Jetzt sind wir ja fast quitt, wenn mir noch jemand erklärt, was ein "Rant" ist, danke!
Kann jemand bei der Gelegenheit auch noch erklären, was Shotokan ist?
Nach den wenigen Infos, die man aus dieser sogn. Wahl hat, soll ja wohl in Zukunft wieder nur der Bundesstilrichtungsreferent sein, der ausschließlich und nur Shotokan-Prüfungen hinter sich hat.
Was im Umkehrschluß sofort bedeutet, dass Taiji Kase kein Shotokan gemacht hat (und andere - je nach Auslegung - auch nicht).
Was ebenfalls im Umkehrschluß bedeutet, dass der Beschluß der Bundesversammlung vom Herbst über die Vereinheitlichung der Danprüfungen ebenfalls in Frage gestellt wird.
Jedenfalls konnte keiner der Experten auf der Versammlung die Frage nach der Definition des Shotokan beantworten....(war mir aber klar).
Womit wir wieder zur Frage kommen, ob es sinnvoll sein könnte, wenigstens die Begrifflichkeiten der (japanischen) Karatesprache einigermaßen zu besprechen, bevor man an eine Prüfungsordnung geht.
Und nein, es weiß eben nicht jeder, was die Begriffe bedeuten und ja, sie werden bis heute falsch interpretiert und bis zum Kotzen wiedergekäut!
Deutsches Kraftkarate basiert im wesentlichen auf den Verständigungsschwierigkeiten im 1. JKA-Kurs, als man einen HD Rauscher angepfiffen hat, er solle "Make More Kime!" machen (ist dann auch prompt durchgefallen, andere Story). Geht und lasst Euch die Geschichte von denen erzählen, die damals dabei waren, bevor sie sterben!
Und es wird immer noch "gestoppt" oder - noch schlimmer - "eingerastet" (Häh, wos is???) beim Ki-Ai, der ja bekanntlich "Kampfschrei" heisst....
Und ja, man sollte mal "Gohon-Zuki" ausprobieren, allein um festzustellen, dass man blöd und hilflos rumsteht und auf die Fresse bekommt (aber WT oder Kung-fu.....)
Und nein, seitliches Ausweichen ist nicht immer und unbedingt die Wahl, zumindest nicht auf engstem Raum - aber wenn man mit seinem Körperschwerpunkt und seiner Körperachse "spielen" kann, dann ist das einem wurscht, weil man trotzdem die Situation beherrschen kann.
Die Freude am Shotokan soll Dir erhalten bleiben, allein ich habe meine Zweifel, solange die Betonköpfe allein ihre und keine andere Meinung zulassen und festzementieren (wobei sie aber Shotokan nicht definieren können, peinlich....).
...
Freund Oldtom hat bereits ausgeführt, dass es ihnen jetzt ans Geld geht. Letztes Jahr noch über 55.000 Leute in Shotokan gemeldet, Ende März 2017 nur noch um die 41.000, das sind über 10.000 €, die der Stilrichtung fehlen und die jetzt den kleinen bzw. anderen Stilrichtungen zu Gute kommen.