jetzt doch wieder Hand in Hand?
    Sicher nicht.
    Was heißt da "wieder"?

Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Also in Hessen wird eine LRS nicht amtlich 'bestätigt', sondern von der Klassenkonferenz (Lehrer, die in der Klasse unterrichten) festgestellt. Im Anschluss an diese Feststellung wird über die nötigen Fördermaßnahmen und die Art des Nachteilsausgleichs beraten ...
    Und die Klassenkonferenz hat vorher andere Ursachen der Leistungsschwäche ausgeschlossen?:

Zitat Zitat von Wikipedia
    Besteht ein Verdacht auf Legasthenie, so müssen zunächst organische Ursachen wie das Vorliegen einer Schwerhörigkeit oder Fehlsichtigkeit (Sinnesbeeinträchtigungen) ausgeschlossen werden. Hierzu muss das Kind von entsprechenden Fachärzten untersucht werden. Mit den Eltern sollten ungünstige Rahmenbedingungen abgeklärt werden, wie das Vorliegen seelischer und psychischer Belastungen beispielsweise aufgrund einer Trennung der Eltern, unangemessener Leistungsdruck, die häusliche Arbeits- und Wohnsituation, der Fernsehkonsum usw. Unter Umständen können bereits an dieser Stelle Ursachen für die Leistungsproblematik identifiziert und behoben werden.

Kann keine Ursache der Schwierigkeiten gefunden werden, sollte als Nächstes sowohl der Leistungsstand des Kindes als auch das Leistungsprofil erfasst werden. Hierzu gibt es eine ganze Reihe standardisierter Verfahren und Verfahren, die auf die Analyse freier Texte angewendet werden können[27], mit denen die Leistung des Kindes sehr genau beurteilt werden kann
    Geändert von Gast (06-02-2016 um 17:17 Uhr)

Kannix Gast

Standard

Was das Bemühen angeht : Ja wenn man dabei riskiert sich ernsthaft zu verletzen sollte jeder Schüler der eines Gymnasiums würdig ist diesen Kram verweigern, denn so etwas zeugt von einer gewissen Restintelligenz als Basis des Selbstschutzes.
    Einige Übungen, wie gesagt bekommt man trotz Bemühen nicht hin und wer einige Male vom Reck geknallt ist mit voller Wucht oder den viel zu hohen Kasten knutschte und mit massiven Verbeulungen zum Arzt durfte, wird das bestätigen.
    Wenn man dafür dann noch als milde "Anerkennung" eine etwas bessere Note vom Sportlehrer bekommt, dann fällt mir nur Eines ein : Nimm deine Note und stecke sie dir sonst wo hin.
    Ich für mein Teil habe mich deshalb zum Schluß vom Schulsport befreien lassen.
    Ich sah irgendwie nicht ein, das ich mir meinen eigenen Sport versaue nur weil man sich bei der Zwangsübung in der Schule dauernd massiver lädiert.
    Soviel zum Zusammenhang "Unsportlichkeit = Versagen im "Schulsport"
    Wie, gesagt zu der Zeit war ich noch recht gut beim Schwimmen dabei, Radfahren, und Bergklettern. Heute, die Rente langsam anvisierend fahr ich ürigens immer noch wie ein Henker auf meinem Pedalomaten...Weil ich ja so unsportlich bin.
    Tja die sportlichen Voraussetzungen für ein Fahrrad halten sich in Grenzen.
    Ansonsten sehe ich dasselbe Schema wie bei Pharao.

KAJIHEI Gast

Standard

Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Tja die sportlichen Voraussetzungen für ein Fahrrad halten sich in Grenzen.
    Ansonsten sehe ich dasselbe Schema wie bei Pharao.
    Stimmt Alpines Klettern birgt die selben Risken wie Schulsport...Und wenn du jemals richtig Fahrrad gefahren wärest, nämlich Rennrad, dann reden wir noch mal weiter, du Kennntissreicher.

Übrigens der Vergleich mit Pharao hinkt . Im Gegensatz zu dem Pharao hab ich meine Stiefel auf der einen Seite durch "solchen Sch eiß mach ich nicht mit" mit allen nervigen Konsequenzen und auf der anderen Seite durch "Ich bin dem was ich denn mal mache erfolgreich" bisher immer durchgezogen. Im Gegensatz zu dem Pharao hab ich nämlich einen Hochschulabschluß, eine Lehre und noch einige andere Kleinigkeiten in der Tasche. Das ist Alles nicht vom Baum gefallen.
    Immer schön nach dem Motto : Wenn ich was will, mach ich es und nehm es mir" und heul nicht rum warum es denn nicht geht, oder weine das Liedchen "Ich würde ja so gerne wenn nicht....."
    Mit einer Ausnahme : Mein lädierter Rücken der mich doch zähneknirschender Weise an einigen Kleinigkeiten inzwischen hindert. Da ist mir der Preis einfach zu hoch. Rollstuhl weil ich meine Dickkopf mal wieder durchsetzte ? Nee, das ist dann doch die Umdrehung zu viel.
    Un eh jetzt kommt "hat du ein Attest" : Nein, nur 20 cm inzwischen Größenverlust und permanente Schmerztherapie.
    Übrigens alles was irgendwie geht mache ich trotzdem, auch wenn es weh tut oder langsamer geht oder sonst wie eiert. Aber mich dadurch an etwas hindern lassen bis auf die eine Ausnahme, ich denke ja nicht im Traum daran.

Übrigens ich finde Leute die jeden Dreck mit machen und das als Durchhaltvermögen und Konsequent bezeichnen weil sie einfach nicht den A-rsch in der Hose haben mal zu verweigern auch wenn es Ärger gibt eher minderbegabt.
    Es ist weder tapfer noch mutig und schon gar kein Zeichen Von Intelligenz mit aufgerisenem Maul brav stramm vor einer Kanone zu stehen die gerade feuern will weil der miese Spieß es sagt.
    Ausser natürlich für einige Spezialisten hier...

KAJIHEI Gast

Standard

Hat man Dich so als Kind immer ruhiggestellt?
    Ich bezog mich hierrauf:

Da hab ich angenommen, dass die Befreiung mittels Attest geschah.
    Zum Ersteren : Nein, ich war kein Bauernkind. Auf dem Lande war es manchmal noch üblich.
    Zum Zweiteren: Das stimmt in etwa. Aber vorher habe ich mich nach fast jede Sportstunde beim Direx wiedergefunden. Der Sportleher dieses halbe Hemd wollte mich doch ernsthaft immer zwingen bestimmte Übungen zu machen. Habe ich ja auch eine Weile mitgespielt, blos wenn das Ergebnis immer Verletzungen sind, irgendwann sagt das intelligente Kind, ne, jetzt ist mal gut. Es reicht.
    Mit Verlaub wo soll denn der Sinn dabei sein, wenn man sich bei ein zwei idiotischen Übungen jedesmal zerschrotet und dann dadurch fast gar keinen Sport mehr machen kann. Das ist aus meiner Sicht bescheuert.
    Übrigens für den Widerstand wäre ich fast rausgeflogen, aber trotzdem..
    Nach über einem Jahr hatte ich dann wirklich keine Lust mehr auf den Zirkus und hab halt Plan B gebaut und durchgezogen..
    Wenn Sie das Sport stur nur als ganzes Paket anbieten, dann nehm ich es halt im Ganzen gar nicht mehr.
    SPORT GEHT AUCH OHNE SCHULE GANZ WUNDERBAR !

Silberpfeil Gast

Standard

das kleine Einmaleins?
    Das ist die paarweise Multiplikation der natürlichen Zahlen von 1 bis 10.
    10*10 ist 100

Oder ist das "Lehrerjargon" so wie die "eins vor dem Komma", die die Notenstufen 0,7 bis 1,5 beschreibt?
    Nun ja. Zum einen gibt es keine "eins vor dem Komma", die die Notenstufen "0,7 bis 1,5 beschreibt". Notenstufen sind - zumindest hier in D - Ordinalskalen, keine Intervallskalen, d.h. man kann sie nicht statistisch verrechnen. Der "Mittelwert" von 1 und 5 ist zB. mitnichten eine 3 sondern eher ne gute 4, wenn man es genau nimmt.

Zum anderen gehören zum kleinen 1x1 immer auch deren Kehrseite, nämlich die zugehörigen Divisionsaufgaben. Von daher gibt es genau doppelt so viele Aufgaben, die gerechnet und gelernt werden wollen. Wie gesagt, Stoff der zweiten Klasse.

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

...
    Und die Klassenkonferenz hat vorher andere Ursachen der Leistungsschwäche ausgeschlossen?:
    ... es handelt sich bei LRS um eine sogenannte 'Teilleistungsschwäche',
    und da Lehrer keine Mediziner sind, benennen sie nicht die 'Ursache' der Lese-Rechtschreibschwäche, sondern sie konstatieren, dass sie besteht.
    Im Anschluss daran müssen nach der Maßgabe der entsprechenden hessischen Verordnung 'Fördermaßnahmen' ergriffen werden, zu denen auch der sogenannte 'Nachteilsausgleich' gehört,
    diese Maßnahmen und ihr Ergebnis sind zu dokumentieren und werden halbjährlich fortgeschrieben ...
    noch Fragen?
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

Zitat Zitat von Silberpfeil Beitrag anzeigen
    Nun ja. Zum einen gibt es keine "eins vor dem Komma", die die Notenstufen "0,7 bis 1,5 beschreibt". Notenstufen sind - zumindest hier in D - Ordinalskalen, keine Intervallskalen, d.h. man kann sie nicht statistisch verrechnen. Der "Mittelwert" von 1 und 5 ist zB. mitnichten eine 3 sondern eher ne gute 4, wenn man es genau nimmt.

