Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
Ich hätte es wissen müssen, dass das jetzt kommt.

Ja, in der Hinsicht, wie Du das verstanden hast, hast Du recht. Nur habe ich das ein klein, aber entscheidendes Wenig anders gemeint. Was Du meinst, gilt in vielen Sportarten, auch im Tischtennis, im Fechten etc. (Antizipation). Wovon ich rede ist der Kontakt, der durch entsprechendes Training dazu führt, das sich aus einem Selbst und dem Gegner ein Ganzes bildet und jede Veränderung, gerade auch jene, die zu Bewegungen führen, das Selbst ebenfalls betrifft und es hierdurch zu einem "Wissen" wird, was gerade IST. Das hat wenig mit Antizipation zu tun, eher mit dem steten "im Gleichgewicht" sein, wobei der Gegner Teil dieses Ganzen ist. Da jede Bewegung IM KÖRPER einer Vorbereitung notwendig mach, um a) die Struktur und b) das Gleichgewicht aufrecht zu erhalten, verändert diese interne Vorbereitung (Muskelveränderungen, Sturkurveränderungen...) damit das von einem selbst mitbestimmte Ganze.
Lieber Herb,
das ist auf den Punkt exakt das Wahrnehmungsprinzip von Tango Argentino.
Eigentlich immer von Disziplinen, bei denen mit zwei oder mehreren Körper als wie ein einziger agiert werden muss. Hier gebe ich zu, dass dies ein wirklich äußerst hohes Niveau an Körpergefühl benötigt, das über die Wahrnehmung des eigenen Schwerkraftfeldes auch noch die Kräfte miteinbeziehen muss, die von dem oder den anderen Körpern in das Gefüge miteinfließen. Es erfordert extrem viel Übung eben unter Körperkontakt und auch in dem Bewusstsein, wohin wessen Kraft fließen muss, um das Gefüge aufrecht zu erhalten bzw. bewusst aus dem Gleichgewicht zu bringen. Plus das Gefühl für jede Faser des eigenen Körpers und seiner Spannungen im Schwerkraftfeld.

Dennoch liegt im WT ein riesen Anteil an Antizipation vor, weil tatsächlich bereits vor einem Kontakt vorangepasst wird. Der Kontakt also vorweg genommen wird.

Es ist ja auch nicht weiter schlimm und soll ja auch nicht werten (im Gegensatz zu diversen Fachbüchern die immerzu am bewerten, was ein intelligentes System ausmacht und weshalb andere Systeme doof sind -> nur das ist der Punkt der Kritik, die Überheblichkeit)