Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 202

Thema: Frage zu Aikido

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Die Techniken kommen fast ausschließlich aus dem bewaffneten Zweikampf, machen dort auch Sinn und funktionieren.
    Die Techniken kommen teils daher, teils aus dem unbewaffneten Nahkampf, der stattfindet, wenn keine Waffe zum Einsatz kommen kann weil der Gegner einen daran hindert, oder die Waffe verloren ist.

Die Abwandlungen der Techniken im Aikido dienen für mich ganz klar der Körperschulung / Bewegungslehre.
    Welche Art von Bewegungslehre, und mit welchem Ziel?

Registrierungsdatum
    10.07.2002

Standard

Zitat Zitat von musclesnatch Beitrag anzeigen
    Solche Formulierungen sind allerdings auch wieder typisch für die Budoromantik. Wenn man das hinterfragt, bleibt nicht viel übrig. Was versteht man denn konkret unter "Angriffen gegen Hals oder Gelenke"? Wenn der right hook auf der Deckung des Gegners landet, trifft man ja u.U. auch das (Ellbogen)Gelenk. Soll das dann ein Angriff gegen Gelenke sein? Oder der lowkick mal am knie statt am Oberschenkel des Gegners ankommt. Ist das dann "Angriff gegen das Kniegelenk"? Auch kann die Grade zum Kopf ja durchaus mal auf Höhe des Halses ankommen. Ist das dann "Angriff gegen den Hals"? Nein, solche Unterscheidungen und Denkweisen kommen eben von der Fraktion, die die Welt des Vollkontakts nie kennen gelernt hat. VKler denken und formulieren aus ihrer Erfahrung heraus anders, weil sie eben wissen, was geht und wie sich was anfühlt.
    Ich gehe mal davon aus, daß er Hebel meint. Die können schon zu Brüchen usw. führen. Deshalb sind auch gehebelte Würfe im Judo (zählt das bei dir als VK?) verboten.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

Alexander2 Gast

Standard

Nachzulesen z.B. im Regelwerk der World Association of Kickboxing (WAKO).
    Siehe Kapitel 8 - Vollkontakt

Ein Schlag oder Tritt ist aus meiner Sicht kein Angriff gegen ein Gelenk. Da geht es eher um Drehbewegungen o.ä.
    Geändert von Alexander2 (07-10-2016 um 12:07 Uhr)

Gast Gast

Standard

Ich kann das natürlich nur aus dem Kickbox-Umfeld beurteilen aber in den entsprechenden Regelwerken sind Angriffe gegen Hals, Gelenke, Wirbelsäule usw. verboten. Vermutlich sieht man deshalb diese Techniken auch nicht bei Wettkämpfen.
    verstehe ich jetzt nicht so ganz ...
    in den MMA sind angriffe auf den hals durchaus erlaubt (chokes).
    und auf gelenke sowieso, denn hebel (armbar, americana, kimura, leglocks) gehören dort zum standardrepertoire.
    handgelenkshebel (wristlock) sind ebenfalls erlaubt ...

Wir haben viele Techniken dabei die, wenn man sie schnell und unkontrolliert ausführt, die Gelenke stark schädigen würde. Oder Würfe bei denen der Gegner auf Wirbelsäule oder Kopf landet. Mag sein, dass ich da etwas weichlich bin aber das mag ich nicht im Vollkontakt ausprobieren. Ich bin schon einige male beim Fallen "ungünstig" gelandet und das heißt dann meistens längere Auszeit.
    würfe sind in den MMA ebenfalls standard. hattest du nicht gesagt, du trainierst MMA?
    ich hab noch nie gehört, daß es aus MMA-kreisen heißt: diesen oder jenen wurf machen wir nicht, da könnte man auf dem kopf landen oder auf der wirbelsäule ...
    nebenbei - wenn man auf den rücken geworfen wird, landet man automatisch "auf der wirbesäule". scheint im judo, im ringen, im sambo kein so großes problem zu sein ... und in den MMA auch nicht.

Nur um das klarzustellen. Ich sage nicht, dass Aikido die "oberkrasse vollkontakt-kk" und auch nicht, dass es besser ist als KK x aber einige der Techniken die ich gesehen habe sind echt gut.
    gesehen oder selbst trainiert und auch mal ANGEWENDET? im vollkontakt-sparring gegen einen unkooperativen gegner? oder im wettkampf getestet?
    ich hab schon oft erklärt bekommen, diese oder jene aikidotechnik wäre total toll - und immer, wenn das dann jemand im vk-sparring anwenden wollte, hats nicht funktioniert.

Und: Nein - ich möchte nicht gegen dich kämpfen um zu beweisen das Aikido viel toller ist als alle anderen
    ich kann mich nicht erinnern, dich irgendwo zu einem kampf aufgefordert zu haben ...
    Geändert von Gast (07-10-2016 um 12:19 Uhr)

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Alexander2 Beitrag anzeigen
    Nachzulesen z.B. im Regelwerk der World Association of Kickboxing (WAKO).
    Siehe Kapitel 8 - Vollkontakt

Ein Schlag oder Tritt ist aus meiner Sicht kein Angriff gegen ein Gelenk. Da geht es eher um Drehbewegungen o.ä.
    ach sooo ...
    du beziehst dich auf kickboxen und nicht auf MMA.
    tja, da es im kickboxen, soweit ich weiß, sowieso keine hebel, würgegriffe und würfe gibt, weil das regelwerk sie verbietet, kommen sie im kickboxen auch nicht zum einsatz.
    und zwar unabhängig davon, ob es sich um würfe und hebel aus dem aikido oder aus dem judo oder um würgegriffe aus judo und bjj handelt.

in anderen vollkontakt-kk GIBT es all das aber: es wird geworfen, gehebelt, gewürgt.
    und da hört man irgendwie kein "mimimi, das ist aber voll gefährlich, sowas kann man nicht im vollkontakt üben und schon gar nicht in wettkämpfen anwenden!"

und - überraschung! - genau DORT sieht man KEINE techniken aus dem aikido.
    das wiederum liegt nicht daran, daß sie aikido-techniken sooooo "tödlich" sind, daß man sie bspw. in den MMA nicht anwenden kann ....

du hast doch nach eigenen angaben MMA trainiert?
    ich zitiere dich mal:
    Ich habe sehr weiche Stile gesehen wo man den Gegner möglichst nicht verletzen will und sehr harte wo die Trainer genau wie ich parallel zum Aikido Training Alpha-Combat, MMA usw. trainiert haben.
    dann solltest du doch eigentlich wissen, daß dort gehebelt, gewürgt und geworfen wird was das zeug hält ...
    also "angriffe auf gelenke, den hals und die wirbelsäule".
    und niemand beschwert sich darüber ...
    Geändert von Gast (07-10-2016 um 12:22 Uhr)

musclesnatch Gast

Standard

Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, daß er Hebel meint. Die können schon zu Brüchen usw. führen. Deshalb sind auch gehebelte Würfe im Judo (zählt das bei dir als VK?) verboten.
    Judo zählt für mich als VK!
    Ich dachte aber, bei der Aussage ging es um Kickboxen!

musclesnatch Gast

Standard

ich hab noch nie gehört, daß es aus MMA-kreisen heißt: diesen oder jenen wurf machen wir nicht, da könnte man auf dem kopf landen oder auf der wirbelsäule ...
    nebenbei - wenn man auf den rücken geworfen wird, landet man automatisch "auf der wirbesäule". scheint im judo, im ringen, im sambo kein so großes problem zu sein ... und in den MMA auch nicht.
    Genau das ist die Sache. mag sein, dass dieser oder jener Wurf bei einer schulbuchmäßigen Ausführung auf dem Kopf landen lässt....nur wird das in der Praxis eh nie so funktionieren. Der Gegner landet im optimalen fall am Boden....that´s it. Ob er auf dem Kopf oder sonstwo zuerst aufkommt, ist im MMA-Kontext so gut wie irrelevant. Der Wurf ist nur der ÜBERGANG in den Bodenkampf.
    Aber das kriegen die Budoromantiker nicht geschnallt. Die denken: Wurf = Gegner tot

Alexander2 Gast

Standard

Beim MMA versucht man das beste aus allen anderen Kampfkünsten zu verwenden. Aber da es unglaublich viele Kampfkünste gibt kann ich mir für das erlernen der einzelnen Techniken nicht unendlich viel Zeit nehmen. Daher wird auf die einzelnen Techniken nicht so viel Zeit verwendet.

Mal ein Beispiel aus dem Karate: Ich habe eine Schwester die mittlerweile den zweiten Dan im Karate hat. Der Weg bis dahin ist unglaublich aufwendig und schon bei der ersten Danprüfung werden bei einfachen Techniken wie z.B. dem Mae-Geri (Gerader Tritt) sehr hohe Anforderungen gestellt. Da wird in der Prüfung auf kleinste Details geachtet. Diesen Aufwand kann kein MMA Kämpfer leisten denn er muss eine unglaubliche Fülle an Techniken können. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Die Aikido Techniken sind teilweise noch langwieriger zu erlernen als die im Karate. Und da kann ich durchaus nachvollziehen warum sie im MMA keine Anwendung finden. Aber daraus folgt für mich noch nicht, dass die Techniken nicht funktionieren. Wir haben einige Schüler die im Sicherheitsgewerbe arbeiten und im Dienst durchaus Aikido Techniken einsetzen.

Gast Gast

Standard

@alexander2:

Beim MMA versucht man das beste aus allen anderen Kampfkünsten zu verwenden.
    sag mal - wie alt bist du?
    14?

"das beste aus ALLEN anderen kk" ... so ein unsinn.

Aber da es unglaublich viele Kampfkünste gibt kann ich mir für das erlernen der einzelnen Techniken nicht unendlich viel Zeit nehmen. Daher wird auf die einzelnen Techniken nicht so viel Zeit verwendet.
    damit dürfte klar sein, daß du nicht die geringste ahnung von MMA hast.
    und ich bezweifle, daß du jemals MMA trainiert hast.
    deine ahnungslosigkeit ist ja beinahe schon amüsant ...

Mal ein Beispiel aus dem Karate: Ich habe eine Schwester die mittlerweile den zweiten Dan im Karate hat. Der Weg bis dahin ist unglaublich aufwendig und schon bei der ersten Danprüfung werden bei einfachen Techniken wie z.B. dem Mae-Geri (Gerader Tritt) sehr hohe Anforderungen gestellt. Da wird in der Prüfung auf kleinste Details geachtet. Diesen Aufwand kann kein MMA Kämpfer leisten denn er muss eine unglaubliche Fülle an Techniken können. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Die Aikido Techniken sind teilweise noch langwieriger zu erlernen als die im Karate. Und da kann ich durchaus nachvollziehen warum sie im MMA keine Anwendung finden. Aber daraus folgt für mich noch nicht, dass die Techniken nicht funktionieren.
    da hier etliche mitlesen, die schon länger in den MMA unterwegs sind:
    ALLE MAL HERHÖREN!

ihr setzt die unglaublich effektiven techniken des aikido nur deshalb nicht ein, weil es NOCH langwieriger als im karate ist, diese zu erlernen!

ist das jetzt nachgerade klar?!

sind eigentlich schon wieder ferien?

musclesnatch Gast

Standard

@Alexander2
    Du meinst also, man muss nur lange und/oder intensiv genug Aikido trainieren, dann werden die Techniken tödlich?
    Dann stehst Du wieder vor dem Dilemma, warum kein Elite-Aikidoka in den MMA Ring steigt, um das zu beweisen und mit den MMAlern den Boden zu wischen.......ach so, er will ja niemanden töten.........deswegen.....

Hach, ich wollte mich doch an solchen Diskussionen nicht mehr beteiligen
    Geändert von musclesnatch (07-10-2016 um 13:41 Uhr)

Gast Gast

Standard

Beim MMA versucht man das beste aus allen anderen Kampfkünsten zu verwenden. Aber da es unglaublich viele Kampfkünste gibt kann ich mir für das erlernen der einzelnen Techniken nicht unendlich viel Zeit nehmen. Daher wird auf die einzelnen Techniken nicht so viel Zeit verwendet.
    das hat das zeug zur signatur!

Antikörper Gast

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Die Techniken kommen teils daher, teils aus dem unbewaffneten Nahkampf, der stattfindet, wenn keine Waffe zum Einsatz kommen kann weil der Gegner einen daran hindert, oder die Waffe verloren ist.
    Sagte ich doch bereits, oder? Problematisch nur wenn den Kinners erzählt wird das sie mit diesen entschärften Übungsformen tatsächlich im Faustkampf etwas reißen könnten.

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Welche Art von Bewegungslehre, und mit welchem Ziel?
    Nun nachdem du schon dermaßen lange Aikido übst solltest du die Effekte auf deinen Körper eigentlich merken.

Gast Gast

Standard

Nun nachdem du schon dermaßen lange Aikido übst solltest du die Effekte auf deinen Körper eigentlich merken.
    Naja, du sagst du hast 6 Jahre bei höchstgraduierten Lehrern geübt, deshalb fragte ich, von welcher "Bewegungslehre" du sprichst oder was du darunter verstehst.
    Es gibt nicht viele Lehrer die im Aikido gezielt spezielle Methoden zur Körperschulung unterrichten.
    Deshalb frage ich, was du dir darunter vorstellst.
    Oft ist es halt so, wenn man nicht genau weiß was es ist, dann ist es im besten Fall noch Bewegungslehre.

Alexander2 Gast

Standard

Schade, dass ihr nicht die Absicht habt ernsthaft über das Thema zu sprechen. Verstehe so langsam warum hier so wenig Antworten von den Aikido Leuten zu finden sind.

Viel Spaß noch bei eurer "Diskussion".

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Alexander2 Beitrag anzeigen
    Schade, dass ihr nicht die Absicht habt ernsthaft über das Thema zu sprechen. Verstehe so langsam warum hier so wenig Antworten von den Aikido Leuten zu finden sind.

Viel Spaß noch bei eurer "Diskussion".
    da du keinerlei mehrwert zu dieser diskussion beisteuerst, ist schon eine ziemliche dreistigkeit, allen anderen hier zu unterstellen, sie wollten nicht ernsthaft über das thema sprechen.

deine beiträge zeugen davon, daß du WEDER vom aikido irgend eine ahnung hast NOCH von MMA.
    du plapperst dummes zeug daher wie das hier:
    ist dir eigentlich bewußt, daß hier erfahrene MMA-kämpfer mitlesen und mitdiskutieren?
    und daß es hier viele gibt, die sich in ihrer jahrzehntelangen kk-karriere auch mit dem aikido auseinandergesetzt haben?

was glaubst du wohl, wie es auf diese leute wirkt, wenn sie unsinn lesen müssen wie den hier:
    Die Aikido Techniken sind teilweise noch langwieriger zu erlernen als die im Karate. Und da kann ich durchaus nachvollziehen warum sie im MMA keine Anwendung finden. Aber daraus folgt für mich noch nicht, dass die Techniken nicht funktionieren.
    du hast keine ahnung.
    überhaupt keine.
    du schreibst nur müll, und dann beklagst du dich, hier würde niemand "ernsthaft über das thema sprechen" wollen?

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer