ganz tolles thema.

dazu darf ich mal einen gewissen k.v. zitieren, der sinngemäß sagte, daß alles schon einmal gesagt wurde.
nur eben noch nicht von allen.

Worauf will ich hinaus?
Hat sich etwas geändert? Oder sind diese Tatsachen nicht noch immer aktuelle. Da gibt es Meister, die wechseln den Verband, gründen ihren eigenen kleinen Zirkel und natürlich ist dann auch ein höherer Dan-Grad fällig.
ja, es ist ganz doll furchtbar.
man muß sich immer fragen: dürfen die denn das?

NEIN.
die regeln der kommunikation, die regeln des bushido und die regeln, die besagen, daß man kichernd auf einen hügel kraxeln soll, stehen dem entgegen.

außerdem ist so ein schwarzer gürtel ungeheuer viel wert.
nur ganz doll echte samurai-zen-meister dürfen einen schwarzen gürtel verleihen.
oder die prüfungsbeauftragten eines jeden echten, ordnungsgemäß vom DOSB lizenzierten deutschen budosport-verbandes.
dann, und NUR dann hat so ein schwarzer gürtel den immensen wert, den wir alle kennen und schätzen.
wenn man diesen wert nun dadurch entweiht, daß ein nicht-samurai so eine wertvolle graduierung verleiht, verschenkt oder sogar verkauft (SCHOCK!), dann bricht in japan bestimmt der größte zen-tempel zusammen.
darüber muß man sich im klaren sein!
können wir das wollen?
wieder muß man entschieden sagen: NEIN!

ich denke, so-high und jener herr, der die budomafia dankenswerterweise entlarvte, würden sich gut verstehen.
und das beruhigt mich.