Joah, ich hab mal ein wenig Google bemüht. Eigentlich gibt es hier ziemlich viel: Aikido, Kung Fu (Weng Chung, Shaolin), Hapkido, Karate, Tai Chi, Qi Gong usw..
Versuche mich grade intensiv mit allem zu beschäftigen.
Wäre eine Möglichkeit, aber ich würde es tatsächlich noch gern mit einer KK verbinden. Ich denke "nur" Esoterik wäre mir auf Dauer zu langweilig und ich würde eh nicht mehr hingehen.
Wohne in Mülheim an der Ruhr, Grenze zu Essen und Oberhausen.Du hast das im Gegensatz zu vielen Esoterikern schon genau richtig verstanden. Es geht dabei um Entspannung, um bessere Bewältigung von Angst und Druck als Grundlage der Bewegungslehre.
Bei chinesischen Linien (TJQ, Xingyiquan, Baji, Bagua, etc.) ist diese psychische Entspannung mit der körperlichen Konditionierung sehr eng verzahnt.
In welcher Region suchst Du denn was?
Die chinesischen Linien die du aufgezählt hast sind mir bisher gänzlich unbekannt. Ich werde mich damit mal näher beschäftigen.
Bin ich auch schon drüber gestolpert. Wäre ne Überlegung wert, aber wie gesagt: Würde es gern noch mit einer KK verbinden um auch hier noch mal was anderes kennenzulernen.
Bin über eine Sportschule im Mülheim gestoßen wo u.a. auch Hapkido angeboten wird. Folgendes steht hier dazu:
Dass beim Hapkido auch eine "mentale Ausbildung" stattfindet war mir bis dato auch neu. Find ich ganz interessant zumal man hier auch mal was mit Waffen macht, wo ich bis dato noch keine Erfahrung drin hab.Hapkido ist eine alte koreanische Kampfkunst ähnlich dem japanischen Aikido.
Sie beinhaltet Fuß- und Schlagtechniken, Griffe, Wurf- und Hebeltechniken sowie die Ausbildung in ostasiatischen Waffen (Kurzstock, Schwert).
Die mentale Ausbildung von Körper und Geist sowie Zen-Meditation sind fester Bestandteil des Trainings.