Seite 18 von 36 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 256 bis 270 von 529

Thema: Der schwarze Gürtel.... was ist er wert?

Myth-Lee Gast

Standard

Und mir ist an sich egal ob jemand katas schreibt. Normalerweise gehören bei Judo oder Xy-Ryu auch noch Längungsstriche über die Vokale, wenn man korrekt umschreiben will. Ich mach das hier auch nicht, weil ich meist zu faul dazu bin.
    Ich tue jetzt mal so als glaubte ich dir...

Du hast durch deine akribischen Postings vorher bezüglich der Bezeichnung konkludent das Gegenteil unter Beweis gestellt.

ABER

Wenn die Längungsstriche einen gewissen Sinngehalt transportieren, müssten wir bei der Erstellung einer Grammatik, darauf aufpassen, wie man das übernimmt.

Beispiel:
    Die chinesische Sprache wird ganz anders im Gehirn abgebildet das weißt du sicherlich. Wenn man den Kontext eines Begriffs verstehen will, dann muss man auch ungefähr die "Verstandeswelt" der Chinesen wenigstens insoweit grob umreißen, dass der übersetzte Begriff eingeordnet werden kann.

Oder

Dass der übersetzte Begriff von vornherein in ein deutsches Sprachsystem Anklang findet, der eine möglichst leichte Brücke zur korrekten Interpretation baut.

Warum?
    Weil es immens wichtig ist, dass für die Weitergabe des Wissens - !Es geht hier nicht um den Erhalt der Tradition! - die Begriffe in eine Handlung übersetzt werden können.

Das ist mit "Faustschlag zur Mitte" zwar getan, lässt aber den Gegenzug der Technik außer Acht. Der Gegenzug der Technik wird im Boxen zwar nicht erwähnt, findet aber über die korrekte Schlagausführung in den Schultern Anwendung. Das ganze ist die "Methode" zu schlagen. Bei den Bu Kampfkünsten ist das auf sage und schreibe eine einzige Silbe reduziert worden.

Daraus folgt?
    Wenn es uns gelänge die sinnbringenden Begriffe der Kampfkünste zu sortieren. Könnten daraus ganz neue Wege entstehen zur Interpretation alter Formen!

Das brächte neben Spaß auch noch Nutzen!!

*Ich hab so nen Hals, weil ich das nem Erwachsenen erklären muss, der sich eigentlich auskennen müsste!*

Wenn du es verstehst, dann reicht mir ein Mittelfinger zur Bestätigung!

Ich behaupte aber nicht, dass es ohne Längungsstriche ja eigentlich doch richtig ist und führe bis zum bitteren Ende noch was weis ich für Argumente dagegen an.
    Wie gesagt:
    Es müsste runterdiskutiert werden auf den kleinsten gemeinsamen Nenner um es dann aufzubauen über einen Konsens. Für die chinesischen, japanischen und koreanischen KKe, haben wir genug Fachpersonal an Board.

... nur manche Dôdeln lieber rum, anstelle sich einzubringen! Man ey!

Und aufregen tue ich mich nicht über die Verdeutschung sondern darüber, dass auch sinnvolle Diskussionen schlicht und einfach zerstört werden. Hier ist das nicht der Fall, die war sowieso schon von vorneherein zum scheitern verurteilt.
    Wegen der Leute, die Teilnehmen.

Weil sie ihre vorbildsfunktion vergessen haben.

Weil ihnen scheiß egal ist, was sie nach außen hin für ein Bild abgeben.

Deshalb fließt ihnen auch so eine Gedankenrotze auf die Tastatur, wie behaupten zu können, dass irgendwer keine Ahnung hat oder lügen würde, obwohl diese Personen den anderen Schreibling überhaupt nicht kennen.

*Kampfmodus auf Knallgas!*

KAJIHEI Gast

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @fireflea:

nun verwirr ihn doch nicht mit fakten, schließlich hat er ja schon 'ne meinung ...

hab ich das richtig verstanden - er spricht kein wort japanisch, weiß nichts über diese sprache, aber er versucht dir und anderen usern hier, die japanisch sprechen, zu erklären, wie das so ist mit kanji und so ...?

ein wahrer experte ...
    Momentemankte : Er hat Fachliteratur wie den Reisführer durch Tokio!
    Also ist die Antwort ob er sich ein Urteil erlauben sollte : Makrele!
    Ähm, ne Dorsch ! Verflixt, genau HAIS !

Myth-Lee Gast

Standard

Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    @Müsli & Rambat
    Sacht mal Jungs, könnt ihr den Käse mal nicht unterlassen. Ihr habt beide unterschiedliche Stile O.K: Beide seid ihr keine Trottel, also solltet ihr das auch hinbekommen, Himmeldonnerwetter.
    Ich finde das so nämlich ziemlich bescheuert bis überflüssig.
    OK!

Danke Kaji.

Bist ein Guter

gast Gast

Standard

Hallo FireFlea

ein guter Beitrag.

Nur was soll diese Aussage?

Und aufregen tue ich mich nicht über die Verdeutschung sondern darüber, dass auch sinnvolle Diskussionen schlicht und einfach zerstört werden. Hier ist das nicht der Fall, die war sowieso schon von vorneherein zum scheitern verurteilt.
    Diese Aussage ist nicht ganz richtig.
    Wenn Du alle Seiten durchliest, fällt Dir schon auf.
    Wer und warum dieses Thema ...
    einfach mit lustigen Einsätzen versehen wurde.
    Ob das nun einen Unterhaltungswert hat oder nicht?

Ehrlicher wäre es , wenn mir ein Thema nicht paßt. Einfach nicht dort zu schreiben.
    Oder wirkliche Argumente vorzutragen, warum ich anderer Ansicht bin.
    Dafür sitzen wir doch vor dem PC. Oder sind wir scharf auf Streitgespräche=

Gruß

KAJIHEI Gast

Standard

O.K.
    Der Wert des schwarzen Gürtels liegt per se immer im Auge des Trägers.
    Das ist eigentlich Alles was es dazu zu sagen gibt ausser pseudophilosophischen Geschwurbel.
    Amen.

Myth-Lee Gast

Standard

O.K.
    Der Wert des schwarzen Gürtels liegt per se immer im Auge des Trägers.
    Das ist eigentlich Alles was es dazu zu sagen gibt ausser pseudophilosophischen Geschwurbel.
    Amen.

Und ich dachte immer, der Wert des Schwarzgurts läge auch noch im Verhalten des Trägers begründet.

Myth-Lee Gast

Standard

Zitat Zitat von shohei Beitrag anzeigen
    Hallo FireFlea

Ehrlicher wäre es , wenn mir ein Thema nicht paßt. Einfach nicht dort zu schreiben.
    Oder wirkliche Argumente vorzutragen, warum ich anderer Ansicht bin.
    Dafür sitzen wir doch vor dem PC. Oder sind wir scharf auf Streitgespräche=

Gruß

GENAU SO IST DAS

Hier wird geschrieben und NICHTS beigetragen!

Hören wir doch jetzt einfach mal damit auf.

KAJIHEI Gast

Standard

Zitat Zitat von Myth-Lee Beitrag anzeigen

Und ich dachte immer, der Wert des Schwarzgurts läge auch noch im Verhalten des Trägers begründet.

Wieso, ein angemessenes Verhalten wird auch von jedem Schüler erwartet. Jeder ist , oder sollte besser gesagt im Dojo Vorbild für den Anderen sein.
    Warum?
    Egal wie weit man gekommen ist, man hat immer Defizite, man braucht immer Leute die einem helfen es besser zu machen.
    Das ist also gurtunabhängig.
    Auch alte, erfahrene Leutchen haben Defizitie. Manchmal bin ich auch froh wenn mir "frisches Blut" sagt sieh mal dahin ! Wir lernen eben nie aus.

Myth-Lee Gast

Standard

Wieso, ein angemessenes Verhalten wird auch von jedem Schüler erwartet. Jeder ist , oder sollte besser gesagt im Dojo Vorbild für den Anderen sein.
    Warum?
    Egal wie weit man gekommen ist, man hat immer Defizite, man braucht immer Leute die einem helfen es besser zu machen.
    Das ist also gurtunabhängig.
    Auch alte, erfahrene Leutchen haben Defizitie. Manchmal bin ich auch froh wenn mir "frisches Blut" sagt sieh mal dahin ! Wir lernen eben nie aus.
    OK dann mache ich es etwas konkreter...

Ich meinte, dass jemand als Negativbeispiel mutig vorantritt, damit man ihm es besser nicht nachmacht.

Das wäre sehr edel!

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Hier wird geschrieben und NICHTS beigetragen!

Hören wir doch jetzt einfach mal damit auf.

Fang du doch einfach damit an!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

carstenm Gast

Standard

Wenn die Längungsstriche einen gewissen Sinngehalt transportieren, müssten wir bei der Erstellung einer Grammatik, darauf aufpassen, wie man das übernimmt.
    Tun sie.
    do heißt etwas anderes als heißt etwas anderes als michi.
    Sind einfach andere Vokabeln.

Und ja: Man hat bereits darauf aufgepaßt, wie man das übernimmt: Das oben genannte Hepburn-System tut genau das.

Dass der übersetzte Begriff von vornherein in ein deutsches Sprachsystem Anklang findet, der eine möglichst leichte Brücke zur korrekten Interpretation baut.
    Genau darum gehts beim Weglassen des Plural-s.

Das ganze ist die "Methode" zu schlagen. Bei den Bu Kampfkünsten ist das auf sage und schreibe eine einzige Silbe reduziert worden.
    Was meinst du damit? Du hast schon öfter angedeutet, daß du eine bestimmtes Verständnis verbindest mit dem Begriff /michi. Kannst du das etwas ausführen?

Myth-Lee Gast

Standard

Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen

Was meinst du damit? Du hast schon öfter angedeutet, daß du eine bestimmtes Verständnis verbindest mit dem Begriff /michi. Kannst du das etwas ausführen?
    Selbstverständlich

Aber erst in den nächsten Tagen. Bitte um etwas Geduld und Vermeidung der Threadzersprengung.

KAJIHEI Gast

Standard

OK dann mache ich es etwas konkreter...

Ich meinte, dass jemand als Negativbeispiel mutig vorantritt, damit man ihm es besser nicht nachmacht.

Das wäre sehr edel!
    Wo ist da das Problem ?
    Dr Gürtel hat immer noch die alleinige Wichtigkeit für den Träger.
    Der Schüler erkennt " In Ordnung der Mann ist ein Idiot" und geht.
    Das ändert Nichts an meiner Ausführung.

Gast Gast

Standard

braucht halt zeit, ausführlich im netz zu recherchieren.... das kampfkunstboard der eitelkeiten....

KAJIHEI Gast

Standard

Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    braucht halt zeit, ausführlich im netz zu recherchieren.... das kampfkunstboard der eitelkeiten....
    Frag Aruna, die hat es schon...

Seite 18 von 36 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer