Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Waren das eher theoretische, oder praktische Seminare, und aufgrund welcher Basis oder welchem System waren die Aufgebaut?
Das waren zweitägige Seminare mit eine Praxisanteil von etwa 90 %, für den ich zuständig war. Der Theorieteil zu Konfliktvermeidung, Deeskalation und Notwehrrecht war so kurz gehalten, weil die Seminare dort einsetzen sollten, wo körperliche Intervention beginnt.
Ein wesentlicher Teil der Seminare bestand darin, auf konkrete Szenarien der TeilnehmerInnen einzugehen und ihnen Lösungsansätze an die Hand zu geben.

Das System wurde von einem israelischen Lehrer auf der Basis von Jiu Jitsu - und ein wenig KM - entwickelt. Ich habe nach einiger Zeit auch Lösungen entwickelt und eingebracht auf der Basis meines aikidô-Übens.

Das System hat bestimmte Besonderheiten gegenüber anderen SV Systemen, zum einen, weil es Teamorientiert ist. Vor allem aber, nicht für "die Straße" entwickelt wurde, sondern für Szenarien wie Krankenhäuser, dabei in erster Linie Psychiatrie, Wohnheime, Justizvollzug etc. . Aufgrunddessen sollten die Techniken nicht über Schmerz und vor allem nicht über Verletzung funktionieren. Und das ist m.E. ein wesentlicher Unterschied zu echten SV-Systemen. Jedenfalls so, wie ich sie kennengelernt habe.
Und es wurde in unserer Sitution auch tatsächlich genauso beschrieben: Die Vorgängerfortbildung, die SV orientiert war, wurde durch unser System ersetzt.