Zitat Zitat von MEStake Beitrag anzeigen
Durch meinen sehr beschissen stressigen Job habe ich teilweise ein paar nervöse Störungen, sprich: Herzrasen ohne Grund, Zuschnüren der Brust, Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Naja, zumindest vermute ich dass es vom Job kommt. Von meinem Arzt höre ich so Dinge wie Atemübungen, progressive Muskelentspannung und sowas.
Hab ich mir auch die letzten Monate eingehandelt. Ist ein ernstes Warnsignal bei zuviel Stress. Hier kann Dir Training Linderung bringen, aber letztlich wirst Du den Stress auf Arbeit besser bewältigen bzw. loswerden müssen.

Zitat Zitat von MEStake Beitrag anzeigen
Deshalb mein Gedanke und meine Frage: Gibt es Kampfkünste, wo der Geist so mit bearbeitet wird, dass man dadurch vielleicht eine andere, lockerere Sicht auf das Leben bekommt und damit solchen Dingen entgegenwirken oder sie verbessern kann?

Oder ist mit Geist und Spritualität hier was anderes gemeint?
Du hast das im Gegensatz zu vielen Esoterikern schon genau richtig verstanden. Es geht dabei um Entspannung, um bessere Bewältigung von Angst und Druck als Grundlage der Bewegungslehre.
Bei chinesischen Linien (TJQ, Xingyiquan, Baji, Bagua, etc.) ist diese psychische Entspannung mit der körperlichen Konditionierung sehr eng verzahnt.

In welcher Region suchst Du denn was?