Seite 8 von 36 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 529

Thema: Der schwarze Gürtel.... was ist er wert?

carstenm Gast

Standard

Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Da nach Ansicht mancher Puristen der Gürtel eigentlich nur dazu da ist, die Jacke zusammenzuhalten: Wie hat man die Jacke zusammengehalten in Zeiten, in denen es gar nix gab
    Ich bin mir da wahrhaftig nicht sicher, aber ich gehe davon aus, daß der Gürtel, wie wir ihn heute kennen, den klassischen obi tatsächlich im Zuge des Aufkommens der modernen Jacken ersetzt hat.

In koryû wird ja häufig auch heute noch ein klassischer obi getragen.

In etlichen Schulen, die das kyû dan System übernommen haben, wurde kein braun eingeführt, sondern nur weiß und schwarz. Daß das im kodôkan von vornherein anders war, habe ich jetzt neu gelernt. Merci.

Myth-Lee Gast

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Stimmt - liegt aber an Dir.

Weil bereits alles Wesentliche zum Thema geschrieben wurde (Du bestimmte Dinge aber nicht zur Kenntnis nimmst / nehmen willst) und nur Du im Stile von unserem Ägypten-User versuchst hier krampfhaft ein totes Thema am laufen zu halten.

Danke - ohne mich.
    Der Ägyptenuser...

Solange diese Abschätzigkeit besteht, wird sich im Board ohnehin nichts ändern.

Sorry aber isso.
    Geändert von Myth-Lee (02-03-2016 um 08:00 Uhr) Grund: Böser Edit

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Myth-Lee Beitrag anzeigen
    Der Ägyptenuser...

Solange diese Abschätzigkeit besteht, wird sich im Board ohnehin nichts ändern.

Sorry aber isso.
    Genau, kommuniziert gefälligst alle so respektvoll wie Myth-Lee, der Wahrheitsliebende:

Zitat Zitat von Myth-Lee Beitrag anzeigen
    Du bist ein so oberschmieriger Untertrollo, dass ich dich auch auf Ignore setze. Deine Interessengemeinschaft habe ich im Blick.

gast Gast

Standard

Hallo Little Green Dragon,

was soll ich von Deinen Worten halten`?

Du beantwortest keine Anfragen,
    bist aber beleidigt, weil was Du für wichtig erachtest nicht angesprochen wird.

Einfach mit klaren Worten ansprechen,
    warum denkst Du, der " schwarze Gürtel " sagt etwas aus.
    Ich habe mir meinen vor langer Zeit bei Sport-Rhode gekauft.
    Bin ich daher in meiner Kampfsport-Art ein besserer Techniker oder bin ich ein besserer Mensch geworden?
    Nein.

Dann bin ich etwas überrascht, warum sollte ich ein Thema am laufen halten.
    Wie Du aus dem Eingangstext ersehen kannst, diese Frage hat schon viele Kampfsportler beschäftigt.

Nehme ich an, Du beziehst Dich auf die Selbstverteidigung, dann zählen dort andere Dinge als Urkunden, Gürtel....
    da mache ich es mir noch einfacher.
    Wer sich effektiv verteidigen will, muß sich mit dem Thema Gewalt auseinandersetzen.

Gruß

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von shohei Beitrag anzeigen
    Einfach mit klaren Worten ansprechen,
    warum denkst Du, der " schwarze Gürtel " sagt etwas aus.
    Ich habe mir meinen vor langer Zeit bei Sport-Rhode gekauft.
    Bin ich daher in meiner Kampfsport-Art ein besserer Techniker oder bin ich ein besserer Mensch geworden?
    Nein.
    man könnte es vielleicht so zusammenfassen:

der schwarze gürtel, zb 1. dan, kann über den trainingsfortschritt des trägers etwas aussagen, aber auch nicht.

wenn er über den fortschritt etwas aussagt, kann das eine relativ objektive aussage sein dahingehend, dass bestimmte prüfungskriterien erfüllt wurden (je nach objektivität der kriterien), aber auch nicht.

es kann auch eine aussage über den subjektiven trainingsfortschritt sein, aber auch nicht.

im endeffekt ist für den trainierenden nur wichtig, was er kann, wenn ihm dies wichtig ist.

anderen "trainierenden" ist möglicherweise eher die berechtigung im jeweiligen graduierungssytem zum tragen des schwarzen gürtels wichtig oder beides oder was ganz anderes.

jedenfalls gehören graduierungssysteme bei manchen (kampfsport)systemen zum gesamtsystem und geben teilweise keine auskunft über das objektive können oder den subjektiven trainingsfortschritt des trägers, je nach einstellung der graduierungsvergeber/ verantwortlichen.

eigentlich ist´s aber egal.

