Sprache und Kommunikation ist eben das größte Problem in den KK. Der Kern wird eben über „fühlen“ vermittelt, die Idee hinter den Worten. Wenn man sie verstanden hat, dann kann man sie mit eigenen Worten wiedergeben, im eigenen kulturellen Kontext und vor dem Hintergrund des eignen Wissens und der eigenen, persönlichen, Erfahrungen.
Wenn man die Idee hinter den Worten nicht vermittelt bekommt, dann hält man sich an dem Begriff fest, importiert Fremdwörter einer Sprache die man nicht spricht und kopiert Bewegungen, die so zu „Techniken“ werden.
„Qi“, „Dantien“, „Mingmen“, „6 Harmonien“ sind alles Ausdrücke aus einem bestimmten Kontext. Wenn man weiß wofür sie stehen, dann ist das nix „esoterisches“ mehr. Ich kann dir Qi völlig westlich, sogar bis in kleinste neuronale Verbindungen, erklären. Ich kann dir sagen was man da fühlt, was man da sogar „sieht“. Ich kann dir erklären wieso der „Dantien“ wichtig ist und vor allem was da warum funktioniert. Ich kann Dir erklären wieso „Mingmen“ der „Motor“ hinter den Bewegungen ist und zwar auf Grund der funktionellen Anatomie. Ich kann dir sagen wieso die 6 Harmonien die Spannungen erzeugen (die „große Kraft“) mit der man arbeiten muss. Ich kann Dir sagen wie „Muskeln, Sehnen, Knochen, Fleisch“, oder auch „Feuer, Holz, Metall, Wasser, Erde“ zusammenhängen und vor allem wofür sie im menschlichen Körper stehen und wie sie zu „benutzen“ sind.
Das ist nix mystisches, wenn man weiß was man da trainiert und wie man das anwendet und dazu muss man a) gesagt bekommen was man trainieren muss, b) wie man trainieren muss und c) worauf man achten/fühlen muss. Wenn das jemand tut der Ahnung von Anatomie und Physiologie hat, dann kann man das auch benennen, von daher rede ich eben eher von konkreten Muskelketten, anatomischen Korrelaten, ggf. von bestimmten neurobiologischen „Veränderungen“. Das ist meine Sprache dafür, da ich eben das Wissen besitze um es auf diese Ebene runterbrechen zu können. Andere Leute benennen die gleichen Effekte mit anderen Begriffen und auch diese Begriffe können helfen bestimmte Dinge besser zu verstehen, so lerne ich gerade sehr von der mathematischen Sichtweise und der unserer Physiker.
Kuden meint genau DAS. Vermitteln der Essenz hinter den Begriffen und füllen dieser Essenz mit der eigenen Sprache vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen und des eigenen Wissens. DAS ist „Herz-zu Herz“ Vermittlung.
Grüße
Kanken