Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
Der Meister dort musste allerdings schon vor Jahren gewisse motorischen und geistige Grundfertigkeiten nachweisen (eine Prüfung ablegen) um als KFZ-Reparateur arbeiten zu dürfen.
Das erschien mir zum damaligen Zeitpunkt recht günstig zu sein, denn obwohl ich von Autos nicht viel Ahnung habe, wusste ich diesen Mindestnachweis doch zu schätzen. Ich hatte mal gehört, dass Bremsen irgendwie wichtig sind.
Hier bin ich allerdings bei kanken/Schwalbe. Eine Prüfung im Karate sagt imho sehr wenig über das Können aus. Es gibt einfach auch Leute mit hohen Dangraduierungen (in 'anerkannten' Verbänden), die ich richtig schlecht finde. Ich behaupte mal jeder qualifizierte KFZ Meister in Deutschland schafft es Bremsen auszutauschen. Aber nicht jeder geprüfte Karatemeister kann kämpfen oder sich gut bewegen. Dann eher sowas wie ein 30 Mann Kumite im Kyokushin; wer das schafft, kann auch was, zunindest ordentlich einstecken.

Ich sehe eine Prüfung eher als eine Art Ritus. Meine Danprüfung war damals für mich wichtig und bleibt mir in positiver Erinnerung. Für mein Können oder 'Status' ist sie wertlos, da ich nicht mehr im entsprechenden Verband bin. Lehrer die mich kennen , lassen mich Schwarzgurt tragen, ich nehm auch immer nen Weißgurt mit, ist mir völlig egal.