Bei "uns" gelten shodan bis yondan ganz ausdrücklich als Schülergraduierungen. Vergeben werden sie nach öffentlichen Prüfungen vor einer Kommission. Die Kriterien sind schriftlich festgelegt. Die Einordnung und Bewertung der Prüfungen wird in öffentlichen Seminaren, an denen auch den die Prüflinge teilnehmen können, gerlernt und geübt.
Alle diese Kriterien sind technischer Natur. Der Begriff "Vorbildrolle" taucht weder rein sprachlich auf, noch kommt er inhaltlich vor. Er ist - jedenfalls bei "uns" - in keiner Weise mit dem Tragen eines schwarzen Gürtels verbunden.
Ich habe die Vermutung, daß ein moralisierendes Verständnis von Graduierungen eher entsteht, wenn klare inhaltliche Kriterien und auch die Verbindung zu der ursprünglichen Bedeutung der Graduierungen verloren gegangen sind.





Mit Zitat antworten