Zitat von
denniswerner
Sparring wird bei uns jeden Tag gemacht, ohne Sparring findet bei uns gar kein Training statt und das ab dem 1 SG ...
Wo trainierst Du denn? Denn irgendwie bekommt man aus der Ecke immer zu hören:
"Ja das auf den Videos sieht zwar alles Pille-Palle aus, aber bei uns läuft das anders und wir trainieren richtig hart...".
Und warum (neben der Kostenstruktur) die EWTO nicht wirklich gut bei weg kommt ist halt auch die von oben vorgegebene Außendarstellung.
"Wir sind so toll (die anderen haben alle keine Ahnung)..."
"Bei uns wird jeder (auch die Hausfrau) im Null Komma Nix wehrhaft..."
"WT ist das überlegene System (weil "wissenschaftlich" erforscht und so...)"
"Mühelose Siege..."
Von den teilweisen haarsträubenden Theorie die sogar die Physik/Naturwissenschaft auf den Kopf stellen mal ganz zu schweigen.
Soviel zu Theorie.
Und in der Praxis bekommt dann ein großgewachsener TG und "Selbstschutzlehrer" von 2 Jugendlichen auf die Mappe und die klauen ihm dann noch das Handy.
Oder es steigt wirklich mal ein Landestrainer ins Oktagon und bekommt da auf die Mappe (natürlich nur weil er ja die im Wettkampf verbotenen aber für WT elementar wichtigen Techniken nicht verwenden durfte).
Ute und Long (mögen sie in Frieden Chi-Sao`en) holen wir da jetzt lieber erst gar nicht aus der Mottenkiste.
(Vergleichs-)Wettkämpfe? Machen wir nicht - ist zu gefährlich für den Gegner.
Verliert jemand mit WT Hintergrund hat er das System nicht verstanden/falsch angewendet. Denn hätte er es richtig angewendet hätte er auch gewonnen.
Funktioniert das auch in der Praxis? Nur in einer echten SV-Situation, wenn Du mir nur im Training so auf die Murmel hauen willst klappt es nicht, schließlich ist das Training und keine SV-Situation.
Wirksamkeit von WT? Tausendfach bewiesen - Videos davon liegen auf Dachboden XY.
Man "reißt" also ziemlich die Klappe auf (mag marketingtechnisch ja auch was bringen) scheut aber in der Praxis jeden möglichen Vergleich der diese Werbeaussagen ins Wanken bringen könnte bzw. argumentiert sich soweit einen zu Recht, dass man es ja nie zu irgendwelchen Vergleichen kommen lässt.
Nehmen wir doch mal den Klassiker:
Wie BlitzDefence mir vielleicht das Leben rettete | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO
„So nicht, mein Freund, du ziehst dich jetzt ganz schnell zurück. Sonst bin ich gezwungen, mich zu verteidigen und das wird böse, für euch alle drei.“
So einfach ist es heutzutage also 3 gewaltbereite "Glatzen mit Bomberjacke" in Schach zu halten? Ernsthaft?
Wenn wir mal davon ausgehen, dass es so etwas wie Paralleluniversen geben würde - diese Variante würde bei 1.000 Universen in genau einem Universum klappen - und zwar in dem welches am Reißbrett von den WT-"Wissenschaftlern" erdacht worden ist. In den restlichen 999 Universen bekommt der Dönerliebhaber von den 3 Herren aber mal ordentlich die Cola aus der Jacke extruiert.
Und wenn es immer nur nach dem Schema "Looks like Tarzan - Plays like Jane" geht muss man sich nicht wundern, wenn man bei der restlichen KK-Welt nicht unbedingt den besten Stand/Ruf hat.
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."