gruss

Gast Gast

Standard

@silberrücken:

Da nach Ansicht mancher Puristen der Gürtel eigentlich nur dazu da ist, die Jacke zusammenzuhalten: Wie hat man die Jacke zusammengehalten in Zeiten, in denen es gar nix gab
    du erliegst einem weitverbreiteten irrtum.
    du glaubst (so wie ich das verstehe), daß es in den japanischen kk schon immer das gegeben habe, was wir heute als "gi" (besser: keikogi) kennen.

dazu sei angemerkt, daß es so etwas wie eine "trainingsuniform" erst seit kano jigoro gibt - jedenfalls, was den keikogi angeht.
    und auch dieser "gi" (abgeleitet von "kimono" / gimono) ist eine erfindung kanos.
    wurde den jacken der japanischen feuerwehrleute nachempfunden.
    "gi" betrifft übrigens nur die jacke; die (bis dahin in japan ungebräuchliche!) hose wird als "zubon" bezeichnet und stellt eine kopie der europäischen hosen dar.

bevor kano (etwa um die jahrhundertwende) den keikogi als trainingsuniform einführte, wurde im kodokan (und in anderen schulen) in zivilkleidung trainiert.
    so etwas wie "jûjutsu-jacken" gab es nicht.
    im alltag trug man jacken, die "uwagi" genannt wurden (man trug sie oft zusammen mit hakama, und diese hakama wurden an den waden mit gamaschen umwickelte und sahen dann wie pumphosen aus), und diese "uwagi" wurden u.a. mit einem gürtel zusammengehalten.
    das hat sicher kanos idee einer "gi" genannten trainingsuniform beeinflußt ...

die gürtel ("obi"), durch welche "uwagi" zusammengehalten wurden, waren simple alltagskleidungsstücke, deren farbe keinerlei bedeutung für das training hatte.
    farben als rangabzeichen führte, wie schon erwähnt, erst kano jigoro ein.
    die klassischen "obi" sahen ganz anders aus als die schmalen baumwollbänder, die man sich in etlichen kampfsportarten heute um den bauch schnürt, und klassische "obi" wurden auch ganz anders gebunden als die heutigen kampfsport-gürtel.

sollte eigentlich allgemein bekannt sein ...
    ich glaube, ich habe hier in den vergangenen acht jahren genau diese erläuterungen schon (gefühlte) sechstausend mal gepostet ...

Cillura Gast

Standard

Danke Rambat. Sehr schön zusammengefasst

Gast Gast

Standard

@cillura:

bitte, gern geschehen.

wobei noch einiges über die mißverständnisse zu sagen wäre, die im frühen 20. jahrhundert in europa in bezug auf den "schwarzen gürtel" entstanden ...

KAJIHEI Gast

Standard

@Rabenvogel
    Positiv denken ! So vergisst es keiner.
    Was den Glauben angeht so was gab es schon immer . Dieser ganze Quatsch ist fast eine Gendai Kiste, weder im klassischem Koryu noch sonst wo zu finden. Da hat man halt eben noch das alte Menkyu Kaiden System.
    Weniger schillernd aber dafür härter.

KAJIHEI Gast

Standard

Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Genau, kommuniziert gefälligst alle so respektvoll wie Myth-Lee, der Wahrheitsliebende:

Nun, man muß nicht wie Müsli herumbrüllen um selektiv scheinbar objektiv zu argumentieren. Betonung auf scheinbar.
    Aber wem sage ich das denn .

* Silverback Gast

Standard

@rambat
    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    du erliegst einem weitverbreiteten irrtum. ...
    Sehr cool, DANKE für diese super-ausführliche Erläuterung!

sollte eigentlich allgemein bekannt sein ...
    War's mir nicht, sorry.

ich glaube, ich habe hier in den vergangenen acht jahren genau diese erläuterungen schon (gefühlte) sechstausend mal gepostet ...
    Sorry, bin erst frisch dabei - und habe mich dann von diesem Fred so hinreißen lassen, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, in 6.000 älteren Freds zu schauen, mein Fehler.

* Silverback Gast

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ...
    wobei noch einiges über die mißverständnisse zu sagen wäre, die im frühen 20. jahrhundert in europa in bezug auf den "schwarzen gürtel" entstanden ...
    Da Du ja ganz offenbar Kenne in der Materie hast, wäre ich mehr als gespannt, mehr darüber zu lesen (wenn Du Zeit hast).
    DANKE schon mal im voraus!

* Silverback Gast

Standard

@@ Myth-Lee:
    "an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen"
    Da entsteht ganz offenbar eine Freundschaft für's Leben.

Sowas miterleben zu dürfen, ist wie bei der Geburt einer neuen Galaxie anwesend zu sein .

