Tja, weiß man´s? (Ich meinte mit Abteilung nicht, dass CMA mit Karate keine wie auch immer großen Schnittmengen hätten. Sondern ein anderes Niveau.).
Dummerweise ist´s eben wahrscheinlich unmöglich herauszufinden, was die Altvorderen aus der CMA-Ecke in welcher Qualität ins Karate eingebracht haben und das verlorengegangen ist oder schlimmer noch, was sie gerne eingebracht hätten, hätten sie mal das nötige Wissen gehabt.
Insofern ist´s schon eine Bereicherung, wenn CMA-Leute hier schreiben.
Das Einzige, was ich da sagen kann: Triff den Lehrer von „kanken“ oder den LHBF-Lehrer, den „KeineRegeln“ besucht hat, und schaue, ob du große Augen machst, und das bisher Gelernte dir, sagen wir, unzureichend vorkommt. Ich vermute ganz stark, dass das der Fall ist. Ich für meinen Fall kann das für Threadgill bejahen. Dann relativiert sich alles von dir Geschriebene. Und du sagst dann vermutlich auch, "sucht euch einen Erklärer".
Übrigens glaube ich aber wirklich, dass du mit deiner pragmatischen Philosophie des Lernens kämpferisch extrem weit nach vorne kommst bzw. gekommen bist.
Grüße






Mit Zitat antworten