Immer wieder die selben Diskussionen.
Die Leute gehen davon aus das etwas total tödlich ist und gut funktioniert, überprüfen das aber nicht (genau aus dem Grund), kämpfen nicht richtig und haben es noch nie (wollen es auch nicht) im Umkehrschluss aber alle anderen Belehren. Meist mit dem Hinweis "Ja aber bei uns ist es ganz anders".
Ich kann Aikido einiges Abgewinnen (ja wirklich) und habe es selbst ~6 Jahre parallel zu VK Sportarten trainiert. Bei Stilvertretern höchster Graduierung. Überall das Gleiche, nur marginale Unterschiede.
Die Techniken kommen fast ausschließlich aus dem bewaffneten Zweikampf, machen dort auch Sinn und funktionieren.
http://www.truefork.org/DragonPreser...alhoffer20.jpg
Die Abwandlungen der Techniken im Aikido dienen für mich ganz klar der Körperschulung / Bewegungslehre.
Natürlich wird man durch die Bewegungs-Schulung auch effektiver darin sich zu wehren, eine Ausbildung im Nahkampf stellt Aikido für mich aber nicht da. Damit gewinnt man gegen einen VK Kämpfer keinen Blumentopf. Ich stelle mich jederzeit gerne zur Verfügung mich eines besseren zu belehren.