Myth-Lee Gast

Cool

Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen

Schön zu sehen das es wirkt.

Wen willst du mit deinem Offtopicgehampel erreichen?

Man wird doch Schmierlappigkeit noch für eine Weile ignorieren dürfen. Und Zynismus in der Zwischenmenschlichkeit, wie er von dir nicht zitiert wurde, mein armes Aruni, lehne ich zutiefst ab und kennzeichne es mir.

:*

Gast Gast

Standard

@so high:

Hallo lieber rambat,

ich verstehe Deine schlechte Laune nicht.
    Warum fällt es Dir so schrecklich schwer, auf eine einfache Anfrage auch eine einfach Antwort zu schreiben?

Wobei ich jetzt annehmen kann, die eine Organisation war der Deutsche Judo Bund, die andere das DDK:

Zitat:
    der 6. dan wurde mir durch zwei verschiedene organisationen erst lange NACH dem ende der DDR im jahr 1990 verliehen (und zwar 1998 und 1999), die dritte verleihung erfolgte (wiederum ohne daß ich darum gebeten hätte) durch das DDK im jahr 2002.
    du gehst mir auf die nerven.
    da du den grund für meine "schlechte laune" wissen willst, sage ich es dir nun zum wiederholten mal in aller deutlichkeit: du verstehst von dem, was man dir sagt, nicht einmal die hälfte.
    und die auch noch falsch.
    und aus dem, was du nicht verstanden und nicht begriffen hast, leitest du irgendwelche schlußfolgerungen ab, die einfach nur blödsinnig sind.
    und kannst nicht verstehen, wieso mir (und anderen) genau DAS auf den senkel geht ...

nein, ich habe vom djb keine einzige graduierung erhalten.
    ich habe meine graduierungen aus DRR-zeiten auch nach der wende NICHT "umschreiben" und NICHT in einen "budopaß des djb" eintragen lassen.
    ich wollte mit dieser organsiation nie etwas zu tun haben.

lesen kannst du übrigens auch nicht sonderlich gut.
    ich schrieb, ich hätte den 6. dan im judo von zwei verschiedenen organisationen erhalten, und zwar 1998 und 1999.
    und dann noch einmal (ein drittes mal, obwohl ich nicht darum gebeten hatte) vom ddk, und zwar 2002.

Wenn ich mich mit Dir beschäftigen würde, Deine Berichte im Internet oder auf Deiner Seite, ...
    mühsam dann hätte ich alle diese Informationen auch.
    nein, hättest du nicht, weil ich diese dinge dort nirgends erwähne.

wie immer - du weißt nichts, also fabulierst du dir irgendetwas zurecht ...

das hier ist wieder typisch für dich und deine nervtötende art, dummes zeug zu schreiben:
    Wenn ich mir dann Deine Antworten zum Do durchlese, dann sagt doch der Gürtelgrad überhaupt nicht darüber aus, was der Mensch der den Gürtel trägt für eine Einstellung hat.
    ich habe NIRGENDWO behauptet, daß ein gürtelgrad irgend etwas darüber aussagen würde, welche "einstellung" sein träger hätte.
    nebenbei - "einstellung" in bezug WORAUF?

Wobei ich annehme, Du beziehst Dich dabei auf die technischen Fertigkeiten des Judo.
    Es gibt aber Kampfsportarten, die einfach nicht nur die Technik allein vermitteln wollen.
    Daher einige Zeilen von Wolfgang Schmitt:
    " Aber längst nicht jeder Schwarzgurtträger ist auch gleich tatsächlich ein Meister- und das oftmals unabhängig vom Dangrad."
    so ein saudummes gequatsche ...
    so ein schwachsinn.

wie oft soll hier im forum eigentlich NOCH geklärt werden, daß ein schwarzer gürtel NICHT bedeutet, daß derjenige, der ihn trägt, ein "ma-haister" ist?!
    das ist ja zum erbrechen ... diese entsetzliche lernresistenz ...
    NEIN, "dan" bedeutet NICHT "meister!.

zu glauben, dan-grade seien "meister-ränge", ist eine europäische fehlinterpretation.
    den TITEL "meister" gibt es im judo nicht (wenn in wettkämpfen meisterschaften ausgetragen werden, hat das nichts mit der intention zu tun, die einer gürtelfarbe eine dadurch zu erlangende "meisterwürde" zugestehen will).

nota bene:
    ich glaube, ich hole meine schrotflinte aus dem keller und fange an, auf all die blödmänner (verzeihung: und blödfrauen!) zu schießen, die hartnäckig unintelligent behaupten, "dan" bedeute so viel wie "ma-haister" ...
    Geändert von Gast (02-03-2016 um 11:03 Uhr)

Seite 8 von 36 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer