Hallo washi-te,

Du legst keinen Wert drauf, "authentisches K." zu lernen, bist aber neidisch in diesem Fall?
Ich wollte das nie so sagen, falls das so angekommen ist, dann entschuldige die Verwirrung, falls ich welche ausgelöst habe.

Mir ist nur aufgefallen, dass viel mit schwammigen Begriffen operiert wird und wollte das in diesem Fall vermeiden. Wenn jeder unter einer Sache etwas anderes versteht, ergeben Diskussionen keinen Sinn.

Ich wollte wirklich nur den Begriff "Shotokan" oder "Traditionelles Shotokan" exakt definiert haben, um diese Definition dann zu verwenden, um über die Prüfungsordnung zu diskutieren.
Ich bin auch hier meistens in meiner Suppe geschwommen und hätte da gern drüber geredet.

Es entspann sich aber genau eine Diskussion über "wahr" und "authentisch" ohne der Kernpunkt, den ich eigentlich gefragt hatte zu berühren. Die exakte Begriffsbestimmung.

Und neidisch bin ich auf alle, die regelmäßig und häufig gutes Training abkriegen.

Tensho und Sanchin muß ich erklären?
Nein. Sanchin hat mir mal ein Goju-Ryu-Mann näher gebracht und Tensho ist in unseren Verein über die CRB-Tengu-Linie eingeflossen. Der Vereinsvorsitzende ist Mitglied im CRB und hält aus seine Dan-Graduierungen dort.

Grüße
SVen