Hallo FireFlea,

Eine Prüfung im Karate sagt imho sehr wenig über das Können aus.
Eine Prüfung sollte feststellen ob ein (soweit möglich) objektiver Leistungsstand erreicht ist oder nicht. Das kann man gut finden oder nicht.
Ich kann bei Aussagen wie:

Nun, es gibt einfach Tatsachen, die absolut sind. Prüfungen bieten halt keinen Mehrwert.
Prüfungen und Graduierungen behindern nur den Fortschritt.
die Augen gar nicht so weit und schnell verdrehen, wie ich eigentlich müsste.

Was ist so schwer daran zu akzeptieren, dass Leute aus den unterschiedlichsten Gründen Karate betreiben? Leute die nur Spaß haben wollen, und ab und zu mal eine Prüfung, um sich gut zu fühlen, habe das gleiche Recht, wie Hardcore-Kampfkünster, die lachend das Menkyo-Kaiden zerreißen und dem Lehrer ins Gesicht werfen.

Es gibt so viele Gründe, Karate zu machen. Was nervt, und was die Leute auseiander- statt zusammentreibt, ist das ständige Verabsolutieren der eigenen Meinung zur absoluten Wahrheit. So etwas trägt für mich schon religiöse/ideologische Züge.

Und nervt.

Ich behaupte mal jeder qualifizierte KFZ Meister in Deutschland schafft es Bremsen auszutauschen.
Das hoffe ich doch. Aber das Schlagwort ist "qualifiziert", nicht war? Da ich Bremsen wohl zu schätzen weiß (und aus finanziellen Gründen eine Weile praktisch ohne auf Arbeit gefahren bin), aber andererseits der totale Laie auf dem Gebiet bin, hätte ich gern zumindest einen Anhaltspunkt über die Qualifikation des Meisters.

Grüße
SVen