Hallo lieber rambat,

ich möchte mir erlauben auf einen gewissen Herrn Jigoro Kano, kam aus Japan zu verweisen.
Dieser Japaner hatte die tolle Idee mit den Gürteln und damit viel Erfolg.

Wie meistens stimme ich Dir bei. Du hast recht.
Da aber die " Alten " irgendwann aussterben, kommen immer wieder neue Menschen hinzu, die wie Kinder auch ... immer die gleichen Fragen stellen.
Könntest mir zustimmen, wenn Du Vater oder Opa bist.
Oder einfach wieder eine Zeitung für Jugendliche lesen würdest.

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
ganz tolles thema.

dazu darf ich mal einen gewissen k.v. zitieren, der sinngemäß sagte, daß alles schon einmal gesagt wurde.
nur eben noch nicht von allen.
Bevor eine neue Frage zum schwarzen Gürtel auftauchen könnten.
Ja, es gibt sogar " Regeln " wie dieser Gürtel um den Bauch zu binden ist.
Ähnliches findet sich auch bei dem " Stoff " den einige sich gerne um den Hals binden und Krawatte nennen.

NEIN.
die regeln der kommunikation, die regeln des bushido und die regeln, die besagen, daß man kichernd auf einen hügel kraxeln soll, stehen dem entgegen.
Aber mein lieber Freund.
Wenn ich mich erinnere, habe ich schon öfters von den Verhaltensregeln gelesen, die in einer Turnhalle, einem Dojo oder Dojang gelten.
Unter Willkommen auf www.taekwondo.de
findest Du diese Dojang Verhaltensregeln.

außerdem ist so ein schwarzer gürtel ungeheuer viel wert.
nur ganz doll echte samurai-zen-meister dürfen einen schwarzen gürtel verleihen.
oder die prüfungsbeauftragten eines jeden echten, ordnungsgemäß vom DOSB lizenzierten deutschen budosport-verbandes.
dann, und NUR dann hat so ein schwarzer gürtel den immensen wert, den wir alle kennen und schätzen
.

Aber lieber rambat,
macht es denn keinen Spaß seine Schüler/innen mit einigen Geschichten zu erheitern und ihnen auch einige Wünsche zu erfüllen.

Sie kommen dann auch zu den Lehrgängen von Dir - und natürlich zu den Lehrgängen großer Verbände - damit sie an einer Prüfung teilnehmen dürfen.
Das Ziel der " schwarze Gürtel ".

Nur eine kleine Anfrage:
Wäre es besser, jeder Judo-ka, Karate-ka.... usw. bestellt sich seinen Gürtel im Internet, die passende Urkunde dazu.
Wie einfach das ist, haben wir schon erklärt bekommen.
Dann ist der " schwarze Gürtel " nur noch eine Bauchbinde ohne Bedeutung ähnlich wie die Krawatte, die einige unbedingt um den Hals tragen.
Aber
wer bezahlt dann den Verdienstausfall durch diese Unsitte???

wenn man diesen wert nun dadurch entweiht, daß ein nicht-samurai so eine wertvolle graduierung verleiht, verschenkt oder sogar verkauft (SCHOCK
Aber, da möchte ich doch erinnern. Es gibt doch noch eine Steigerung.
Du bekommst einen " Ritterorden " aus Japan geschickt.
Wobei ich mir bei Deinen Worten : Samurai- Graduierung ... einfällt,
das wäre noch ein gutes Geschäftsmodell.
Nur, wie kann ich einem Schüler/in begreiflich machen, sich gegen eine geringe Gebühr von nur 1 000 Euro. Diesen Samurai-Helm bei mir zu erwerben?

Dann nimmst Du ein ganz böses Wort in den Mund: budo-Mafia.
Verstößt es gegen ein Gesetz in unserem Land oder in Europa, wenn ich Dir einen kleinen Wunsch erfülle. Du möchtest die " Bahn-Schranke " die sich vortrefflich um den Bauch gebunden macht.
Diesen Wunsch erfüllt Dir keine Fee, sondern der entsprechende Verband.
Du bist glücklich, der Verband freut sich über das Geld.
Wer hatte einen Schaden?

Einfach nicht alles immer so ernst nehmen.
Wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag und habe mich aus ganzem Herzen über Deinen Beitrag gefreut.

Gruß