Zum anderen gehören zum kleinen 1x1 immer auch deren Kehrseite, nämlich die zugehörigen Divisionsaufgaben. Von daher gibt es genau doppelt so viele Aufgaben, die gerechnet und gelernt werden wollen. Wie gesagt, Stoff der zweiten Klasse.
    • Welchen Mittelwert meinst Du?

• Soweit die Theorie des Mathematikgrundschulunterrichts, leider wird das Fach dort sehr oft fachfremd unterrichtet ...

Silberpfeil Gast

Standard

Einsernoten noch "arithmetischer" darzustellen, mit 0,7 bis 1,3 etc. ist Humbug, da sie sowieso nicht verrechnet werden dürfen, zB. zur Bildung von Zeugnisnoten. Der "Mittelwert" auf Ordinalskalen ist der Median. Der ist aber kein errechnetes (=arithmetisches) Mittel, sondern ein aus den Ausgangswerten selektiertes. Entsprechend gering ist seine Aussagekraft.

In der Grundschule ist fachfremder Unterricht kein Problem. Bringt das Klassenlehrerprinzip so mit sich.

Gast Gast

Standard

Nun ja. Zum einen gibt es keine "eins vor dem Komma", die die Notenstufen "0,7 bis 1,5 beschreibt".
    Leute, die sich hier als (Gymnasial)lehrer ausgeben, sind da anderer Meinung.

Notenstufen sind - zumindest hier in D - Ordinalskalen, keine Intervallskalen, d.h. man kann sie nicht statistisch verrechnen. Der "Mittelwert" von 1 und 5 ist zB. mitnichten eine 3 sondern eher ne gute 4, wenn man es genau nimmt.
    Wenn einer eine 1 und eine 5 schreibt, dann bekommt er von Dir eine 4?

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

...
    In der Grundschule ist fachfremder Unterricht kein Problem. Bringt das Klassenlehrerprinzip so mit sich.
    Das mag ja sein, dass das in der Grundschule kein Problem ist,
    wenn ich dann aber in der 'weiterführenden' Schule drauf aufbauen soll,
    kann sich das durchaus zu einem veritablen Problem ausweiten ...

Gast Gast

Standard

... es handelt sich bei LRS um eine sogenannte 'Teilleistungsschwäche',
    und da Lehrer keine Mediziner sind, benennen sie nicht die 'Ursache' der Lese-Rechtschreibschwäche, sondern sie konstatieren, dass sie besteht.
    Im Anschluss daran müssen nach der Maßgabe der entsprechenden hessischen Verordnung 'Fördermaßnahmen' ergriffen werden, zu denen auch der sogenannte 'Nachteilsausgleich' gehört,
    diese Maßnahmen und ihr Ergebnis sind zu dokumentieren und werden halbjährlich fortgeschrieben ...
    noch Fragen?
    ja, wenn man die Ursachen nicht kennt, wie kann man denn dann gezielt fördern?
    Wenn einer blind ist, oder schlecht hört, dann ist der doch anders zu fördern, als jemand, der speziellere kognitive Schwächen hat?

Silberpfeil Gast

Standard

Leute, die sich hier als (Gymnasial)lehrer ausgeben, sind da anderer Meinung.
    Das ist nichts geheimes. Ein Blick in die Schulgesetze und VVs / Ordnungen genügt.

Wenn einer eine 1 und eine 5 schreibt, dann bekommt er von Dir eine 4?
    Kann durchaus passieren. Es wäre nicht der Erste und wird wohl auch nicht der Letzte sein.

Das mag ja sein, dass das in der Grundschule kein Problem ist,
    wenn ich dann aber in der 'weiterführenden' Schule drauf aufbauen soll,
    kann sich das durchaus zu einem veritablen Problem ausweiten ...
    Es mag vielleicht komisch wirken, aber auch in der Grundschule haben wir detailliert abzuarbeitende Kompetenzlisten. Im Gegensatz zu Schulen mit Fachlehrerprinzip kochen wir aber nicht in unserem eigenen "fachlichen" Saft. Du kannst keine Grundschulklasse leiten, ohne Musikunterricht zu geben. Irgendwann ist nur Lieder singen auch fade. Genauso geht das in anderen Fächern. Immer nur Völkerball geht schon aus eigenem Interesse nicht: Die Klasse steigt dir aufs Dach und spätestens wenn du die Kompetenzlisten Sport für die Zeugnisse ausfüllen musst, hängst du ausserhalb von "Werfen" und "Mannschaftssport" in der Luft.

Gast Gast

Standard

Das ist nichts geheimes. Ein Blick in die Schulgesetze und VVs / Ordnungen genügt.
    Lehrerjargon ist in den Schulgesetzen und Ordnungen festgelegt?

Kann durchaus passieren. Es wäre nicht der Erste und wird wohl auch nicht der Letzte sein.
    Weil 4 der Median der Werte 1 und 5 ist?

Seite 98 von 119 ErsteErste ... 488896979899100108 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer