Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
Doch, genau darum geht es. Und ja, wenn jemand lieber irgendwelchen YouTube Verschwörungstheoretikern glaubt anstatt sich ein einfaches Experiment und die zugehörige Herleitung, für die man bestenfalls Mittelstufenphysikenntnisse braucht, anzusehen, dann mangelt es ihm definitiv an Bildung und dem Interesse oder der Fähigkeit, eben diese zu vertiefen. Das wirst Du auch mit noch so viel pseudo-erkenntnistheoretischem Geschwurbel nicht wegdiskutieren können.
Schließ nicht von dir auf andere, denn nicht jeder blickt den Foucaultschen Versuch und hat dann die große Erkenntnis. Es freut mich das du viel schlauer bist als ich und viele andere. Die meisten werden auch nach einer Erklärung eher der Meinung sein, dass da jemand verdammt viel Langeweile hatte und ein verdammt großes Pendel gebastelt hat und das es etwas mit der Erde bzw. ihrer Form zu tun haben soll ist phantasievolles Zeug. Mehr aber auch nicht.

Mein Gott, lass dem Mann doch seinen Glauben an eine flache Erde. Davon geht die Welt nicht unter. Vielleicht will er nur Aufmerksamtkeit oder was anderes.

Wenn in China ein Sach Reis umfällt ereiferst du dich dann und bekommst Schaum vor dem Mund?

Björn hat meiner Meinung nach vollkommen recht.