Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
Stimmt nicht.
Auf Seite 290/291 (Angabe bezieht sich auf die grüne Edition von 1965) ist ein Trainingsplan vom Weißgurt zum 1. Dan abgedruckt. Nach diesem Plan sollte ein gewöhnlicher TKDin (Choi schreibt wörtlich "ordinary student") nach 24 Monaten kontinuierlichen Trainings den 1. Dan erreichen können.
Diese Dauer und auch der Inhalt der Trainingsplans zeigt sehr deutlich was der 1. Dan nach der Interpretation des Generals war: der Abschluss der Grundschule, ein Träger des 1. Dan jemand der die Basis beherrscht.
Hm, ja, dass der schwarze Gürtel in Asien eine niedrigere Wertigkeit hat als bei uns, wurde ja bereits hinlänglich erklärt. Aber man muss sich einfach eingestehen, dass Kampfkünste auch eine lokale Ausprägung haben. Und bei uns hat sich der schwarze Gürtel eben zu einem Symbol für Meisterschaft entwickelt und nicht zu einem Symbol für abgeschlossene Grundschule.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass man diese Entwicklung rückgängig machen sollte. Aber warum? Lasst uns doch einfach akzeptieren, dass die Bedeutung dieses Gürtels bei uns anders ist als in Asien.